Fox kaufen

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Fr 7. Feb 2014, 08:16

Moin Andreas,

Flugzeuge auf Anhängern transportieren ist immer so eine Sache. Dabei geht manchmal mehr kaputt, als in 10 Jahren intensivem Fliegerleben.

Für meine C-22 habe ich den Comco Anhänger. Dort sind die Flächen im Kasten untergebracht und der Rumpf steht auf dem Anhänger. Mittlerweile habe ich den Vogel 3 - 4 Mal auf und abgerüstet. Beim ersten Anlauf hat das mit 3 Leuten gut eine Stunde gedauert. Jetzt klappt das zu zweit in etwa einer halben Stunde. Besser wird das Flugzeug durch das auseinander- und zusammenbauen nicht. Die Chance, etwas zu beschädigen ist nicht ohne.

Der 4-Blatt-Propp bleibt übrigens drauf, sollte jedoch bei längeren Strecken blockiert werden, da er ab 60 - 70 km/h anfängt mitzudrehen.

Meine Maschine habe ich damals mit einem Interrent-LKW abgeholt. Da musste der Propp runter, weil nach oben hin ein paar Zentimeter fehlten. Ein Anhänger mit den Innenmaßen 6 Meter Länge, 2,70 Höhe und 1,80 Breite genügt vollkommen. Es kommt dabei darauf an, in welchem Winkel man den Vogel draufwuchtet. Immerhin hat das Zusammengeklappte Höhenruder eine ganz schöne Höhe. Sollen die Flächen angeklappt werden, dann muss der Anhänger rund einen Meter länger sein.

Im letzten Jahr habe ich auch viel hin und her getüfftelt, wie ich den Vogel unterbringen kann (Bei uns sind Hallenplätze absolute Mangelware). Er stand sogar den ganzen Sommer angebunden unter einer Plane draußen. Die Unterbringung im Anhänger macht nur Sinn, wenn man die Flächen anklappen kann. Dazu muss eine entsprechende Vorrichtung am Hauptrohr und den Flächenwurzeln angebracht sein. Die Flächen werden dann mit einem Halter, der hinten ins Hauptrohr eingeführt wird, fixiert.

In dieser Konfiguration ist es möglich, den Vogel alleine aufzurüsten. Es ist und bleibt ein Provisorium, welches Zeit kostet, insbesondere, wenn man im Sommer mehrmals in der Wochen fliegen möchte. Mir ging das gewaltig auf den Sack. Mal so in der Mittagspause oder am Abend für ne halbe Stunde durch die Gegend schrabbeln ist damit nicht möglich.

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Andreas Schreiber
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Feb 2014, 18:11
Wohnort: Mistelbach

hi...

Beitrag von Andreas Schreiber » Mo 10. Feb 2014, 19:50

Danke für die Antwort und den guten Tipps und hoffe ich werde bald glücklicher Fox Halter:)) :wink:
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Di 11. Feb 2014, 07:45

Moin Andreas,

auf "Helmuts UL" Seite wird eine angeboten. Die scheint jedoch einiges an Arbeit zu benötigen.

3 Mille VHB.

Teste doch mal, wie es um "die Nerven" des Anbieters bestellt ist? :wink:

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Antworten