Fox kaufen

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Andreas Schreiber
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Feb 2014, 18:11
Wohnort: Mistelbach

Fox kaufen

Beitrag von Andreas Schreiber » Di 4. Feb 2014, 19:20

Hallo zusammen bin leidenschaftlicher segelflieger und motorflieger...seit kurzem habe ich mich in die ul szene verschaut...meine frage möchte mir eine C22 Fox zulegen auf was muss man beim kauf aufpassen ? Was darf ein Fox kosten? Ist er leicht wieder zu verkaufen falls man dann mal umsteigen mag? Besten dank
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mi 5. Feb 2014, 08:05

Moin Andreas,

das sind nun meine Erfahrungen aus dem vorletzten Jahr:

1. achte darauf, dass die Papiere schlüssig und komplett sind!
2. achte darauf, dass die Papiere schlüssig und komplett sind!
3 - 10. achte darauf, dass die Papiere schlüssig und komplett sind!

-Verbastelt oder nicht?
-Regelmässig geflogen?
-Zustand der Bespannung?
-Status des Motors?
-Gelenke, Bolzen und Anschlüsse spielfrei?

Der Vogel ist so übersichtlich, dass jeder, der den Zustand eines Fahrrads mit Kettenschaltung beurteilen kann, auch mit diesem Gerät klarkommt.

Papiermäßig habe ich bei der Suche nach meinem Vogel vom gefälschten Wägebericht, bis hin zum getürkten Rettungsgerät alles mögliche erlebt.

Eine Fox müsstest Du für 2.500,-- bis 3.500,-- Euro in brauchbarem Zustand an Land ziehen können.

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Mi 5. Feb 2014, 17:10

Na das wäre ja Klasse. Würde bedeuten für 10.000€ Schein und Fluggerät. Darüber sollten wir echt mal nachdenken Tim! :)

Wenn also jemand einen Fox "brauchbar" mit lückenloser Lebenslaufakte hat für 2.500-3.500€ kann er sich ja mal bei mir melden.

Mit der L-Akte sehe ich das etwas entspannter als PaP. Wenn der Flieger einen guten, nachweisbaren Wartungsstand hat interessieren mich keine 10 Jahre alten Papiere. Um bei deinem Kauf auf der sicheren Seite zu sein schlage ich dir vor, dass wenn du nicht 100%ig weißt worauf du achten sollst einen Prüfer mitzunehmen. Der soll sich die Musterzulassung und die LTA's anschauen und kann dann vor Ort alle Details des Fliegers begutachten. Natürlich kann auch der nicht in einen Motor reinschauen, aber ein Probeflug mit Prüfer kann auch schon ne Menge aussagen über die Performance eines Motors.

Halt uns auf dem Laufenden. :)

Beste Grüße,
Olli
Andreas Schreiber
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Feb 2014, 18:11
Wohnort: Mistelbach

danke

Beitrag von Andreas Schreiber » Mi 5. Feb 2014, 20:00

danke für eure schnelle hilfe..werde mir den fox dann in 2 wochen anschauen....und hoffe bald Fox Flieger sein
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Mi 5. Feb 2014, 20:22

Hi Andreas,

in der Klasse auch einen Blick auf Gordon seine Rans S12 werfen. Das ist ein echtes Schnäppchen und Gordon sucht ein paar gute Hände…

LG
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Mi 5. Feb 2014, 21:49

dsommerfeld hat geschrieben:Hi Andreas,

in der Klasse auch einen Blick auf Gordon seine Rans S12 werfen. Das ist ein echtes Schnäppchen und Gordon sucht ein paar gute Hände…

LG
Absolut! Wie könnte ich das nur vergessen!!!

Beste Grüße,
Olli
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » Mi 5. Feb 2014, 22:15

Von Gordens Möhre sollte er lieber die Finger lassen! Grausiges Gerät, mies gewartet und gelb angemalt. Ganz furchtbarer Imperialistenimport. Außerdem will ICH die haben!! :twisted: Würde gegen eine top C22 tauschen :D .
Nichtraucher sterben gesünder.
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Mi 5. Feb 2014, 22:48

Also den Topzustand von Carstens C22 kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. :)
Freiflieger
Beiträge: 43
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:09

Fox kaufen

Beitrag von Freiflieger » Mi 5. Feb 2014, 22:48

Hallo Andreas,
Ich habe mir im letzten Herbst eine Fox II zugelegt , die ich gerade restauriere. Eigentlich sollte sie abflugbereit sein aber bei genauerer Betrachtung stellten sich eine ganze Reihe von Mängeln heraus, die noch nicht einmal den Prüfern aufgefallen waren. Insofern solltest Du jemanden mitnehmen, der sich wirklich mit dem Fluggerät und auch dem Motor auskennt. Momentsn gehe ich davon aus, dass mein Fox im Frühjahr wieder in der Luft ist aber bis dahin habe ich noch einmal viele Stunden und auch ganz ordentlich Geld investiert. Setz Dein Budget also lieber etwas höher an, dann bleibt noch Luft für eventuell notwendig werdende Reparaturen.

Also viel Erfolg

Jens
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Do 6. Feb 2014, 08:29

Mowa hat geschrieben:Na das wäre ja Klasse. Würde bedeuten für 10.000€ Schein und Fluggerät. Darüber sollten wir echt mal nachdenken Tim! :)

Das mit den 10 Mille war bei mir tatsächlich so. 5.000,-- Euro für den Schein und knapp über 5 Mille für eine pingelig überholte C-22 Aero mit nagelneuem Rettungsgerät und noch recht frischer Bespannung. Allerdings ohne Funk und Transponder. In den letzten knapp 1,5 Jahren bin ich mit dem Vogel rd. 60 Stunden geflogen. Außer Kerzen, Filter, Kennung, Kleinteile, sowie einen Ansauggeräuschdämpfer waren bislang keine nennenswerten Investitionen erforderlich.

Mit etwas Geduld dürfte man zum Saisonende für 2.500,-- bis 3.500,-- Euro ein vernünftig fliegbares Gerät bekommen können. Irgendwer verliert immer die Nerven und verkauft.

Das mit den Papieren sind nicht nur meine Erfahrungen. Das scheint eine regelrechte Seuche zu sein. Mir hätte so ein Ebay-Typ fast eine Eule aufs Auge gedrückt, die nur 135 kg Zuladung hat. Den "passenden" Wägebericht hatte einer zu Papier gebracht, der offensichtlich an Dyskalkulie im Endstadium leidet.

Die Krönung waren gefälschte Papiere zu einem abgelaufenen Rettungsgerät.

Setzt man sich in Ruhe hin und vollzieht die Unterlagen schlüssig nach, dann ist das kein Hexenwerk. Mit einer 150 kg Personenwaage lassen sich die Radaufstandsgewichte nachwiegen. Damit kann man recht genau kontrollieren, ob die Angaben stimmen.

Zum Motor bekommt man mit etwas Glück über die Motornummer bei Rotax entsprechende Infos. Zumindest wenn die Überholungen und Wartungen über einen Vertragspartner gemacht wurden. Ein gesunder Motor springt gut an und liegt innerhalb der von Comco angegebenen Verbrauchswerte.

Nur nicht die Ruhe verlieren, denn schließlich hat man die letzten Jahrzehnte auch ohne so ein Flugzeug überlebt.

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Andreas Schreiber
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Feb 2014, 18:11
Wohnort: Mistelbach

richtige Zuladung?

Beitrag von Andreas Schreiber » Do 6. Feb 2014, 15:58

Danke für eure tipps...zum thema zuladung was ist vernuenftig? 155kg ? Ich flieg sehr viel motorfalke das sind es lächerliche 135kg:)) ...dann noch kurz zum thema gesamtrettung was kostet eine ueberholung wenn diese abgelaufen ist? :wink:
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Do 6. Feb 2014, 17:20

Die Überholungskosten kommen auf das Rettungssystem an. Die geschlossenen Systeme müssen zwar selten gepackt (5 oder 6 Jahre)werden, dafür kostet das dann richtig Geld.

Die "Stoffcontainer", die oben auf dem Zentralrohr montiert sind, müssen soweit mir bekannt, jedes Jahr neu gepackt werden. Guck nach, welches System montiert ist und welchen Status es hat, dann kann Dir der Hersteller verbindlich sagen, was auf Dich zukommt. Wann, was fällig ist, kannst du den Prüfunterlagen, die zum RG gehören, entnehmen.

Welche Zuladung Du brauchst, kannst Du ganz leicht selber ausrechen.

Was wiegst Du mit Plünnen? Was wiegen Deine potentiellen Begleiter mit Plünnen. Pro Flugstunde kannst Du dann noch rd. 10 KG Sprit rechnen, plus mindestens 10 kg Reserve. Selbst, wenn Du und Dein Pax jeweils nur 75 kg wiegen, kommen plus Sprit und Gedödel, was man halt so dabei hat, ganz schnell eine Zahl in der Nähe von 200 kg zusammen.

Bei meiner Mühle bin ich froh, dass ich 210 kg Zuladung habe.

Am Besten du suchst Dir jemanden in Deiner Nähe, der schon seit längerer Zeit so einen Vogel hat und auch fliegt.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Andreas Schreiber
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Feb 2014, 18:11
Wohnort: Mistelbach

Danke

Beitrag von Andreas Schreiber » Do 6. Feb 2014, 19:40

Ok 210 kg zuladung is ein ding...danke für deine info..eine frage noch wie lässt sich der vogel zerlegen? Ich hätte falls alles passt gedacht das ich den Flieger mit nen segelflugzeug trailer vom verein der ist gross 1.80mal 9 Meter
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » Do 6. Feb 2014, 20:14

Rettung: Ich habe eine Mertens Star 95 (Softpack). Neupreis ohne Rakete 1.890,-. Packintervall 2 Jahre, Laufzeit 15 Jahre. Wird auf 20 Jahre verlängert, wenn technisch i.O, Packintervall dann jährlich. Kosten für's Packen ca. 120,- .
Rakete kommt von Junkers und kostet ca. 1.000,-, Laufzeit 5 Jahre.
Nichtraucher sterben gesünder.
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » Do 6. Feb 2014, 20:19

Zum Hangarieren ist ein Trailer m.E. Mist. Es gab (gibt) für die Fox/C22 zwar einen sehr teuren Spezialtrailer. Flächen abbauen und Propeller abschrauben (zumindest beim Holzlöffel) ist trotzdem jedesmal angesagt.
Umrüstung auf Klappflächen ist zwar bei der C22 möglich, aber dann muss man auch an der Bespanung herumfrickeln (Klappflächenvariante hat ein anderes Abdecksystem zwischen den Tragflächen)...
Nichtraucher sterben gesünder.
Antworten