472 kg bei der C-22

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

472 kg bei der C-22

Beitrag von powerandpitch » Do 18. Sep 2014, 15:40

Zum wiederholten Male habe ich nun gehört, dass man die 450 KG C-22 auch auf 472 KG auflasten kann, weil das Rettungsgerät abgezogen wird.

Ist das Blödsinn oder gibt es eine Möglichkeit, das hin zu bekommen?

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
seehund
Beiträge: 90
Registriert: Do 29. Okt 2009, 12:32

Beitrag von seehund » Fr 19. Sep 2014, 11:43

Im Kennblatt steht mal nichts von 472,5kg, ob es ggf. ginge (Festigkeit/Mindestgeschwindigkeit) sollte Comco wissen.

Einfach mal so ohne entsprechende Nachweise und Kennblattergänzung (oder Änderung am Stück) die 22,5kg fürs Rettungssystem draufschlagen???
Eventuell ein wenig seriöses gebraucht-Verkaufsargument?

Die MTOM mit dem BMW ist laut Kennblatt aber ohnehin nur 400kg, warum auch immer.


Gruß

Thomas
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Fr 19. Sep 2014, 12:26

seehund hat geschrieben:Die MTOM mit dem BMW ist laut Kennblatt aber ohnehin nur 400kg, warum auch immer.
Das überlesen wir jetzt mal ganz schnell und außerdem klemmt da noch Kollege Rotax vorne drauf. Also könnte man darüber nachdenken.

Der Grund für die 400 kg dürfte die schlappe Steigleistung sein, die der 60 PS BMW liefert.

Aber die Motoren haben eine ziemliche Leistungsstreuung und ich habe mal irgendwo gelesen, dass sie je weiter nördlicher man damit kommt, immer mehr Dampf entwickeln. :wink:
Richtig motorisiert fliegt alles.
Antworten