R 462 umrüsten auf A-Getriebe

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

R 462 umrüsten auf A-Getriebe

Beitrag von dekobein » Mi 24. Jul 2013, 20:30

Moin Leutz,

mein Riemengetriebe macht mal wieder Ärger: Heute haben sich die Befestigungsbolzen der Abstützung Getriebe / Zylinderkopf verabschiedet.
Bin die Faxen langsam leid und überlege, die C22 auf ein A-Getriebe mit 3-Blatt Warp Drive umzurüsten. Wer fliegt sowas und kann mir ein paar Hintergrundinfos / Fotos geben? Axel?

Holm- und Rippenbruch

Carsten
Nichtraucher sterben gesünder.
Benutzeravatar
Bellanca
Beiträge: 141
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:59
Wohnort: Mistelgau b. Bayreuth EDQZ-Pegnitz

Getriebe

Beitrag von Bellanca » Mo 21. Okt 2013, 17:25

Hallo Carsten

Auf "Ecke der Foxflieger, Seite 2, Beitrag Motorzugrichtung Fox2(Motorgummi) findest du ein Foto meines Motors mit Getriebe und Prop oder http://www.lowandslow.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1734

Das würde mich auch nerven, wenn dauernd was kaputt geht. Ich habe mein Getriebe in den 5 Jahren noch nicht angefasst. Funktioniert einfach.

Bei dem kleinen Getriebe fehlt im Gegensatz zum 582 der Gummidämpfer zwischen Motor und Getriebe. Die Zahnräder sind geradeverzahnte Stirnräder. Im Standgasbereich führt das zum Klappern des Getriebes. Ein kleiner Schönheitsfehler, den man für die dauerlaufende Sorglosigkeit gerne in Kauf nimmt. Ich umgehe das, indem ich sofort nach dem Anspringen auf 2200 gehe so dass der Motor schon etwas ziehen muß und die Zahnradflanken permanent anliegen. Beim Rollen verzögere ich eher mit der Bremse als mit dem Gashebel.
Im Flug klappert nichts, auch nicht im Standgas beim steilen Landeanflug.

Wenn du Prop und Getriebe einigermaßen günstig bekommst, lohnt sich der Umbau auf jeden Fall. Du kannst das Thema Getriebe dann komplett vergessen.

Gruß Axel
Der mit dem Hund fliegt.

Hauptsache rauf!
Freiflieger
Beiträge: 43
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:09

Kombination Rotax 462 / A-Getriebe / Warp Drive

Beitrag von Freiflieger » Mo 28. Okt 2013, 10:14

Hallo Carsten,

vorsicht bei dieser Kombination. Ich bin neu im Forum, weil ich gerade einen Fox II (noch mit Doppelsteuer) Bj 89 erworben habe. Angeblich war er flugfertig und hat sogar eine neue Jahresnachprüfung. Dieser Flieger hat genau die Kombination, die Du verbauen möchtest. Allerdings ist diese nach dem Kennblatt unzulässig. Zulässig ist nur ein Arplast in Kombination mit dem A-Getriebe 1:2,58.

Ich bin jetzt auf der Suche nach so einem Teil. Also wenn einer einen rumstehen hat, bitte an mich wenden.

Sollte jemand einen anderen Sachstand oder ein neueres Kennblatt besitzen, bin ich auch für jede Information dankbar.

Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
Bellanca
Beiträge: 141
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:59
Wohnort: Mistelgau b. Bayreuth EDQZ-Pegnitz

Getriebe

Beitrag von Bellanca » Mo 28. Okt 2013, 22:10

Hallo, Carsten & Jens

Googelt mal: Deutscher Aero Clube.V. : Luftsportgeräte-Büro
Dann Ultraleicht/Zulassung- Dreiachs-UL- Prüfer- Infos für Prüfer- Gerätekennblätter- Ultraleichtflugzeuge- NR.61035.2 Ikarus C22B, C22C.

Da findet ihr unter 8a-1. Triebwerk- 8d-1.Triebwerk alle Infos zur Combi 462 + B-Getriebe 3:1


A-Getriebe 2,58:1
B-Getriebe 3:1 mit verstärkten Zahnrädern. In der Form baugleich.

Das A-Getriebe taugt also nicht.

Meine C22B ist Bj 1992. Der linkslaufende 3- Blatt Warpdrive ist mit der gleichen Laufzeit wie die Zelle notiert, also war auch das Getriebe von Anfang an drauf.
Meine Anfrage bei Comco, ob mein Flieger so ausgeliefert worden sein kann: Das ist sehr wahrscheinlich, könne nach so langer Zeit aber nicht 100% nachvollzogen werden. Zulässig sei es auf jeden Fall (siehe Kennblatt) Mit dem 38PS Motor erst recht.

Möglicherweise konnte man in diesem Baustadium sogar zwischen Riemen und Zahnrad wählen. Den Warpdrive gibt es baugleich auch rechtslaufend.

Ein Fliegrkollege hat diesen Umbau schon mal gemacht und darauf hingewiesen, dass das Getriebe mit der Kurbelwelle mittels Messuhr gefluchtet werden müsse. Wie das genau geht, was man an Montageteilen braucht weiß bestimmt der Rüdiger Lichte. Der muß die Dinger schon öfter ab- und angeschraubt haben.

Die 3:1 Übersetzung muß also sein-entweder wegen der Lärmbelästigung des bei 2,58:1 höherdrehenden Props (der Pitch müßte dann verringert werden) oder wegen der höheren Belastung des Props durch steigende Fliehkräfte oder auch beides.

Bei der FoxD und FoxII ist diese Motor-Getriebe-Prop-Kombination nicht aufgeführt, da hat Jens Recht.
Aber Carsten hat die gleiche Maschine wie ich (vomGetriebe abgesehen)

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Axel
Der mit dem Hund fliegt.

Hauptsache rauf!
Freiflieger
Beiträge: 43
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:09

Beitrag von Freiflieger » Mi 30. Okt 2013, 20:24

Hallo Carsten,
Hallo Alex,

ich habe bei Comco angerufen, da ich ein paar Fragen bzgl. meines Fox II habe und die Hoffnung hatte, dass mir dort geholfen werden kann. Dabei habe ich auch nach zulässigen Kombinationen für Motor/Getriebe und Propeller gefragt. Die Antwort fiel ernüchternd aus.
Sinngemäß hieß es: Der einzige Mitarbeiter, der dazu Auskunft geben könnte, ist zur Zeit krank. Außerdem teilte man mir mit, dass es für den C22 weder Handbücher noch Reparaturanleitungen gibt. Stimmt das?

Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » Mi 13. Nov 2013, 21:40

Moin Jungens,

sorry dass ich mich erst jetzt melde.

Axel, ich habe eine C22 "A" (Gänsefüßchen, weil nicht existent) mit MTOW 390 kg, d.h. Gerätekennblatt 61035.1 . Hier ist für den 462 mit Holzprop und Warp Drive nur das Riemengetriebe zulässig. Einzige Möglichkeit, ein Zahnradgetriebe einzubauen, hat Jens schon erläutert.
Mir ist kürzlich eine Kombination A-Getriebe / Arplast angeboten worden. Den Preis kenne ich noch nicht. Mal sehen, ob ich mir den Umbau antue. Derzeit läuft die Möhre nämlich. :D
Und Axel: 38 PS sind bei keiner C22 Variante zugelassen. Nur 38 kW.

Jens, wenn Du ein Zahnradgetriebe willst, bleibt Dir eigentlich nur die Umrüstung auf 'nen 582. Den halte ich aber allein schon wegen des deutlich höheren Spritverbrauchs und der leidigen Vergasersynchro für unsinnig - zumindest solange Du nicht permanent einen dicken Kumpel auf'm Beifahrersitz hast.

Bzgl. Reparaturanleitungen hat Comco (leider) recht: Da gibt's nüscht.
Handbücher hingegen gibt's sehr wohl. Wenn Du für Deinen Fox II eins brauchst, sag Bescheid.

Der Comco-Mann mit Ahnung heißt Jürgen Hannemann. Der ist nett und hilfsbereit. Andererseits brauchst Du Dir keine Illusionen zu machen: Die C22 war eine bessere Garagenbastelei. Comco verhökert heute C 42 / C52, auf der C22 liegt logischerweise nicht mehr der Fokus. Anzugsdrehmomente für die Tragflächen U-Beschläge bespw. kann Dir bei Comco niemand nennen. :D
Macht aber nix. Die Möhre ist total simpel aufgebaut, Ersatzteile gibts noch (wenn nicht bei Comco, dann über Beziehungen). Und dieses Forum ist bzgl. Wissensaustausch eine wahre Goldgrube.

Gruß

Carsten
Nichtraucher sterben gesünder.
Freiflieger
Beiträge: 43
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:09

Handbuch C22

Beitrag von Freiflieger » Mi 13. Nov 2013, 22:49

Hallo Carsten,

super, das Handbuch nehme ich sofort. Schickst Du mir eine pn?
Am Samstag kommt ein Prüfer und schaut sich das Moped an. Er selbst betreibt im Verein auch noch eine C22 und hat möglicherweise auch noch Teile für mich. Mal sehen, wie lang die Liste noch wird.

Bezüglich des Zahnradgetriebes habe ich ja bereits das A-Getriebe. Mir fehlt jetzt nur der passende Arplast. Ich will aber auf jeden Fall den 462 behalten, weil ich Ihn einfach passender zu meinem einfachen Flieger finde. Allerdings werde ich ihn auch noch einer kompletten Grundüberholung unterziehen müssen.

Dir einen schönen Abend

Jens
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » So 17. Nov 2013, 13:26

Moin Jens,

schick mir mal bitte Deine E-Mail Adresse per PN. Betriebshandbuch ist gescannt. :D

Gruß

Carsten
Nichtraucher sterben gesünder.
Antworten