Motor/Getriebe/Propeller - Kombination

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Freiflieger
Beiträge: 43
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:09

Motor/Getriebe/Propeller - Kombination

Beitrag von Freiflieger » So 27. Okt 2013, 18:35

Hallo Foxflieger,

ich habe mir einen Fox II Bj. 89 zugelegt und bin jetzt dabei ihn schrittweise wieder zum Fliegen zu befähigen. Die letzten Vorbesitzer hatten Probleme die notwendigen Drehzahlen zu erreichen. Auch die Überholung des Rotax 462 hat wohl nichts gebracht. Beim Durchschauen der Unterlagen ist mir jetzt aufgefallen, dass die Kombination von Motor (462) und Getriebe (Zahnrad 1:2,58) nicht zum verwendeten Propeller (Warp Drive) passt. Lt. Kennblatt gehört ein Arplast ran.

Welche Kombinationen fliegt Ihr ?


Danke für Eure Hilfe

Jens
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » So 27. Okt 2013, 19:02

Moin Jens,

vermutlich hast Du dieses Gerätekennblatt vorliegen?

http://www.daec.de/fileadmin/user_uploa ... /035-1.pdf


Diese Motor-Getriebe-Propp-Kombinationen wurden hinreichend erprobt. Sofern Du mit einer deutschen Zulassung fliegen willst, bleibt Dir auch nicht viel anderes übrig, als eine von diesen zu benutzen.

Bei dem kleinen Motor bleibt auch nicht viel Spielraum, um noch irgendwo Leistung zu verzocken.

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Freiflieger
Beiträge: 43
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:09

Beitrag von Freiflieger » Mo 28. Okt 2013, 09:59

Hallo Edgar,

so sehe ich das auch. Der vorvorletzte Besitzer hatte einen gebrauchten 462 mit A-Getriebe und einem Warp Drive verbaut. Er und die beiden nachfolgenden Besitzer hatten dann das Problem, den Flieger kaum in die Luft zu bekommen. Deshalb ist er jetzt bei mir gelandet.

Interessanterweise ist bis jetzt keinem augefallen, dass die Kombination Rotax 462/A-Getriebe/Warp-Drive (3-Blatt, einstellbar) nicht zusammen gehört. Auch den Prüfern bei der JNP nicht.

Viele Grüße

Jens
Antworten