Strobe/ACL an C22 - wohin damit?

Sherpas, Föxe und C22

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powerandpitch
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Beitrag von powerandpitch » So 7. Apr 2013, 20:27

bei diesem strobe sind mehrere farbige "gummikondome" dabei, so dass ausser weiß auch rot, grün, blau und lila möglich sind.

welche farbe ist überhaupt für ein zentrales strobe zugelassen?

rot und grün dürften bestenfalls an den flächenenden legal sein.
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Daniel A.
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Beitrag von Daniel A. » Mi 10. Apr 2013, 22:25

Genau so siehts aus. Wir sind ja schließlich nicht in der Disco. Soweit ich mich an die Ausbildung erinnern kann, waren Flächen rot und grün winkel 110 grad und ACL farblos den Rest also 140 grad.
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dekobein
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Beitrag von dekobein » Do 11. Apr 2013, 13:36

Daniel A. hat geschrieben:Genau so siehts aus. Wir sind ja schließlich nicht in der Disco. Soweit ich mich an die Ausbildung erinnern kann, waren Flächen rot und grün winkel 110 grad und ACL farblos den Rest also 140 grad.
Ähhh, nö, nicht ganz. :D
Grundsätzlich gem. LuftVO § 17 (Anlage 1):
Rot und Grün jeweils 110° horizontal zzgl. vertikal (Winkel nicht definiert), Weiß am Heck mit 140° horizontal zzgl. vertikal (Winkel wieder nicht definiert :D ). Diese Lichter sind als Dauerlichter zu führen, wenn darüber hinaus ein Zusammenstoß-Warnlicht (ACL) geführt wird. Dieses wiederum muss ein Blitzer und von möglichst allen Seiten aus zu sehen sein. Über die Farbe sagt die LuftVO nix - theoretisch ginge also auch Bürgermeister-Pink.
Zuständig bzgl. Duchführungsbestimmungen ist übrigens das LBA. Infos über Zusammenstoßwarnlichter werden über die NfL II veröffentlicht. UL werden übrigens in keiner dieser Vorschriften erwähnt.
8)
Wer ruft beim LBA an? :D :D
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powerandpitch
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Beitrag von powerandpitch » Do 11. Apr 2013, 16:08

dekobein hat geschrieben:Wer ruft beim LBA an?
LBA?

Ah! :idea: Lampen-Bau-Amtsrat :mrgreen:
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Beitrag von Timpilot » Fr 12. Apr 2013, 07:57

dekobein hat geschrieben: Grundsätzlich gem. LuftVO § 17 (Anlage 1):
Rot und Grün jeweils 110° horizontal zzgl. vertikal (Winkel nicht definiert), Weiß am Heck mit 140° horizontal zzgl. vertikal (Winkel wieder nicht definiert :D ). Diese Lichter sind als Dauerlichter zu führen, wenn darüber hinaus ein Zusammenstoß-Warnlicht (ACL) geführt wird. Dieses wiederum muss ein Blitzer und von möglichst allen Seiten aus zu sehen sein. Über die Farbe sagt die LuftVO nix - theoretisch ginge also auch Bürgermeister-Pink.
Zuständig bzgl. Duchführungsbestimmungen ist übrigens das LBA. Infos über Zusammenstoßwarnlichter werden über die NfL II veröffentlicht. UL werden übrigens in keiner dieser Vorschriften erwähnt.
8)
Wer ruft beim LBA an? :D :D
Damit hast doch schon alles genannt! Warum also noch bei LBA anrufen. Die Winkel die nicht definiert sind decken den gesamten Bereich ab, also 180°, es heißt ja von oben bis unten.
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Beitrag von dekobein » Fr 12. Apr 2013, 12:43

Timpilot hat geschrieben: Damit hast doch schon alles genannt! Warum also noch bei LBA anrufen.
Na ja, z.B. weil das LBA bereits im Jahre 1983 bzgl. Beleuchtung Ausnahmen für Flieger <600kg MTOW erlassen hat. Und weil bei Kleinflugzeugen <2000kg es teils dem Flugzeughersteller überlassen wird, wie er mit seinen Positionsleuchten umgeht. Kurzum: Weil ich aus den Regelwerken bisher nicht herauslesen konnte, was bei UL erlaubt, geduldet etc. ist.
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Beitrag von powerandpitch » Fr 12. Apr 2013, 14:00

UL`s haben ja leider bei uns ein generelles Nachtflugverbot. Mit Sunset ist schlunz.

Also wird sich der Gesetzeszusammenwürfler keine Mühe machen und keinen Gedanken daran verschwenden, ob man mit der Befunzelung, Lage- und Kurs der Schleuder in der Dunkelheit erkennen kann.
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Beitrag von Uwe Seimetz » Fr 12. Apr 2013, 15:24

powerandpitch hat geschrieben:UL`s haben ja leider bei uns ein generelles Nachtflugverbot. Mit Sunset ist schlunz.

Also wird sich der Gesetzeszusammenwürfler keine Mühe machen und keinen Gedanken daran verschwenden, ob man mit der Befunzelung, Lage- und Kurs der Schleuder in der Dunkelheit erkennen kann.
Ist nicht ganz richtig. Mit entsprechender Beleuchtung, wie bei jedem anderen Flieger auch, Sunset+30 oder Ladenschluß... ähhh Flugplatzschließung.
Das kann je nach dem auch schon recht spät sein.

Uwe
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Beitrag von powerandpitch » Di 6. Aug 2013, 10:56

Zwischenzeitlich habe ich mir zwei weitere Strobelights an Land gezogen.

Ein System stammt aus Polizeibeständen und ist selbst bei Tageslicht sehr auffällig (fehlt nur noch die "weg-da vuvuzela") :twisted: Hersteller ist die Fa. Hella.

Das Ding ist leider recht schwer und müßte erst einmal abgespeckt werden. Potential ist hier beim Gehäuse des Steuergeräts und den einzelnen Lichtern gegeben. Alles ist sehr massiv und üppig dimensioniert, bis hin zu den Kabeln.

Ein weiteres System habe ich bei den Ami-Pacecars ausgegraben. Dieses ist schon deutlich leichter und subjektiv genauso leistungsstark.

In den nächsten Tagen folgt der Test, ob die Sache gut sichtbar und störungsfrei für die Bordelektrik funktioniert.

Bei uns ist an den Wochenenden wegen der Inseln viel Blech in der Luft. Sehen und gesehen werden bekommt da schon eine ziemliche Bedeutung.

Gruß

Edgar
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