Abfangbogen C22

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Bernie17
Beiträge: 1
Registriert: Do 13. Apr 2017, 01:57

Abfangbogen C22

Beitrag von Bernie17 » Do 13. Apr 2017, 07:11

Hallo verehrte Gemeinde, habe mir als Anfänger eine C22 zugelegt. In der Ausbildung bin ich auf einer C42 geschult worden. Bei der C22 passiert es mir häufiger, daß ich zu hoch abfange. Nachdrücken mache ich aus Angst vor einer Bugradlandung nicht. Dann ist nur durchstarten angesagt. Wie kann man bei der C 22 die richtige Abfanghöhe einschätzen? Bisher bin ich bei den Landungen immer hoch angeflogen. Wäre ein flacher Anflug für den Anfang sinnvoller?
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Abfangbogen C22

Beitrag von Timpilot » Do 13. Apr 2017, 07:22

Versuch mal etwas schneller anzufliegen, dann hast Du mehr kinetische Energie und kannst im Ausschweben noch etwas länger korrigieren. Wenn Du flach anfliegst gewöhnst Du Dir m.E. eine gefährliche Anflugtechnik an.
Ich mache es ansonsten so, dass ich recht hoch, so in 5m, ganz leicht am HR ziehe und die Sinkrate etwas reduziere und so außerdem ersten Konatkt/Feedback mit dem HR aufnehme :-) dann in 2m Höhe wird der Abfangboben begonnen und endet so 0,5m über dem Boden im Ausschweben.

Ich weiß, dass viele Flieger das auch anders sehen.
Benutzeravatar
TheJPenner
Beiträge: 85
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 10:45
Kontaktdaten:

Re: Abfangbogen C22

Beitrag von TheJPenner » Do 13. Apr 2017, 10:21

Hallo Bernie,

Tim hat recht. Eine Landung im Gleitpfad ist immer das beste und sicherste.
Ich fliege meist mit 90-100 mit den Rädern bis zur Bodenberührung ran.
Wenn du einen 582 und/oder das dicke Profil fliegst geht es noch deutlich langsamer.

Hier kannst du dir mal die verschiedenen Landungsarten ansehen : https://www.youtube.com/user/TheJPenner
Ein Bild sagt mehr als tausend worte 8)

Gruß Jörg
Irgendwann ist man zu allem ausserhalb des Gleitpfades....... :D
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Re: Abfangbogen C22

Beitrag von flyman » Do 13. Apr 2017, 12:24

Hallo Bernie,

versuch jemanden zu finden der weiss wie es geht. Flieg mit ihm und gut is. Alles andere ist experimentieren
mit der Gefahr eines Landeschadens. Wo fliegst Du ?

Beste Grüsse und Frohe Ostern
Jünter
Benutzeravatar
smart
Beiträge: 169
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 22:27
Wohnort: Saarland

Re: Abfangbogen C22

Beitrag von smart » Do 13. Apr 2017, 18:13

Hallo Jörg bzw. TheJPenner,

in deinen Videos sieht man nur am Anfang die C22. Mich würde der Motor interessieren, ist doch sicherlich ein BMW-Boxer? Wieviel Sprit leistet sich denn der Boxer pro Stunde?

Grüße
Martin
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Re: Abfangbogen C22

Beitrag von Baby » Do 13. Apr 2017, 18:56

Moin Bernie!

Mein Einweiser sagte mir:
"Anfliegen mit 100, die Nase bleibt unten, und wenn du glaubst, du stirbst gleich, dann ziehst du beherzt durch." :wink:

Viel Energie zum spielen hast du beim Gartenstuhl wirklich nicht. Da ist die Fahrt sehr schnell weg beim Abfangen. Deshalb ruhig erst mal ran an den Boden.
Wenn du das richtige Timing verinnerlicht hast kannst du auch mal versuchen im Abfangbogen ein kleines bisschen Gas nachzuschieben. Dann werden die Landungen butterweich. Das Nickmoment wegen dem hohen Motor kennst du vom Durchstarten.

Schleppgaslandungen empfehle ich eigentlich nicht. Manchmal, wenn es schnell gehen muss weil z.B. viel Verkehr ist, können die dann aber locker auch mit 130 km/h bis kurz über der Schwelle geflogen werden. :D

Grüße!
Robert
Benutzeravatar
TheJPenner
Beiträge: 85
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 10:45
Kontaktdaten:

Re: Abfangbogen C22

Beitrag von TheJPenner » Do 13. Apr 2017, 19:24

Hallo Martin

und einen netten Gruß von einem Saarländer an den anderen :-)
Ich habe den Sauer 1800 UL drauf. Der gehnehmigt sich zwischen 10 und 12 Liter die Stunde, was ich als recht genügsam ansehe,
jedenfalls im Vergleich zum zuvor geflogenen 582 Rotax....

https://www.youtube.com/watch?v=mBNIX5Kfzcs

Wo fliegst Du denn ?

Gruß Jörg
Irgendwann ist man zu allem ausserhalb des Gleitpfades....... :D
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Abfangbogen C22

Beitrag von Timpilot » Do 13. Apr 2017, 19:49

Ich meinte das schnellere Anfliegen auch nicht mit Motorleistung sondern steil, eher wie Baby es beschreibt.
Antworten