Umbau C22 vom Rotax 582 auf 912

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Antonio
Beiträge: 64
Registriert: Do 10. Jul 2008, 02:50
Wohnort: 78224 Singen

Umbau C22 vom Rotax 582 auf 912

Beitrag von Antonio » Do 20. Jun 2013, 02:05

Hallo zusammen. Lange gesucht und nun einen guten 912er ergattert. Ich habe vor, meinen Flieger im Winter umzurüsten. Stehe mit Comco in Kontakt und bin soweit im Bilde. Bevor ich die noch fehlenden Teile neu kaufe, frage ich einfach mal die Gemeinde ob jemand noch einen Motorträger 912, Verstärkung fürs Hauptrohr und einen 3-Blatt-Warp-Drive rumliegen hat. Ich wäre auch sehr dankbar über Bilder, Skizzen , Bemassungen etc über die Detaillösungen, wie Halterung und Anbringung Auspuff, Ölfass, Gaszug.... Ihr wisst was ich meine. Mein Motor hat noch ein GFK-Kühlleitblech angebracht. Soll ich es belassen? Würde mich über den einen oder anderen Tipp freuen. Vielen Dank
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Umbau C22 vom Rotax 582 auf 912

Beitrag von Timpilot » Do 20. Jun 2013, 22:02

Antonio hat geschrieben:Hallo zusammen. Lange gesucht und nun einen guten 912er ergattert. Ich habe vor, meinen Flieger im Winter umzurüsten. Stehe mit Comco in Kontakt und bin soweit im Bilde. Bevor ich die noch fehlenden Teile neu kaufe, frage ich einfach mal die Gemeinde ob jemand noch einen Motorträger 912, Verstärkung fürs Hauptrohr und einen 3-Blatt-Warp-Drive rumliegen hat. Ich wäre auch sehr dankbar über Bilder, Skizzen , Bemassungen etc über die Detaillösungen, wie Halterung und Anbringung Auspuff, Ölfass, Gaszug.... Ihr wisst was ich meine. Mein Motor hat noch ein GFK-Kühlleitblech angebracht. Soll ich es belassen? Würde mich über den einen oder anderen Tipp freuen. Vielen Dank
Hallo, wir haben in Kleinkoschen (Lausitz) einen C22 mit 912er in der Halle stehen. Ich bin nicht so oft dort, aber ich könnte Dir jedes beliebige Foto machen.
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » Fr 19. Jul 2013, 15:40

Hallo Antonio, Dein Thread weckt gerade den Leichenfledderer in mir: Was für'n Motor hattest Du den bislang drauf? Suche gerade für einen Bekannten 'nen 462 oder 582 mit Zubehör...

Gruß

Carsten
Nichtraucher sterben gesünder.
Benutzeravatar
toto
Beiträge: 117
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 14:27
Wohnort: Südthailand

Leichenfleddern? Prop?

Beitrag von toto » Sa 20. Jul 2013, 00:24

Hallo,

wenn schon die Frage nach dem alten Motor gestellt wurde schließe ich mich mal an.

Was hast Du fürˋn Propeller beim 582er?

Wenn er mehr Schub brint als der IVO mit 81 cm Radius hätte ich evtl Interesse.

Danke

Toto
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Di 6. Aug 2013, 18:45

dekobein hat geschrieben:Hallo Antonio, Dein Thread weckt gerade den Leichenfledderer in mir: Was für'n Motor hattest Du den bislang drauf? Suche gerade für einen Bekannten 'nen 462 oder 582 mit Zubehör...

Gruß

Carsten
Hmpf, wenn ich das doch nur viel früher gesehen hätte...

Ich habe noch 2 Stück 582er rumstehen. Einer ist grade letztes Jahr komplett frisch überholt und gedichtet, danach 5 Minuten probegelaufen.
Der andere kommt von nem leicht verunfallten Trike, läuft völlig problemlos, Stundenzahl allerdings unbekannt..

Beide haben selbstverständlich 2 Vergaser, Zündung und Auspuffkrümmer dabei. Ein C-Getriebe 1:dreikommairgendwas habe ich glaub ich auch noch irgendwo...

Was will der Kollege denn anlegen?

kannst ja mal Pee-emmen bei interesse
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mi 7. Aug 2013, 08:36

Moin Antonio,

bevor ich damals vom 912er befeuerten Jogurtbecher auf die C-22 umgestiegen bin, konnte ich mich mit dem "ollen" 582er nicht so recht anfreunden. Zwischenzeitlich hatte ich auch einen BMW oder Sauerumbau im Hinterkopf.

Einige aus dem Forum, insbesondere Stephan haben mir damals gehörig den "Kopf gewaschen". Mittlerweile ist meine Zweitakterallergie ein gutes Stück weit zurückgewichen.

Zum einen liegt das daran, dass ich zwischenzeitlich beide Motortypen über diverse Werkbanken gewuchtet habe. Da wiegt der 912er gefühlt schon rund doppelt soviel. Mit dem 582er kann ich in meiner Mühle 210 KG zuladen. Beim 912er dürfte dieser Wert auf 180 KG oder weniger zusammenschmelzen. Hinzu kommt, dass der 582er selbst bei voller Beladung und sehr warmer Wetterlage mehr als ausreichend ist.

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
WOS
Beiträge: 14
Registriert: Sa 29. Jun 2013, 17:33
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von WOS » Mo 26. Aug 2013, 20:08

Hallo Antonio,

Ich habe noch einen 3-Blatt Warp-Drive an der Wand hängen. War an unserer C 22 CS mit Rotax 912. Kann dir morgen die genaue Nummer und Durchmesser schreiben. Lärmzeugnis usw. habe ich wahrscheinlich auch. Bei Interesse bitte PN.

Gruß Schröder
WOS
Beiträge: 14
Registriert: Sa 29. Jun 2013, 17:33
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von WOS » Fr 30. Aug 2013, 17:12

Hallo Antonio,

Hat ein paar Tage länger gedauert, aber hier die Daten vom Propeller:
Warp Drive 3-Blatt, Durchmesser 172 cm, (515) 357-6000 USA H 5448.
Lärmzeugnis auch vorhanden für C 22 mit 80 PS Rotax. Bei Bedarf bitte melden (natürlich nicht nur Antonio).

Gruß

Schröder
Antworten