Was ist realistisch? ein paar vielleicht dumme Fragen

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Bellanca
Beiträge: 141
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:59
Wohnort: Mistelgau b. Bayreuth EDQZ-Pegnitz

Was ist realistisch? ein paar vielleicht dumme Fragen

Beitrag von Bellanca » Fr 27. Sep 2013, 21:41

Hi Freunde, brauche ein paar Erfahrungswerte.

Ich habe am Dienstag eine Aero mit 582er (Graukopf, Doppelzündung, 4-Blatt Warpdrive, einfachem Kühler unten liegend, Blechgefäß mit Kühlerverschluß oben und Plastikausgleichsgefäß auf Kurbelwellenhohe) von Pirmasens nach Kulmbach überführt.
Beim Probeflug war ich doch überrascht über die enorme Beschleunigung aus dem Stand und die Steigleistung von 4.5mtr/sec. Bin ich doch nur den kleinen 462er gewöhnt.
Ein paar Anzeigen erschienen mir doch fragwürdig:

Maximaldrehzahl 5200 U/min

Reiseflug: 3800-4200 u/min, Fahrtmesser 100-110km/h GPS: 105-120km/h in beiden Richtungen

EGT 580-630 Reiseflug/Start

Wasser max. 50Grad bei Vollgas bei10 Grad Außentemperatur..

Strecke 330km, Flugzeit inclusive einer Zwischenlandung: 2:58h.

Verbrauch 45ltr. Das ist akzeptabel!


Dreht der 582er wirklich so niedrig?
Der Prop schien rein optisch nicht auf "Reise " eingestellt zu sein- dagegen sprechen Beschleunigung und Steigleistung.
Auch wirkt der Motor keineswegs "abgewürgt"-- er legt bis zuletzten cm des Gasweges an Drehzahl zu, läßt sich sauber regeln und hält die eingestellte Drehzahl konstant.
Beide Zündkreise arbeiten einwandfrei.

Eine Besonderheit gab`s auch noch: der Motor springt warm wie kalt sofort an, dreht aber unabhängig von der choke-Stellung nicht hoch, nimmt überhaupt kein Gas an. Erst bei Überschreiten von 350Grad EGT. funktioniert alles völlig normal, dann hängt er förmlich am Gas.
Ist dieses Verhaltenfür den 582er typisch?
Mein 462er dreht nach Wegnehmen des Chokes sofort hoch.

Das mit der Wassertemp. hatte ich schon mal-- ein neuer Fühler brachte ganz andere Werte!

Also-ich freue mich über Meinungen und Tipps!

AXEL

AxelBild

Bild
Bild
Der mit dem Hund fliegt.

Hauptsache rauf!
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Fr 27. Sep 2013, 22:21

Moin Axel,

bin auch mit einem Graukopf unterwegs.... dank Rüdiger ist dieser allerdings Gelb :)

Zum Chokeverhalten kann ich nichts sagen, da ich einen Primer habe und den nie wieder hergeben will. Die Drehzahl finde ich jedoch sehr, sehr komisch - passt allerdings zum Verbrauch und der kann kaum Lügen.

Wenn ich meinen 582er auf 4000 Umdrehungen bringe dann bin ich im Sinkflug. Reise ist für mich 5000+ und er dreht auch über 6000 wenn es sein muss.

Was wiegt die Aero denn leer?

Gruß
Gorden
Freiheit statt Angst!
Henry
Beiträge: 19
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 20:58
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Henry » Sa 28. Sep 2013, 07:29

Hallo Axel,
Aero mit 582er Blaukopf, Maximaldrehzahl über 6.000 U/min, im Reiseflug zwischen 100 und 110 Km/h ca. 5.200 - 5.400 U/min, dabei Verbrauch ca. 18 Liter.
Bei Reisetempo 80 - 90 Km/h sind auch 15 Liter drin.

Viele Grüße

Henry
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Bellanca
Beiträge: 141
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:59
Wohnort: Mistelgau b. Bayreuth EDQZ-Pegnitz

Erfahrungswerte

Beitrag von Bellanca » Sa 28. Sep 2013, 20:45

Hallo Gorden u. Henry

Also, ich glaube, etwas von 240kg leer gelesen zu haben.

Wenn ich 1000 Umdrehungen draufzähle, komme ich auf eure Werte. Ich glaube nicht, dass es so gravierende, unterschiedliche Untersetzungen für das C-Gtriebe gibt-oder doch?

Habe keine Idee, woher die Drehzahlmissweisung kommt. Umdrehungen sind Umdrehungen und Geber sind Geber. Gut, letztendlich ist es Wurst, was das Ding anzeigt, wenn du weißt, wie hoch er beim Start drehen muss und wie hoch um oben zubleiben. Ist mit dem Fahrtmesser das gleiche: wenn du weißt, dass er 10 vorgeht, dann ist eben bei 65 Schluß und nicht bei 55.
Man muß es eben einem evtl. anderen Nutzer erklären. Ggf. kann man auch die Farbmarkierungen dem entsprechend setzen.

Den "geringen" Verbrauch kann man mit Langstrecke und dem geringen Pilotengewicht von 66kg inclusive Headset erklären.

Bin heute mit meiner offenen 38PS- Fox geflogen. (Leergewicht 215kg).Habe mir Markierungen auf die Tanks gemacht, 15,5 Ltr.getankt und bin mit einer Zwischenlandung 1h 35min geflogen und hatte nach der Landung genau die Markierungen erreicht. Da kann mann nicht meckern.

Allerdings war die Luft extrem "griffig" und ich flog nur mit 5000 Mindestdrehzahl und habe dabei noch ein paar Bärte ausgekurbelt um nicht mehr Gas geben zu müssen.
Ich habe voll beladen bei wärmeren Wetter auch schon mal 16ltr/h durch den selben Vergaser gejagt.
Je schwächer der Motor, um so größer die Unterschiede.

Im Flugverhalten sind beide Maschinen sehr ähnlich. Die Aero hat den besseren "Geradeauslauf" und Das Schuckeln in der Nähe der Vne fehlt völlig. Die Verkleidung hält schon eine Menge Wirbel vom Leitwerk ab bzw. die Wirbel werden gar nicht erst erzeugt.

Im Abrissverhalten sind offen mit dicken Flächen und Aero mit dünnen absolut identisch.

Also, hier schon mal vielen Dank für eure Werte!

Axel
Der mit dem Hund fliegt.

Hauptsache rauf!
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » So 29. Sep 2013, 08:26

Das sieht nach Warp Propeller aus. Der ist zu weit auf Reise eingestellt. Deshalb fehlen Dir ein paar Körner bei der Drehzahl.
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » So 29. Sep 2013, 08:31

Dirk, das wollte ich auch schreiben.

Aber laut Theorie sollte bei zuviel Reise doch Beschleunigung und Steigen hundsmieserabel sein?

Denn sonst dreh ich an meinem IVO und mache plötzlich 150 km/h Reise ;)

Eigentlich müsste man die DRehzahl doch "leicht" mit einem Tiny Tach gegenprüfen können... im MoSchi-Bereich sind die weit verbreitet und müssen nur flott um das Zündkabel rum gewickelt werden.

So long
Gorden
Freiheit statt Angst!
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » So 29. Sep 2013, 08:59

Naja,

die C22 fliegt ja auch mit kleineren Motoren. Der 582 kompensiert das über mehr Leistung denke ich. Allein das fliegen in der Luft mit der niedrigen Drehzahl ist ein weiteres Indiz für den nicht optimal eingestellten Prob. Normal ist das Landen das größte Problem, aber es handelt sich ja um ein Klavier was nicht dank aerodynamischer Güte über die Piste hinweg schwebt. :)

LG

Dirk
Zuletzt geändert von dsommerfeld am So 29. Sep 2013, 18:22, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Bellanca
Beiträge: 141
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:59
Wohnort: Mistelgau b. Bayreuth EDQZ-Pegnitz

Erfahrungswerte

Beitrag von Bellanca » So 29. Sep 2013, 17:47

Als Unbeteiligter würde ich Dirk zustimmen. Als Beteiligter sage ich :Nein, zuviel Pitch am 4-Blatt warp kann es nicht sein- dazu geht das Teil zu rasant ab. Man fühlt da deutlich ein " in die Lehne gepresst werden". Der Flieger ist schneller auf 80km/h als meiner auf 60, obwohl mein Fahrtmesser 10% vorgeht. Wir werden mal andere Drehzahlmesser anschließen, auch mit Licht-Drehzahlmesser aus dem Modellflug gegen messen. (auf Vierblatt stellen und mit 3,5 multiplizieren, der offenbar gängigsten Untersetzung beim 582). Der Prop hat auch optisch nicht mehr Pitch als mein 3-Blatt vom 462.
Leider stehen beide Flieger nicht auf dem selben Platz, so dass Vergleiche, Teiletausch nicht ohne Weiteres möglich sind.
Ich kann nicht sagen ob diese Saison noch ein Ergebnis kommt. Werde jedenfalls unter diesem Beitrag schreiben, sobald Ergebnisse vorliegen.

Servus
Axel
Der mit dem Hund fliegt.

Hauptsache rauf!
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungswerte

Beitrag von Timpilot » Mo 30. Sep 2013, 13:36

Bellanca hat geschrieben:...Der Prop hat auch optisch nicht mehr Pitch als mein 3-Blatt vom 462....
Servus
Axel
Selbst 1..2 Grad Steigungsunterschied sind in der Drehzahl schon deutlich zu merken während Du das optisch wohl nicht so einfach wahrnimmst.
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Mo 30. Sep 2013, 13:40

Ich hatte mal einen IVO, der war 2cm zu lang. Das hat mich auch fast 1000 Rpm gekostet. Mir war damals nicht klar das man den selber kürzen sollte. Nachdem alle Blätter nach Anleitungen gekürzt waren hat die Savannah wieder bekannte Werte gehabt.

LG
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Sa 5. Okt 2013, 18:33

Moin Axel,

die Steigleistung und den niedrigen Verbrauch, kann ich nur bestätigen. Ich bringe zwar (ohne Headset) deutlich mehr, als Du auf die Waage.

Allerdings vermute ich, dass Dein Drehzahlmesser nicht richtig anzeigt. Meine Mühle fliegt bei diesen (heute Nachmittag) Wetterverhältnissen, mit knapp 5000 U/min am besten. 90 Km/h bei leichtem Steigen. Beide Drehzahlmesser zeigen identische Werte an.

Ebenso die Kühlwassertemperatur von 50 Grad, die sich bei diesen niedrigen Temperaturen im Reiseflug einstellt passt zu meinen Beobachtungen. Lediglich beim Start geht das Thermometer kurz auf 70 Grad hoch.

Die hier regelmässig geschilderten hohen Verbräuche kommen meiner Meinung nach nur beim Platzrundenschrubben, bzw. bei Vollgasorgien zu Stande. Ansonsten reichen rund 12 Liter pro Stunde aus.

Viel Spaß mit Deinem neuen Gerät.

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Antworten