Chance auf einer C22...?

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Chance auf einer C22...?

Beitrag von Flachstelle » Do 17. Mär 2016, 10:24

Hi Folks,

jedesmal, wenn ich meinen L-Spatz aufrüste, fällt mir ein hoher Trailer auf, der neben unserer Segelflug-Halle steht.

Ich ertappe mich jedesmal, dass ich da herum schleiche. Er steht unter Bäumen und sieht auch dementsprechend aus. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass da noch ein Flieger drin steht.

Nachdem ich mal ein bisschen herum recherchiert habe (wir sind ein großer Verein mit über 200 aktiven Mitgliedern) habe ich dann auch mal den Besitzer ausfindig gemacht, sowie ein paar Infos von anderen Membern eingeholt.

Es handelt sich also um einen C22, wohl mit Rotax 582 und PH-Zulassung. Der Besitzer ist auch Niederländer.

Das Teil ist seit einigen Jahren nicht mehr geflogen worden, die Angaben schwanken zwischen fünf und zehn Jahren. Bevor ich jetzt Anstrengungen unternehmen, dem Besitzer das Gerät aus dem Kreuz zu leiern, würde ich mal gern erfahren, ob das Sinn macht.

Wie sieht es mit dem Antrieb aus? Wenn der nicht konserviert wurde, ist da noch was zu retten? Wenn ja, was kommt kostenmässig auf mich zu, und warum? Ich bin gelernter KFZler und traue mir schon einiges zu.

Die Rettung ist wohl nicht mehr zu retten (haaach, diese Wortspielchen!:D) Wenn es bei der NL-Zulassung bleibt brauch es auch kein Rettungssystem. Aber da muss ich noch klären, ob ich den so fliegen darf.

Der Rumpf stand mal, vor einiger Zeit, bei uns in der Werkstatt. Der sah ordentlich aus, auch die Bespannung der Leitwerke. Es sind neue Benzinkanister (2x25 Liter) verbaut. Sogar ein neuer Transponder (wir sind am Rande einer CTR und in einer TMZ, die Transponder kriegt jeder bei uns für lau!) ist verbaut.

Mich reizt einfach der Gedanke, den Schlitten relativ kostenneutral zu ergattern...sofern es kein Fass ohne Boden ist. Meinen Spatz zum Beispiel habe ich damals für 500 DM bekommen und dann Flächen und Leitwerke grundüberholt. Hat Spaß gemacht und würde ich immer wieder machen. Wegen Schichtdienst auch am Wochenende wäre etwas Motorisiertes und kostenmässig Vertretbares vom Vorteil. Ich will doch nur fliegen... :)

Für Eure Antworten schon mal vielen Dank!

Viele Grüße vom Niederrhein von

Lars
Bild
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Re: Chance auf einer C22...?

Beitrag von Stephan » Do 17. Mär 2016, 15:40

Also wenn Du wie Du sagst vor Schrauben und Muttern keine Angst hast kannst Du mit so einem Vogel zu einem vernünftigen Preis eigentlich nichts falsch machen. Guck Dir die Bespannung nochmal richtig an und die ganzen Schrauben an Zelle und Flügeln. Am besten Du bietest dem geneigten Besitzer mal an das Teil aufzubauen und komplett zu reinigen. Da siehst Du dann mit Sicherheit alles. Ist ja das schöne an diesen Rohr- und Tuchfliegern. Es ist einfach schwer etwas zu verstecken.
Um den Motor würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen. In den 582 kann man ja recht gut reinsehen. Neue Schläuche rundrum, die Bowdenzüge checken, neue Filter und Kerzen. Aber selbst eine Überholung des 582 ist mit dem entsprechenden Handbuch und Mechanikererfahrung kein Hexenwerk. Ob Du die Kiste allerdings für 500 Mark bekommst... :D
Ach ja die grossen Gummipuffer vom Fahrwerk zerbröseln gern mal mit der Zeit, man bekommt sie aber bezahlbar bei Comco...
Also schlag zu wenn's geht und amüsier Dich. Ist ein echt guter Flieger! Fast so gut wie der Sunny :D .

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Re: Chance auf einer C22...?

Beitrag von Flachstelle » Do 17. Mär 2016, 17:22

Huhu Stephan,

vielen Dank für Deine Tipps. Genauso, wie Du das beschreibst hab ich mir das auch vorgestellt: aufrüsten und mal alles zusammen in Augenschein nehmen, auch so was Ruderspiel und so betrifft. Ein paar kleinere Basteleien sind schon durchgeführt worden, ich habe wie gesagt nur mal den Rumpf gesehen...und das sah ganz gut aus. Der Trailer sieht auch sehr wertig aus, so ein Doppelachser mit Alu-Beplankung.

Wie bereitet man denn den Motor vor? Spritschläuche erneuern könnte ich mir vorstellen...sind das zum Beispiel Rotax-Teile oder können die auch "dezentral" beschafft werden?

Eine erste vorsichtige Mail wurde mit einem erstaunten "Warum willst Du das wissen?" beantwortet... :D
Bild
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Re: Chance auf einer C22...?

Beitrag von Flachstelle » Do 17. Mär 2016, 17:24

Ach so, und kennt jemand den aktuellen Tauschkurs Euro-DMark? :D
Bild
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Re: Chance auf einer C22...?

Beitrag von Baby » Do 17. Mär 2016, 19:23

Moin Lars!

Mach!!

Kuck dir die eloxierten Alu Teile an. Stiele und so was. Die haben bei unserer zweiten massive Alu Korrosion. Da hat vermutlich irgend ein anderes Metall Kontakt gehabt und dann fröhlich da rum oxydiert. Ich weiss nicht was die als Ersatzteile kosten, könnte mir aber vorstellen das sie nicht gerade billig sind.
Mit Bespannung kennen Spatzenflieger sich aus, brauch ich nix zu sagen. :wink:
Instrumente und Elektrik... wenn der Flieger seit 10 Jahren da steht, ist eine neue Funke fällig.... bald. Ob der Transponder das Klima im Hänger mochte? Den würde ich vermutlich prüfen lassen. Die Instrumente würde ich zumindest auf glaubwürdige Anzeigen checken. Batterie ist vermutlich auch hinüber.
Beim Motor würde ich keinen Spass machen. Da kennst du die Vorgeschichte nicht. Wer weiss, was der schon alles erlebt hat. Eine komplette Überholung beim Rüdiger ist durchaus bezahlbar. Und dann hast du einen frischen Motor mit 'null Stunden'. Bau auf jeden Fall zwei vernünftige, digitale EGTs ein. Das ist beim zweitakt Rotax das wichtigste Instrument!

Vermutlich ist der Anhänger sogar wertvoller als der Flieger... :wink:

Dann stell dich schon mal auf Gleitzahl drei... oder vier und ein Mindestsinken von 5 m/sein. Der Spatz ist gegen die C22 ohne Motor ein Hochleistungsgleiter!

Grüße!
Robert
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Re: Chance auf einer C22...?

Beitrag von ilU » Do 17. Mär 2016, 20:22

....wenn der Preis stimmt: KAUFEN!

So geile, echte UL´s werden heute (fast) nimmer gebaut und Ersastzteile für die C22 gibts zu realitischen Preisen beim Comco. Normalerweise fault bis auf die Gummis aber nix ab, mit Alukorrossion muß es schon blöd (und salzig) zugehen.

Motor: Ohne eine große Diskussion auszulösen, das wird überbewertet!!!! Wenn der Motor einigermaßen Öl im Sprit hatte passiert da auch über 5 Jahre nicht viel, oft wird mehr kaputtgebastelt als gut gemacht. Wenn Du einen seriösen Mopdeschrauber um die Ecke hast kann der auch fast alles am R582 checken. Reparaturhandbuch gibts ja bei Rotax zum Download.

Und was Gleitzahl betrifft, die C22 kann man wunderbar mit stehendem Motor landen, an das Sinken gewöhnt man sich schnell und hat den Vorteil dass ein (Außen)Landefeld meist nicht zu kurz ist - zumindest nicht hinten raus :colabear: :colabear:
Mit meiner C22 war ich heute unterwegs und was soll ich sagen - wunderbare Sicht und ein R582 der seinen Dienst auch nach 4 Monaten Standzeit sofort angetreten hat.

BlueSky
ilU
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Re: Chance auf einer C22...?

Beitrag von Flachstelle » Do 17. Mär 2016, 23:58

Hallo,

habt vielen Dank für Eure aufmunternden Worte. Klar, Funke ist bald fällig, und der Prüfling kommt einmal im Jahr rum und macht die Transponderchecks...freut sich immer sehr, bei der Masse... ;)

Vom Besitzer habe ich nichts viel herausbekommen. Heute in der Werkstatt waren die Meinungen zwischen "den gibt der nie ab" und "musste mal fragen"...

Ich weiß nicht, und womöglich werde ich auch nie den Grund herausfinden: aber wenn man ein Flugzeug fünf oder mehr Jahre lang herumstehen lässt...was außer Desinteresse soll man daraus schließen?

Ich bleibe am Ball, mal sehen, was ich erreichen kann.
Bild
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: Chance auf einer C22...?

Beitrag von togo » Sa 19. Mär 2016, 06:10

Du weißt nicht, warum der Besitzer nicht mehr fliegt, bevor du mit ihm persönlich gesprochen hast. Kann ja auch sein, dass der todtraurig ist weil er gesundheitlich Probleme hatte, oder, oder, oder.
Den Flieger selbst würde ich für einen schmalen Taler auch übernehmen. C22 wird immer seltener, macht riesigen Spaß und ist verhältnismäßig leicht immer wieder hinzukriegen. Außerdem ist er guzmütig und leicht zu fliegen! Diese Flieger stammen noch aus einer Zeit, wo man nicht alles unbedingt von Comco braucte. Vieles gibt es in vernünftiger Qualität vergleichsweise günstig im Netz. Viel Spass damit!
Tom up
Der Luftwanderer
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Re: Chance auf einer C22...?

Beitrag von Flachstelle » Sa 19. Mär 2016, 10:46

Hallo Togo,

da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt...es können ja Mißverständnisse beim Schreiben durchaus vorkommen. :)

Der Besitzer fliegt sehr wohl, hauptsächlich die Vereins-Remos. Aber eben nicht jenen C22. Durch Winterpause hab ich nur immer die gleichen Gesichter in der Werkstatt gesehen, ich übe mich in Geduld. Außerdem habe ich im letzten Jahr derart viel Kohle verflogen, dass ich zu Hause meine halbfertigen Gewerke nicht mehr so wirklich rechtfertigen kann. Deshalb muss ich diese Saison ordentlich kürzer treten...und nicht so oft am Platz sein. Sobald ich den Besitzer mal sehe, lasse ich mir den Flieger zeigen...und fange an zu handeln.

@Baby: Du willst ja wohl nicht andeuten, dass mein Spatz keine Superorchidee ist, näh?? :D Das "L" steht schließlich für "Leistung"...wofür steht das "C" denn dann? :D :D :D
Bild
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Re: Chance auf einer C22...?

Beitrag von Baby » Sa 19. Mär 2016, 12:48

Moin Lars!

Komm zurück in die alte Heimat! Hier kannste den C22 für'n Appel und nen Ei fliegen! :colabear:

Ich dachte immer, das 'L' steht für 'leidensbereit'.... :wink:
Was das 'C' genau bedeutet konnte mir bisher auch noch keiner erklären. Wir schwanken noch zwischen 'Comfort' oder 'Caos'.

Fakt ist, den C22 hat es nie mit Glaskockpit gegeben, weil das immer nur "sink rate!! sink rate!!" gequäkt hat wenn man das Gas raus gezogen hat! :D

Grüße!
Robert
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Re: Chance auf einer C22...?

Beitrag von Flachstelle » Sa 19. Mär 2016, 13:54

Hey Robert,

vielen Dank für das nette Angebot. Wenn es mal soweit ist komme ich vorbei geschrengelt. Gilt auch für Dich: Pfingsten mal EDLG besuchen. Lohnt sich! :)

Tja, nicht nur "Sink Rate" quäkt das Ding, sondern wohl auch "Too low! Terrain!!" :D

Bei mir zumindest... ;)
Bild
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Re: Chance auf einer C22...?

Beitrag von Baby » Sa 19. Mär 2016, 19:26

Also gilt das Motto noch: "Tief fliegen, hoch versichern" :D
Antworten