Seitenscheiben C 22

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
WOS
Beiträge: 14
Registriert: Sa 29. Jun 2013, 17:33
Wohnort: Euskirchen

Seitenscheiben C 22

Beitrag von WOS » So 25. Aug 2013, 12:36

Hallo liebe Forummitglieder,

Ich habe seit 2 Jahren eine C 22. Vor einem Jahr habe ich die hinteren Seitenscheiben erneuert. Benutzt habe ich dafür Makrolon 2 mm. Original wären aber gewölbte Scheiben, die jedoch über 500 Euro pro Stück kosten, die dann etwas mehr Kopffreiheit geben. Meine Frage: wer hat gute gebrauchte oder geht nur neu und teuer. Bin über jeden Tipp dankbar.

Grüße

Schröder
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 26. Aug 2013, 09:43

Moin Schröder,

hier findest Du die Anleitung, wie Makrolon warm bearbeitet werden kann. Die Form läßt sich aus Sand bauen, die man mit einer Decke und der entsprechenden Trennfolie belegt.

Als Wärmequelle für den Aufheizvorgang eignet sich ein ausrangierter Umluftherd. Die "Wärmekammer" in die man den Holzrahmen mit der zu formenden Makrolonscheibe einschiebt, kann man aus OSB-Platten improvisieren.

Ein Kitcarkollege hat auf diese Art vor Jahren seine Heckscheibe aus deutlich dickerem Material geformt.

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
WOS
Beiträge: 14
Registriert: Sa 29. Jun 2013, 17:33
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von WOS » Di 27. Aug 2013, 13:14

Hallo Edgar,

danke für Deinen Vorschlag, aber...... Sand, Folie, Holzrahmen, Backofen. Die Scheibe ist ein Dreieck von (ich bin hier im Büro) gefühlten ca. 1 Meter Kantenlänge. Der Aufwand überfordert mich. Da es hier in Deutschlang eine Unmenge von C 22 gibt, die teilweise in irgendwelchen Hallen rumstehen, liegt meine Hoffnung eher auf gescheite gebrauchte Scheiben.

Würde mich über Angebote freuen.

Grüße

Schröder
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Do 29. Aug 2013, 11:02

Moin Schröder,

vermutlich gehörst Du auch nicht gerade zu den magersüchtigen Zwergen und benötigst etwas mehr Arm- und Kopffreiheit?

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, die Sitzschale etwas tiefer zu setzen? Das müßte möglich sein.

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
WOS
Beiträge: 14
Registriert: Sa 29. Jun 2013, 17:33
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von WOS » Do 29. Aug 2013, 18:30

Hallo Edgar,

stimmt, ich bin nicht magersüchtig, aber auch nicht dick und breit. Es geht dabei weniger um mich als um 2 Passagiere, die ich ab und an mitnehme und die sind relativ groß. Die Sitzschale tieferlegen geht nicht und würde auch meinen Ausblick negativ verändern. Ich hoffe eigentlich auf Zuschriften von C22-Eigner, die solche Scheiben haben und nicht mehr brauchen.

Gruß Schröder
Antworten