Nasenleiste schützen

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Nasenleiste schützen

Beitrag von powerandpitch » Mo 3. Mär 2014, 10:17

Bei meiner Mühle würde ich gerne die Nasenleiste abkleben. Die Bespannung ist zwar recht frisch, trotzdem zeigen sich schon die ersten Strapazierungsspuren durch Feindberührung und Umwelteinflüsse.

Gibt es ein brauchbares Tape welches man ohne weiteres auf das Bespanntuch aufkleben kann und welches nicht auf "Wanderschaft" geht?
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: Nasenleiste schützen

Beitrag von TDC » Mo 3. Mär 2014, 11:11

powerandpitch hat geschrieben:Gibt es ein brauchbares Tape welches man ohne weiteres auf das Bespanntuch aufkleben kann und welches nicht auf "Wanderschaft" geht?
Ja, gibt es.
Und zwar das selbe selbstklebende Zeug aus dem z. B.
Kennzeichenbuchstaben geschnitten werden.

Kann man z. B. bei Finsterwalder&Charly als Reparaturmaterial für Drachen
usw. und zum Herstellen von Kennzeichen in verschiedenen Farben kaufen.
Wahrscheinlich bekommst du es auch bei Firmen wie z. B.
"Yachtshop Calypso", denn auch die bieten Kennzeichen an (für Segelboote).

Das Zeug ist zwar nicht ganz billig, aber es hält.

Diese Materialien sind mit Sicherheit haltbarer als Panzertape und ähnliche
Notlösungen.

>>edit: Hier haben die etwas, das evtl. noch besser in dein Anwendungsprofil passt:
http://www.yachtshop-calypso.com/Mylar-Repair-Tape
http://www.yachtshop-calypso.com/RIPSTOP-Spinnaker-Tape
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
StefanS
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 11:36
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanS » Mo 31. Mär 2014, 04:29

Moin,

ich habe gerade gestern meine Bespannung mit Klebeband "verschönert".
Die Bespannung ist jetzt 21 Jahre alt und die oberste Schicht wird grade bei Kälte spröde und reißt.

Habe mir nach ein wenig Recherche tesa 4651 Gewebeklebeband 50mm in weiß besorgt und damit das vordere Drittel der Bespannung jeweils an den Rippen überklebt. Sieht gar nicht so schlecht aus.

Habe auch schon andere Versuche mit Originalbespannstoff von Ikarus hinter mir: Die ist aber unflexibel und wirft zB an der Stelle Nasenleiste/Flügelrippe Falten.

Oratex habe ich auch schon ausprobiert, ist aber schwierig, da die Hitze zum schrumpfen auch die alte Bespannung in Mitleidenschaft zieht.

Naja, das neueste Experiment läuft jetzt erstmal...

viele Grüße
Stefan
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

C22 Bj.93
Rotax 582 54PS
EDLO Oerlinghausen
Benutzeravatar
Bellanca
Beiträge: 141
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:59
Wohnort: Mistelgau b. Bayreuth EDQZ-Pegnitz

Bespannung schützen

Beitrag von Bellanca » Fr 4. Jul 2014, 15:49

Hier siehst Du die hellblaue Folie über den Rippen. An anderen stellen, wo Gittertuch verbaut ist, verwende ich die gleiche Folie aber transparent.
Hält jetzt schon 5 Jahre. Nicht mit dem Föhn verarbeiten! Dabei verzieht sich
die Folie.
Bezogen habe ich das Material von einer ortsansässigen Firma, die KFZ-Beschriftungen für Werbung/ Design durchführt.

Gruß
AxelBild
Der mit dem Hund fliegt.

Hauptsache rauf!
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Fr 4. Jul 2014, 21:00

Hübscher Flieger Axel. Ich mag's bunt. :)

Beste Grüße,
Olli
Benutzeravatar
Bellanca
Beiträge: 141
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:59
Wohnort: Mistelgau b. Bayreuth EDQZ-Pegnitz

Nasenleiste schützen

Beitrag von Bellanca » Sa 5. Jul 2014, 21:18

Ach weißt du, Olli, die Farbe ist mir eigentlich völlig wurscht--- wenn die Technik ok ist und das Ding da vorn sich ordentlich dreht, ist alles gut.
Allerdings kommt so"richtig bunt" dem "gesehen werden" zu gute und ersetzt zu mindest bei Tageslicht die Strobes. Frei nach meinem Motto:
Hauptsache rauf!

Axel
Der mit dem Hund fliegt.

Hauptsache rauf!
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Beitrag von homebuilder » So 6. Jul 2014, 06:40

Hallo Bellanca :D
Genau das meine ich auch.
Hauptsache rauf :!:

Dein Flieger sieht sehr gepflegt aus :!:

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Antworten