Ölflecken auf der Bespannung

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
toto
Beiträge: 117
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 14:27
Wohnort: Südthailand

Ölflecken auf der Bespannung

Beitrag von toto » Mi 17. Jul 2013, 14:06

Hallo,

während ich nicht dabei war gab es einen Testlauf mit dem neuen Motor, dabei stellte sich eine kleine Leckage raus (ist mittlerweile behoben, kein großes Drama).

Was mich aber ärgert sind Ölflecken die ich jetzt auf der neuen Bespannung habe.

Hat jemand einen guten Tipp wie ich diese Flecken aus der nagelneuen Bespannung wieder rauskriege ohne das Material zu schwächen/schädigen?

Wasser und Spüli bringt übrigens nichts :cry: :cry:

Danke für Eure Hilfe


Toto
Martin Niemeyer
Beiträge: 78
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 19:21

Beitrag von Martin Niemeyer » Do 18. Jul 2013, 08:06

Hallo Toto,
nimm einfach mal Bremsenreiniger/ Brakecleaner aus der Spraydose. Damit habe ich sogar altes Dieselöl aus Sitzbezügen herraus bekommen. Des Weiteren ist Bremsenreiniger für Stoffe ungefährlich. Es hat keine Lösemittel als Bestandteil und greif auch keine Farbstoffe an.

Einfach sprühen, nicht wischen.

Gruß Martin
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Ölflecken auf der Bespannung

Beitrag von homebuilder » Do 18. Jul 2013, 14:50

Hallo toto :D
Zitronensaft oder Haarshampoo.

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Benutzeravatar
macki-2000
Beiträge: 18
Registriert: So 12. Aug 2012, 20:06

Beitrag von macki-2000 » Do 1. Aug 2013, 06:56

Hallo Martin,
die meisten Bremsenreiniger sind wohl tatsächlich unbedenklich gegenüber Stoffen und Kunststoffen. Aber eben nicht alle. Hier ist unbedingt das einzelne Produkt zu überprüfen und welche Lösungsmittel enthalten sind.

Die Aussage "Es hat keine Lösemittel als Bestandteil ..." stimmt so nicht. Es löst ja zum Beispiel Öl ;-) . Und was sonst noch für Erdölprodukte (dazu gehören auch Polymere) gelöst oder angelöst werden können, hängt von der Zusammensetzung ab! Bremsenreiniger ist nicht gleich Bremsenreiniger. Und selbst wenn man einen Test an einem Probestoffstück durchführt und nichts gleich bemerkt, kann der Fetzen später doch noch vorzeitig zerbröseln.

Bremsenreiniger enthalten schließlich im wesentlichen Kohlenwasserstoffe der verschiedensten Arten (und manchmal auch Zusatzstoffe).

Auf der anderen Seite ist zum Beispiel ungesättigtes Polyester nicht beständig gegen:
"Konzentrierte Säuren und Laugen, Chlorkohlenwasserstoffe, Alkohol, organische Lösungsmittel, Benzol, Toluol, heißes Wasser."
[Werkstoffführer Kunststoffe, Hellerich/Harsch/Haenle]


toto: Kannst Du mir sagen, aus welchem Material Deine neue Bespannnung und das Nahtmaterial besteht? Oder frag den Hersteller nach Beständigkeit und Reinigungsmitteln und schildere Dein Problem. Das ist eigentlich die sicherste Vorgehensweise.


Gruß
Markus
Antworten