Schrauben statt Bolzen

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Schrauben statt Bolzen

Beitrag von powerandpitch » Di 22. Apr 2014, 08:35

Bei meinem Vogel möchte ich nun die Tragflächensteckbolzen gegen Schrauben austauschen. Von Comco kam die Mitteilung, dass dieses möglich sei, wenn hochfeste Schrauben verwendet werden und wenn die Verbindung nicht auf dem Gewinde aufliegt.

Hat jemand seine Maschine schon entsprechend umgerüstet?
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mi 30. Apr 2014, 07:05

Von Comco habe ich nun folgende Antwort per Mail erhalten:

Es werden dann 8.8 Schrauben benötigt .
Bitte achten Sie darauf , dass die Schrauben den richtigen Schaft haben und das Gewinde keine Tragende Funktion übernimmt
Richtig motorisiert fliegt alles.
reichenberg

Beitrag von reichenberg » Mi 30. Apr 2014, 10:27

Hallo ,

haben die gesagt die Schrauben müssen 8.8 sein .
oder sollten Sie mindestens 8.8 sein

Hab jetzt 12.9 er gekauft.

Gruß
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mi 30. Apr 2014, 13:34

Es ist genau der Text in der Mail gewesen, den ich oben reinkopiert habe.
Richtig motorisiert fliegt alles.
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Mi 30. Apr 2014, 19:00

Alte Bauernregel: Was biegt bricht nicht. Ich würde mich strikt an die Vorgabe des Herstellers halten. Die Sache mit dem Schaft ist auch wichtig. Gewinde nachschneiden um den Schaft passen zu machen geht auch nicht. Maximal 3 Unterlegscheiben wenn der Schaft zu lang ist. Das habe ich so ohne Gewähr im Kopf...

Reinhard
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Fr 2. Mai 2014, 08:57

Das blöde ist nur, dass alle 6 Bolzen auf Scherkräfte belastet werden. Nur vermute ich mal, dass eher die Bohrungen aus dem Alu herausreißen, als dass es den Bolzen zerlegt.

Zumindest sieht die Sache dann nicht mehr so improvisiert aus, wie mit den Steckbolzen und diesem Schlüsselringgeklimper.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Antworten