2-Taktöl für 462/582

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Bellanca
Beiträge: 141
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:59
Wohnort: Mistelgau b. Bayreuth EDQZ-Pegnitz

2-Taktöl für 462/582

Beitrag von Bellanca » Sa 6. Jul 2013, 22:15

Hallo Rotaxer!

Ich verwende seit Anfang an teilsynthetisches von shell "Advance VSX-2"

Hatte nie Motordefekte. Allerdings finden sich nach über 100 h doch Ablagerungen im Brennraum und den Kolbenringnuten. Mein Prüfer empfahl auf vollsynthetic umzusteigen. Ich habe nur etwas Bedenken wegen der Korrosionsfestigkeit. Bisher hab ich keine Überwinterungsmaßnahmen durchführen müssen-- nur ab und zu ein paar Mal durchgekurbelt. Wie sind Euere Erfahrungen? Wie sieht es preislich aus?

Gruß
Axel
Der mit dem Hund fliegt.

Hauptsache rauf!
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » So 7. Jul 2013, 11:26

Moin Axel,

soweit für mich nachvollziehbar, wurde mein Motor 20 Jahre lang überwiegend mit Mineralöl betrieben. Ausnahme: Der letzte Besitzer hatte ca. 2 Jahre lang mit irgendwelchem teilsynthetischem Zeugs experimentiert.
Ich benutze nur Mineralöl (Actevo oder Addinol MZ 405).

Die Vor- und Nachteile sind hinlänglich bekannt. Für Flugschulen mag Synthetiköl gut sein, weil die Motoren täglich laufen. Ich würde die Plörre wegen des erhöhten Korrosionsrisikos nicht nehmen. Und vor Ablagerungen und festgeklebten Ringen scheint auch synthetisches Öl nicht gänzlich zu schützen: Unser Clubvorstand fliegt nur Synthetik im 462, muss aber auch alle 2 Jahre (ca. 50-80 Std.) die Ringe freimachen. Das Design der Kolbenringe beim 462 / 582 ist nun einmal anfällig für Ablagerungen. Seine Kurbelwelle musste er bereits zweimal tauschen (untere Pleuellager hatten sich zerlegt).

Preislich dürfte es weitgehend egal sein. Castrol kostet auf Mineralölbasis 8,- bsi 13,-, synthetisch 9,- bis 15,- .
Nichtraucher sterben gesünder.
Benutzeravatar
Bellanca
Beiträge: 141
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:59
Wohnort: Mistelgau b. Bayreuth EDQZ-Pegnitz

2-Taktöl

Beitrag von Bellanca » So 7. Jul 2013, 17:06

Hallo, Carsten.

So oder ähnlich hatte ich die Antwort schon erwartet-- auch, dass sie von Dir kommt (grins). Wir sind wieder mal einer Meinung.
Danke
Gruß
Axel
Der mit dem Hund fliegt.

Hauptsache rauf!
reichenberg

Hallo ,

Beitrag von reichenberg » So 14. Jul 2013, 18:10

Fliege den 462 im Skywalker ,
benutze ausschließlich vollsynthetisches Öl,
keine Ablagerungen seit 200 Stunden ! Nur standard schwarz auf Kolbenboden keine Kruste auch nicht an den Kolbenringen ,
Fliege soweit durch die Jahreszeiten ohne längere Pausen ,
Jedoch auch mal mit 1 Monat Stillstand.

Ich nehme das billigste Öl was es gibt , so um die 3,40 Euro .

Gruß Christian
Benutzeravatar
Bellanca
Beiträge: 141
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:59
Wohnort: Mistelgau b. Bayreuth EDQZ-Pegnitz

syntheticöl

Beitrag von Bellanca » So 14. Jul 2013, 21:31

Hallo Cristian
Fliege die Fox möglicherweise nur noch diesen Sommer.
Habe noch ein paar Winterreserven vomn halbsynthetischem.
Wo gibt es das billige Öl zu kaufen?

Axel
Der mit dem Hund fliegt.

Hauptsache rauf!
reichenberg

Hallo Axel

Beitrag von reichenberg » Mo 15. Jul 2013, 04:47

Ich kaufe meines meistens aus Ebay oder dem VTH Shop ( http://shop.strato.de/epages/61760978.s ... ucts/18037 )

Da ich immer viel benötige kauf ich meist ein 60 Liter Fass , das letzte waren allerdings 20 Liter Kanister für 72-.-Euro ,

Bei all dem Markenbewusstsein , habe ich mir die Spezificationen der Öle für den Einkauf als Richtlatte zu Grunde gelegt. Und wenn ich eines mit der selben Speci. für 3,40 Euro bekomme , wieso soll ich dann welches für 12 Euro kaufen ?

Bin damit seit etlichen Jahren zufrieden , da ich die Motoren auch selbst machen ,

Ich fahre im täglichen Leben auch nur 2 Takter .

Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Bellanca
Beiträge: 141
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:59
Wohnort: Mistelgau b. Bayreuth EDQZ-Pegnitz

2T-Öl

Beitrag von Bellanca » Mo 15. Jul 2013, 23:03

Vielen Dank für die Tips

Axel
Der mit dem Hund fliegt.

Hauptsache rauf!
Antworten