Seitenwind mit C22

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
echt_weg
Beiträge: 20
Registriert: Do 13. Apr 2017, 17:06
Wohnort: Rendsburg

Seitenwind mit C22

Beitrag von echt_weg » Mi 26. Jul 2017, 18:40

Ich hatte hatte heute das erste mal die Möglichkeit meine C22 bei ziemlich genau 90° Seitenwind mit ca. 10kts zu landen und war doch sehr gewundert wie schwer ich mich damit getan habe. In der Ausbildung mit der C42 ging das noch ganz gut mit dem Hängenlassen der entsprechenden Fläche. Bei der C22 habe ich mir gleich angewöhnt mit Vorhaltewinkel anzufliegen. Obwohl ich mit den Füssen voll im Seitenruder stand ging die Nase nicht in den Wind und ich musste dann auch noch recht stark das Querruder nutzen.
Ging zwar alles irgendwie aber ich hatte vom Gefühl keinen Puffer für noch mehr Wind.

Daher die Frage: Ist das wirklich das Maximum oder mache ich etwas falsch?
Bei zweiten Anflug bin ich dann statt mit ca 115 statt 100km/h angeflogen, was aber auch keinen spürbaren Einfluss hatte.
koziol
Beiträge: 32
Registriert: So 24. Nov 2013, 18:50

Re: Seitenwind mit C22

Beitrag von koziol » Do 27. Jul 2017, 06:42

Hallo Zusammen,

Ich fliege bei starkem wind mit 90-95 an. Lasse die Fläche stark hängen und habe die Nase im Wind. Kurz vor dem Boden richte ich die Kiste gerade. So bin ich auch schon bei über 20 kn Seitenwind sanft gelandet.

Grüße
echt_weg
Beiträge: 20
Registriert: Do 13. Apr 2017, 17:06
Wohnort: Rendsburg

Re: Seitenwind mit C22

Beitrag von echt_weg » So 30. Jul 2017, 15:06

koziol hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Ich fliege bei starkem wind mit 90-95 an. Lasse die Fläche stark hängen und habe die Nase im Wind. Kurz vor dem Boden richte ich die Kiste gerade. So bin ich auch schon bei über 20 kn Seitenwind sanft gelandet.

Grüße
Was für eine C22 fliegst du? bei 20kts kann ich mir nicht mal ansatzweise vorstellen, dass ich das ausgleichen könnte und die Nase irgendwie in den Wind kommt. Da muss die Fläche ja schon extrem tief hängen, damit das funktioniert oder?
koziol
Beiträge: 32
Registriert: So 24. Nov 2013, 18:50

Re: Seitenwind mit C22

Beitrag von koziol » So 30. Jul 2017, 15:11

ich habe eine c22c aero mit einem 582 motor. schön war der Anflug nicht. Aber es geht. Habe natürlich auch viel mit dem Seitenruder gearbeitet.
PS: meine ist zum verkauf
echt_weg
Beiträge: 20
Registriert: Do 13. Apr 2017, 17:06
Wohnort: Rendsburg

Re: Seitenwind mit C22

Beitrag von echt_weg » Mo 31. Jul 2017, 16:25

koziol hat geschrieben:ich habe eine c22c aero mit einem 582 motor. schön war der Anflug nicht. Aber es geht. Habe natürlich auch viel mit dem Seitenruder gearbeitet.
PS: meine ist zum verkauf
Dann muss ich wohl noch etwas üben....
Achso zum Verkauf: Eine reicht mir :)
Antworten