Kühlung C22

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Heinzi
Beiträge: 10
Registriert: Do 13. Feb 2014, 16:13

Kühlung C22

Beitrag von Heinzi » Di 22. Jul 2014, 13:21

Hallo zusammen.
Habe eine c22 Aero mit Rotax 582’er Motor, 4 Blatt Warp Drive Propeller, einen großen Kühler quer unter dem Getriebe (3.47), wie viele Andere.
Obwohl das Kühlsystem richtig entlüftet ist, die richtige Menge u. Mischung (50:50) destilliertes Wasser u. BASF Glysantin Protect Plus G48 im System ist, geht die Wassertemperatur im Standlauf bei 3000 u. 2000U/min auf 90 Grad. Ob sie noch höher geht weiß ich nicht, weil ich dann den Motor abstellte.
Beim Steigflug u. höheren Umgebungstemperaturen (20°C +) wurde er mir auch zu heiß, ich ging dann in einen flacheren Steigwinkel mit reduzierter Leistung über, konnte dann eine Temp. Von max. 80° oder darunter halten bis zum Reiseflug.
Im Reiseflug und im Landeanflug wurde der Motor eher zu kalt, so 50° - 65°.
Da hatte ich den 582’er Graukopf drauf.

Jetzt einen neuen 582’er Blaukopf. Da soll nach einem Diagramm von Rotax eine bestimmte Einlaufprozedur unbedingt eingehalten werden. Die vorgeschriebenen Bedingungen für alles was mit der Kühlung zu tun hat sind OK, u. überprüft.
Das Diagramm beginnt mit 3500U/min 5min lang….. nach 3min hatte ich allerding schon 90°C Wassertemperatur und musste abbrechen.
Wetterverhältnisse zu der Zeit: Windstille, Himmel blau, 26°C Lufttemperatur.
Da ich nicht bis in den Winter warten will, bitte ich um eine Erklärung warum der Motor zu heiß wird, bzw. was kann ich dagegen tun??
Bitte dringendst um Hilfe!!
Danke u. mfG Heinz
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Di 22. Jul 2014, 14:09

Moin Heinz,

auf meiner C-22 ist die gleiche Kombination drauf, wie auf Deinem Vogel. An den vergangenen Wochenenden hatten wir hochsommerliche Temperaturen.

Anlassen und 3-5 Minuten zum Start rollen, hatten etwa 70 Grad Wassertemperatur zur Folge. Bis zum 400 ft Check lasse ich grundsätzlich volle Pulle stehen. Da zeigt das Thermometer um die 90 Grad an.

Bei niedrigeren Temperaturen (unter 20 Grad) klebe ich den Kühler mehr oder weniger ab. Bei Minustemperaturen auch schon mal bis zur Hälfte.

Als erstes würde ich die Messvorrichtung checken und falls die OK ist prüfen, ob der Motor Zündungs- und Gemischseitig OK ist.

Ein Infrarotthermometer gibt es für kleines Geld und dieses Gerät ist bei der Suche eine gute Hilfe

Das von dir beschriebene Abkühlverhalten im Landeanflug ist normal, aber nicht sonderlich gesund für den Motor. Deshalb habe ich mir (gerade auch im Winter) angewöhnt, die Höhe unter Last abzufliegen.

So hält der Motor Temperatur und man kann einschweben, wie mit einem "normalen" Flugzeug.
Richtig motorisiert fliegt alles.
reichenberg

Hallo Heinz

Beitrag von reichenberg » Di 22. Jul 2014, 18:11

40 bis 50 ° C sind erst mal kein Problem für den Zweitakter.

Hast Du ein Thermostat verbaut ?
Wenn ja check das mal welchwenn nicht: Thermometer Kochtopf und Wasser benutzen .

ansonsten wie bereits geschrieben , Fühler , Anzeige etc checken.

Gruß
Christian
Heinzi
Beiträge: 10
Registriert: Do 13. Feb 2014, 16:13

Kühlung C22

Beitrag von Heinzi » Mi 23. Jul 2014, 08:29

Danke für Eure Beiträge, das Hauptproblem ist, Dass der Motor schon nach 3min bei 3500U/min auf 90° steigt und noch weiter steigt, wenn ich nicht aus mache.
Da man aber die Einlaufphase mit diesen u. anderen Drehzahlen in einem durchmachen soll würde der neue Motor überhitzen u. kaputt gehen. Dies wurde mir auch so tel. von Rotax bestätigt.
Werde Eure Ratschläge, soweit noch nicht vollzogen, befolgen.

Nochmals Motordaten: Rotax 582’er Blaukopf mit eingebautem Thermostat. Der öffnet!

Grüße Heinz
Benutzeravatar
Hein Mueck
Beiträge: 119
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 09:44

Beitrag von Hein Mueck » Mi 23. Jul 2014, 10:12

Nachdem Du alles ausprobiert hast, was vorher geschriebenen wurde und es nicht funktioniert hat:

- Thermostat richtig herum eingebaut? (Nur zur Sicherheit :-))
- Wasserpumpe funktioniert?
- Starte den Motor mal mit geöffneten Wasserdeckel. Kocht das Wasser nach 3 Minuten wirklich?

Bye Thomas
StefanS
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 11:36
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanS » Fr 8. Aug 2014, 09:58

Habe meinen Motor nach einer Überholung auch nach dieser Prozedur einlaufen lassen und die Temperatur ging arg in die Höhe, obwohl es Erst Februar war.
Grad am Anfang reibt es sich noch ziemlich doll.

Beim Einlaufen lassen unbedingt schnell rollen, das brachte bei mir nen deutlichen Unterschied. natürlich auf Gras, sonst bist du ja gleich in der Luft.

Nach der ersten halben Stunde war die Temperatur dann schon wieder halbwegs normal.

Toi, toi, toi :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

C22 Bj.93
Rotax 582 54PS
EDLO Oerlinghausen
StefanS
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 11:36
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanS » Fr 8. Aug 2014, 10:02

Nachtrag: Ist der Kühler vielleicht schon älter?

Den vielleicht mal reinigen, also Motorradreiniger vorn auf die Lamellen, Spülbürste einsetzen und dann nachspülen.
Dann von hinten mit Druckluft durch die Lamellen pusten.
Da kam bei mir etwa ein halbes Kilo geschredderte Insekten raus.

Viel Erfolg!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

C22 Bj.93
Rotax 582 54PS
EDLO Oerlinghausen
Antworten