bremsendurchmesser

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Fliegerhund1979
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 15:47
Wohnort: bei Erfurt

bremsendurchmesser

Beitrag von Fliegerhund1979 » Sa 15. Mär 2014, 10:55

hallo hat jemand auf die schnelle mal ne Skizze von der bremsanlage der guten alten c22 auf dem rechner die er mir schicken kann ?????
der scheibendurchmesser wäre cool zu wissen !!!

fliegergrüße
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » Sa 15. Mär 2014, 12:16

Moin,

was willste denn alles wissen? Bin heute noch auf'm Platz, könnte Dir also mit Daten und Fotos helfen.

Gruß

Carsten
Nichtraucher sterben gesünder.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Sa 15. Mär 2014, 21:37

Shit!
Leider erst jetzt gelesen.

Habe heute noch die Reifen gewechselt und dabei die Bremse komplett zerlegt.

Die Scheibe hat ziemlich genau den gleichen Durchmesser, wie die Felge.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » Sa 15. Mär 2014, 22:31

Ca. 170mm.
Nichtraucher sterben gesünder.
Benutzeravatar
Fliegerhund1979
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 15:47
Wohnort: bei Erfurt

Beitrag von Fliegerhund1979 » So 16. Mär 2014, 18:44

vielen dank an euch !! möchte meine bremsen nämlich auf hydraulische umbauen !!! hab da nen tollen kit für ein Quad / ATV

grüße
Benutzeravatar
Fliegerhund1979
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 15:47
Wohnort: bei Erfurt

Beitrag von Fliegerhund1979 » So 16. Mär 2014, 18:46

Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » So 16. Mär 2014, 18:59

Hmm, halt uns doch bitte auf dem Laufenden, ob der Umbau funktioniert. Wäre evtl. eine billige Alternative zur Fahrradbremse.
Nichtraucher sterben gesünder.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » So 16. Mär 2014, 22:23

Für meine Mühle habe ich mir zwei kleine hydraulische Bremssättel aus dem Mini-Motorbike-Segment besorgt.

Diese beissen heftig zu. Also muss die 4mm Alubremsscheibe gegen eine 5mm Stahlscheibe getauscht werden. Ebenso reichen die drei Stück 8 mm Stehbolzen nicht mehr aus, auf der die Scheibe "schwimmend" gelagert ist. Diese würden verbiegen oder sogar abscherren. Dann reicht der Alubremsenhalter auch nicht mehr aus, um die Bremskräfte aufzunehmen.

Man müßte also die Bremskräfte die so eine Minimotorradbremse in der Lage ist aufzubauen, deutlich reduzieren, damit einem das Geraffel nicht auseinanderbricht. Darüber hinaus würde die Sache deutlich schwerer werden, als Magura und Co. aus dem Fahrradladen.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Antworten