Kühlwassertemperatur

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Fliegerhund1979
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 15:47
Wohnort: bei Erfurt

Kühlwassertemperatur

Beitrag von Fliegerhund1979 » Mo 2. Jan 2017, 09:06

Hallo Fliegerfreunde !
Kann mir vielleicht jemand verraten wie hoch Die Kühlwassertemp beim Rotax 582 Graukopf sein darf ? Laut Rotax finde ich nur angaben für den Blaukopf , wo die Temp bei max 80 Grad liegt !!
Ich hatte so 65 Grad in Erinnerung .


Mfg Denny :shock:
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Re: Kühlwassertemperatur

Beitrag von powerandpitch » Di 14. Feb 2017, 09:09

Lt. Rotaxhandbuch, max 80 und min 65 Grad
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
Fliegerhund1979
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 15:47
Wohnort: bei Erfurt

Re: Kühlwassertemperatur

Beitrag von Fliegerhund1979 » Do 15. Jun 2017, 18:44

Danke für deine Antwort ! Ich dachte immer der "Graukopf" darf max 65Grad haben und der überarbeitete Blaukopf liegt
höher bei 80 Grad . Wieder was gelernt :-) :D :)
Benutzeravatar
Fliegerhund1979
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 15:47
Wohnort: bei Erfurt

Re: Kühlwassertemperatur

Beitrag von Fliegerhund1979 » Do 15. Jun 2017, 18:45

hat vielleicht noch jemand ne Ahnung woran es liegen kann das meine Tempanzeige für Wasser auf max geht obwohl genug Wasser drin ist ?
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kühlwassertemperatur

Beitrag von Gorden » Do 15. Jun 2017, 19:50

Hast du evtl. ein Thermostat drin? Ich meine das sollte erst bei 65°C aufmachen, jedenfalls ist mir nicht bewusst das es für Grau- und Blaukopf unterschiedliche Modelle gab/gibt. Die Dinger haben nicht den besten Ruf - können auch mal kaputt gehen.

Ich hätte hie rnoch eines rumliegen, wenn jemand eines braucht. Hab keine 582er mehr :(

Gruß
Gorden
Freiheit statt Angst!
Benutzeravatar
Fliegerhund1979
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 15:47
Wohnort: bei Erfurt

Re: Kühlwassertemperatur

Beitrag von Fliegerhund1979 » Fr 16. Jun 2017, 05:01

Hallo Gordon . Wenn du zufällig noch ein Temperatursensor liegen hast würde ich den nehmen ?!
Gruß Denny
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Re: Kühlwassertemperatur

Beitrag von Baby » Fr 16. Jun 2017, 06:23

Tempanzeige für Wasser auf max geht obwohl genug Wasser drin ist
- Kühler wasserseitig verstopft
- Kühler luftseitig verstopft
- wirklich genug wasser drin?
- zuviel Luft (Blasen) im Kühlsystem
- Druckregelventil im Deckel undicht
- Kühlwasserpumpe defekt
- Gitter vermatscht
- Kühlerschlauch zugequollen
- zuviel Frostschutz drin
- nicht genügend Luftdurchsatz
- zu lange zu langsam geflogen
- Tape vom Winterbetrieb noch auf dem Kühler
- Temperaturmessung fehlerhaft

Das sind so die Punkte die mir auf die Schnelle einfallen.

Grüße!
Robert
Benutzeravatar
Fliegerhund1979
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 15:47
Wohnort: bei Erfurt

Re: Kühlwassertemperatur

Beitrag von Fliegerhund1979 » Fr 16. Jun 2017, 13:15

Danke sehr !! Ich denke es ist ein Elektrikproblemchen :-)
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kühlwassertemperatur

Beitrag von Gorden » Fr 16. Jun 2017, 21:39

Fliegerhund1979 hat geschrieben:Hallo Gordon . Wenn du zufällig noch ein Temperatursensor liegen hast würde ich den nehmen ?!
Gruß Denny
Hi Denny,

Nope, hab nur ein Thermostat (http://www.ultralightnews.ca/rotax532/12.html) rumliegen. Ich wusste damals nicht ob ich eines habe, hab Franz eins abgekauft und beim Einbau gemerkt: da ist schon eins :lol:

Gruß
Gorden
Freiheit statt Angst!
Antworten