Vorstellung und kleines Problem

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Hein Mueck
Beiträge: 119
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 09:44

Vorstellung und kleines Problem

Beitrag von Hein Mueck » So 24. Nov 2013, 12:42

Moin,

ich bin zwar nicht mehr der Jüngste aber noch recht frisch in der Ul-Fliegerei. Und wie immer, wenn bei mir etwas ganz frisch ist, muss es in den ersten Saisons intensiv betreiben werden - was angesichts meiner fliegerischen Qualitäten auch eine gute Idee ist. Hier im Norden sind die Charterpreise nicht von schlechten Eltern (z.B. 2,40 €/Minute EV 97). So ist der Trend nach einer "einfachen" (siehe fliegerische Qualität) eigenen Maschine schon fast aufgezwungen (zumindest in den ersten Jahren). Sie sollte eine geschlossene Kabine haben und ein Viertakter sollte montierbar sein. Geschwindigkeit ist sekundär. Ich habe mich ein wenig umgesehen und in Deutschland ist das Angebot an bezahlbaren Modellen doch recht überschaubar. Bisher bin ich nur auf die C22 / Rans S12 gestoßen.

Ich würde mich gerne einmal in diese Flieger reinsetzen, um eine "Raumgefühl" zu bekommen (sprich: komme ich Klotz in diese kleinen Teile überhaupt rein). Gibt es um HH herum Eigentümer dieser oder ähnlicher Modelle, die mir 10 Minuten ihrer Zeit opfern würden?

Bye Thomas
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 24. Nov 2013, 12:53

Hallo Thomas, willkommen im Forum :-)
Es gibt natürlich noch etliche andere Flieger welche Deinen Ansprüchen genügen könnten. Sieh doch mal auf der Seite von Aeroklaus unter der mittlerweile schon ganz netten Auflistung von in Deutschland zugalssenen Einfachfliegern nach. Aus persönlicher Affinition heraus lenke ich Deine Aufmerksamkeit noch auf den Sunny, ein Ul mit den wohl meisten Motorenzulassungen. Auf den Teller hinten kann man eigentlich so ziemlich alles schrauben wonach man Lust hat. Und für grosse Leute ist er eigentlich auch ideal. Habe schon öfter die originalen Pedale für meine etwas kürzeren französischen Freunde umbauen müssen... :lol:
Etwas günstigeres, sichereres und einfacheres ist schwer zu finden. Und, last but not least, nur 7 Meter Spannweite! Man muss ja eventuell auch an einen Hallenplatz denken.
C22 ist auch nicht schlecht. Vor allem ist hier die Ersatzteilbeschaffung mit Originalteilen noch gut gewährleistet. Beim Sunny muss man sich seine Teile oft selber machen. Was aber wirklich kein Problem ist.
Für beide dieser Flieger gibt es hier im Forum eine recht gute Plattform für Hilfe und Teile.
Aber wie gesagt, es gibt auch noch recht viele andere interessante Uls. Guck nach und sach bescheid... :D

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » So 24. Nov 2013, 17:11

Moin Thomas,

falls Du probesitzen möchtest, dann kannst Du am Wochenende gerne zu mir nach Leer kommen.

Selber bin ich 1,90 groß und wiege gute 100 kg. Zusammen mit meinem Sohn läßt sich die Mühle ganz gut fliegen. Nur zwei Brecher von meinem Kaliber passen da nicht rein.

Den Zweitakter mochte ich am Anfang auch nicht. Man wird leider von allen Seiten "blöde angelabert" und immer wieder auf die Ausfallhäufigkeit der Orgel hingewiesen. Meiner hat nun über 500 Stunden auf der Uhr und läuft zuverlässig. Damit fliege ich auch zu den Inseln (Helgoland habe ich mir jedoch bislang verkniffen :colabear: ).

Einziger Nachteil ist die geringe Geschwindigkeit. Bei 20 - 30 Knoten Wind, wird man zur fliegenden Wanderdüne.

Bei einem Verbrauch von 12 - 15 Litern / Stunde und Anschaffungskosten von 5.000,-- Euro für ein gutes Exemplar, wird man kaum günstiger fliegen können.

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » So 24. Nov 2013, 17:45

Ein Vereinskollege will derzeit seinen Flieger loswerden. Viertakter, geschlossen und eigentlich ein Spottpreis. (Nähe HH) Ich habe ihm ja abgeraten, zu verkaufen (so langsam stirbt die Vielfalt am Platz) und bei Low&slow wollte er auch nicht inserieren. Falls Du Interesse hast... Links zu anderen Foren mag ich hier nicht posten.

Reinhard
...dem es heute zu kalt und zu böig war
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 25. Nov 2013, 08:31

Moin Reinhard,

wie sieht denn die Preisvorstellung Deines Kollegen aus?

Ich versuche immer noch, meine Kumpels hier mit dem C-22 Virus zu infizieren.

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
Hein Mueck
Beiträge: 119
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 09:44

Beitrag von Hein Mueck » Mo 25. Nov 2013, 08:56

Moin Edgar,

die angebotene Maschine ist eine Remos Gemini mit einem R100 Motor. Ein sehr leckerer Flieger! Leider mit nur sehr überschaubarer Zuladung und daher für mich Klotz nicht passend.

Bye Thomas
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 25. Nov 2013, 11:45

Moin Thomas,

wenn man als "Brocken" legal fliegen will, dann bleibt entweder Ecko (und auch da ist es nicht üppig) oder die C-22 in der 450 kg-Version.

Mir ist kein "ich-seh-aus-wie-ein-richtiges-Flugzeug-UL bekannt, das 200 kg Zuladung hat. Die braucht man, wenn man mit zwei nicht ganz magersüchtigen Erwachsenen und etwas Sprit, legal durch die Gegend fliegen will.

Nun kommen wir zu einem anderen Problem. Die "Nichtflieger", die gerne zu Dir einsteigen wollen, tun das gerne, wenn der Vogel wie ein "Flugzeug aussieht". Das dürfen sie mit Dir nicht, weil so ein Flieger dann hoffnungslos überladen wäre.

Nun kommst du mit Robbi-Tobbi`s Fliewatüüt (C-22) daher und bittest um Einstieg. So mancher verliert da schon einen Teil seiner Mitflugbegeisterung. Insbesondere, weil das Teil ganz deutlich zeigt, wovon das eigene Leben gerade abhängig ist. Zusammen mit dem vorne angebauten Außenbordmotor, ist das Negativbild bei den Mitfliegern perfekt.

Die Stärke der einen, ist die Schwäche der anderen Gattung.

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von gero » Mo 25. Nov 2013, 12:38

Hallo Edgar,
powerandpitch hat geschrieben: Mir ist kein "ich-seh-aus-wie-ein-richtiges-Flugzeug-UL bekannt, das 200 kg Zuladung hat.
mit ein wenig gutem Willen kann man den Skyranger auf 200kg Zuladung bekommen. Leider sieht er nicht wie ein richtiges Flugzeug aus, sondern besser. Aber damit komme ich klar ... :wink:

gero
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 25. Nov 2013, 14:40

Man Gero,

meinetwegen kann es auch wie der Besen von Harry Potter aussehen. Hauptsache die Mühle fliegt vernünftig. :wink:

Aber das erzähl mal jemanden aus der klapperigen Verwandtschaft oder aus dem Kumpelkreis, wenn Sie plötzlich mitbekommen, dass ihr Wohl und Gesundheit in den nächsten Minuten von ein paar Stücken Alurohr und einem öligen Etwas abhängt, was da vorne an so einem Fahnenmast angeschraubt ist.


Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Mo 25. Nov 2013, 19:47

Pap,

hast Du dir jemals angesehen was mit dem Skyranger alles gewonnen wurde? Solltest Du mal machen, dann siehst Du das vielleicht anders.
Ich habe mir gerade einen gekauft und der kommt im Januar. 270 KG bei 472,5KG. Meine CTSW war mein größter Fehler, selten soviel Geld in ein Flieger stecken müssen. Drei Kreuze das sie weg ist. Entsprach auch nicht dem was ich mir vom UL fliegen vorstelle. Lieder ist die Ninja hier nicht zugelassen, aber die Weiterentwicklung von Sauer hat mich überzeugt. Freue mich auch auf das Fliegen mit einem Sauer in der 10-12 Liter klasse.
Ich liebe Gero's Berichte und Dokumentationen, die haben letztendlich den Ausschlag gegeben. Eigentlich habe ich meine UL Schein gemacht um genau so etwas zu besitzen. Jetzt fühle ich mich langsam angekommen. Freue mich auf 2014.

LG
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Di 26. Nov 2013, 04:18

Das kann ich verstehen. Mit dem Skyranger hast Du sicher viel Vergnügen. Ich kann immer noch nicht verstehen warum der Ninja in D keine Zulassung hat. Da ist ein verdammt schnelles und sauberes Teil. Unserer hier fliegt jetzt seit knapp drei Jahren und ist absolut Off-Road- und böentauglich... :-)) Und die Zuladung beim Skyranger war ja eigentlich noch nie ein Problem.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Di 26. Nov 2013, 06:44

dsommerfeld hat geschrieben: Freue mich auch auf das Fliegen mit einem Sauer in der 10-12 Liter klasse.
Ich liebe Gero's Berichte und Dokumentationen, die haben letztendlich den Ausschlag gegeben. Eigentlich habe ich meine UL Schein gemacht um genau so etwas zu besitzen. Jetzt fühle ich mich langsam angekommen. Freue mich auf 2014.

LG
Schön geschrieben und meinen Glückwunsch für die Wegfindung und dem neuen Flieger.

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
Hein Mueck
Beiträge: 119
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 09:44

Beitrag von Hein Mueck » Di 26. Nov 2013, 14:35

Moin PAP,
powerandpitch hat geschrieben:wenn man als "Brocken" legal fliegen will, dann bleibt entweder Ecko (und auch da ist es nicht üppig) oder die C-22 in der 450 kg-Version.

Mir ist kein "ich-seh-aus-wie-ein-richtiges-Flugzeug-UL bekannt, das 200 kg Zuladung hat. Die braucht man, wenn man mit zwei nicht ganz magersüchtigen Erwachsenen und etwas Sprit, legal durch die Gegend fliegen will.
Naja es gibt schon noch ein zwei andere Flieger und knapp 110kg Zuladung ist auch für den "Norm-Bürger" auch nur allein legal fliegbar.
powerandpitch hat geschrieben:Nun kommst du mit Robbi-Tobbi`s Fliewatüüt (C-22) daher und bittest um Einstieg. So mancher verliert da schon einen Teil seiner Mitflugbegeisterung. Insbesondere, weil das Teil ganz deutlich zeigt, wovon das eigene Leben gerade abhängig ist. Zusammen mit dem vorne angebauten Außenbordmotor, ist das Negativbild bei den Mitfliegern perfekt.
Pah, wer mein Flieger nicht mag, den find' ich doof :-)

Bye Thomas
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Di 26. Nov 2013, 15:35

Dann frage ich mal anders herum.

Wer von uns fliegt regelmäßig mit seiner/n

-Ehefrau
-Kindern
-Enkeln
-LAPin
-Kumpel
-Freunden
-oder seiner jugendlichen Kopfkissenzerwühlerin

durch die Gegend oder mal ein Stück weit zum Kaffeetrinken irgendwohin? Mit regelmäßig meine ich so etwas ähnliches, wie wöchentlich. :wink:

Das dürften die wenigsten von uns sein.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von gero » Di 26. Nov 2013, 16:29

powerandpitch hat geschrieben: Wer von uns fliegt regelmäßig mit seiner/n

-Ehefrau
-LAPin
-Kumpel
-Freundin
-oder seiner Kopfkissenzerwühlerin

durch die Gegend oder mal ein Stück weit zum Kaffeetrinken irgendwohin? Mit regelmäßig meine ich so etwas ähnliches, wie wöchentlich. :wink:
Wöchentlich schaff ich nich. Aber so oft es geht. Und in 9 von 10 Fällen sind alle fünf dabei.

gero
Antworten