welche Drehzahl 582 bei Reiseflug

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
macki-2000
Beiträge: 18
Registriert: So 12. Aug 2012, 20:06

welche Drehzahl 582 bei Reiseflug

Beitrag von macki-2000 » Di 30. Jul 2013, 05:54

Hallo,
mich würd mal interessieren, bei welcher Drehzahl ihr seid, wenn ihr im konstanten Reiseflug ohne Sinken/Steigen seid und was dann für 'ne Geschwindigkeit anliegt.

Damit der Vergleich für mich einen Sinn macht: C22 Aero, dünnes Profil, 582, Warp 4 Blatt.

Grüße
Markus
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Di 30. Jul 2013, 07:44

Moin Markus,

ich fliege genau die gleiche Mühle, wie Du.

Generell kann man das so nicht festlegen, denn das ist von vielen Faktoren abhängig. Also versuche ich es einmal so.

1.
Im Sommer, abends (25 - 30 Grad), ohne Termikeinfluss, einsitzig (ich wiege über 100 KG und habe gerne ausreichend Sprit dabei :shock: ), fliegt der Vogel bei 5.200 U-min mit rund 85 km/h daher. So bleibt der Verbrauch in vernünftigen Grenzen. Voll beladen sind knapp 5.500 U-min erforderlich, dann bei gut 90 km/h.

2.
Bei 5 Grad Aussentemperatur fliegt die Mühle mit 200 - 300 U-min weniger und ist entsprechend langsamer.

Mit diesen Konfigurationen läßt sich das Vario sowohl im Positiven, als auch negativen auf eine angezeigte 1 locken, ohne das es sich unangenehm anfühlt. Nach meinem Empfinden läuft der Motor bei diesem Setting auch am Besten.


3. Dann gibt es noch die Möglichkeit, die Drehzahl um weitere 200 - 300 U/min zu reduzieren, hecklastiger zu trimmen und der Apparat hängt mit knapp 70 km/h, wie die berühmte reife Pflaume am Himmel.


Zwischen gut 70 und 90 km/h fühlt sich die C-22 am wohlsten. Darunter wirds schwammig und darüber rumpelig, insbesondere, wenn Bewegung in der Luft ist.


Wenn Du auf Reiseflug stehst, dann solltest Du Dir die Stellung Deiner Querruder einmal ansehen. Wir hatten das schon in einem anderen Threat ( http://www.lowandslow.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2404 ). Diese sind lt. Comco um ein paar Grad nach unten gewölbt. Vermutlich, um die Mindestgeschwindigkeit ohne Landeklappen zu reduzieren. Dies erhöht jedoch den Widerstand und bringt gefühlt bei der Landung nicht wirklich viel, so dass einige Kollegen längere Schubstangen verbaut haben, um diese "Wölbung" herauszunehmen. Lt. "Tim" spielt man dann jedoch mit der Zulassung seines Flattermanns.

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Di 30. Jul 2013, 08:05

powerandpitch hat geschrieben:Moin Markus,... so dass einige Kollegen längere Schubstangen verbaut haben, um diese "Wölbung" herauszunehmen. Lt. "Tim" spielt man dann jedoch mit der Zulassung seines Flattermanns.

Gruß

Edgar
Jo, das ist korrekt, Edgar. Danke für das Zitat. ;-)
Diese Hinweise von mir sind allerdings rein informativ, in der Hoffunung, dass irgendwann jeder weiß was man an einem Musterzugelassenen UL ,rein rechtlich, ändern darf und was nicht. Solange ich nicht als Prüfer vor dem Flieger stehe ist mir allerdings egal was jeder an seinem Flieger bastelt.

Interessant ist aber in diesem Zusammenhang, dass UL-Halter gern solche Tuningmaßnahmen durchführen und man sich fast im gleichen Atemzug darüber auslässt, dass die Flieger nicht die geforderte Mindestgeschwindigkeit von 65 km/h erreichen und wohl fehlkonstruiert / -zugelassen sind.

Bitte nicht zum Anlass ausschweifender Diskussionen nehmen. Das hatten wir schon genug.
Henry
Beiträge: 19
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 20:58
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Henry » Di 30. Jul 2013, 08:40

Hallo Markus,

C22 Aero, dünnes Profil, 582er, 3-Blatt.
5200-5400 U/min., ca. 100-105 Km/H, Verbrauch dabei 16-18 Liter (ein-/zweisitzig).

Viele Grüße

Henry
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
macki-2000
Beiträge: 18
Registriert: So 12. Aug 2012, 20:06

Beitrag von macki-2000 » Di 30. Jul 2013, 11:34

Hallo Zusammen,

ist ja klasse, ja wirklich! Besser und schneller kann man die gewünschten Infos gar nicht erwarten. Danke an Alle!

Edgar: Natürlich hast Du recht mit allen möglichen Einflüssen, aber Du hast es ja perfekt dargestellt.
- Zu 3.: Ich nenne das "Fliegen wie eine schwangere Ente".
- Zu Reiseflug: Ich steh nicht darauf, sondern hab nur den Flugzustand gemeint; aber Du hast es ja richtig verstanden.
- Das mit den Querrudern hab ich noch überhaupt nicht bemerkt. Muß mal peilen. Werd's aber nicht verändern.

Vielleicht melden noch ein paar Leute ihre Daten. Dann wird das Bild noch runder. Oder aber es ist für andere gar nicht so interessant.

Ach so, meine Daten:
C22 Aero, dünnes Profil, 582, Warp 4-Blatt, 25-30°C, 3000 ft MSL, 5400-5500 U/min, 90 km/h

Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Mi 31. Jul 2013, 04:59

Moin Jungs,

ich schwanke auch in dem Drehzahlbereich rum, der Speed ist allerdings immer krass vom Wind abhängig, daher genießt die Werte bitte mit Vorsicht:

2000 ft MSL, 5100 rpm 85-95 km/h, 15-16 l/h
2000 ft MSL, 5500 rpm, 95-110 km/h, 18-20 l/h

Rans S-12 mit 3 Blatt IVO und Graukopf. Alle Werte einsitzig. Speed ist über Grund, IAS liegt immer irgendwo zwischen 50 und 65 mph.

Gruß
Gorden
Freiheit statt Angst!
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » Mi 31. Jul 2013, 08:37

Hehe, wenn Gorden jetzt schon anfängt, die Daten (zumindest geringfügig) zu verwässern, darf ich auch:

C22 A, dickes Profil, keine Aeroverkleidung, R462, 2-Blatt Holzprop:
- 3.000 ft, 24 °C OAT, 5.100 U/min, 80 km/h IAS (Messfehler bereits berücksichtigt), ca. 10 l einsitzig (fette Vergasereinstellung)


Gruß

Carsten
Nichtraucher sterben gesünder.
Benutzeravatar
macki-2000
Beiträge: 18
Registriert: So 12. Aug 2012, 20:06

verwässern erlaubt

Beitrag von macki-2000 » Mi 31. Jul 2013, 12:04

Eigentlich wär der Tröt voll egozentrisch angelegt, aber verwässern ist gar nicht so schlecht. Dann können noch mehr Leute sehen, wo sie mit ihrer Kiste liegen ...

Gruß
Markus
Antworten