Strobe/ACL an C22 - wohin damit?

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Strobe/ACL an C22 - wohin damit?

Beitrag von dekobein » So 31. Mär 2013, 20:23

Hallo Luftmoppedgemeinde,

ich würde gern ein 12 V ACL an meine Möhre basteln. Allerdings weiß ich derzeit weder, was für ein Gerät ich verbauen soll, noch, wo und wie ich es ohne größeren Aufwand befestigen könnte. Wie sehen Eure Lösungen aus?
Hat jemand z.B. das SC103 in Betrieb?

Holm- und Rippenbruch

Carsten
Nichtraucher sterben gesünder.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Di 2. Apr 2013, 10:44

moin carsten,

mit dem gleichen problem kämpfe ich auch gerade. hab mir strobes aus dem kfz-bereich besorgt. die ganze einheit wiegt keine 100 gramm und hat 2 blitzer.

bleibt nur die frage, wie auffällig das in der praxis tatsächlich ist?

gruß

edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
Daniel A.
Beiträge: 61
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 22:45
Wohnort: Westhausen / Heldburg

ACL

Beitrag von Daniel A. » Di 2. Apr 2013, 19:19

Hi ihr

He powerandpitch welchen biltzer verwendest du denn?
Ich suche auch gerade sowas für unsere C22.
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Di 2. Apr 2013, 20:21

Auf'n Helm draufschrauben!!! :D
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Di 2. Apr 2013, 21:01

"u-shape strobe-lights" nennen sich die dinger. aus dem spinner-tuning-regal stammt das zeugs.

bleibt nur die frage, wie "sichtbar" das geblitze ist. in den nächsten tagen kleister ich das geraffel mit tape auf nen foamie und teste das bei verschiedenen lichtverhältnissen, bevor es in die C-22 wandert.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
Willi_HB
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Nov 2007, 22:45
Wohnort: Bremen

Beitrag von Willi_HB » Fr 5. Apr 2013, 19:37

Hallo zusammen!

Wenn das Seitenleitwerk der C22 ähnlich wie das der C42 aufgebaut ist,
könnte man das ACL am oberen Seitenrudergelenk mit anbringen.

Bei unseren Vereins C42 funktioniert das sehr gut.

Das ACL ist eine Eigenkonstruktion mit 20 LED Hochleistungsemittern.
Die Blitzfolge ist umlaufend und nach oben. Die gesamte Elektronik ist im Gehäuse untergebracht.

Bild

Grüsse

Willi
One mile of highway takes you one mile.
One mile of runway can take you anywhere.
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » Fr 5. Apr 2013, 20:50

Willi_HB hat geschrieben: Das ACL ist eine Eigenkonstruktion
Moin Willi,

das hatte ich befürchtet... :D
Die Lösung gefällt mir. Bis auf die Tatsache des Eigenbaus... :?

@ Eddy: Ob das ACL überhaupt etwas bringt, ist 'ne gute Frage. Bisher hab ich die Kollegen in der Luft immer gesehen, bevor mir deren ACL aufgefallen ist :D . Ist mir aber egal. Ich hab noch einen freien Schalter. Weißt schon, Bastelwut...

Gruß

Carsten
Nichtraucher sterben gesünder.
Benutzeravatar
Willi_HB
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Nov 2007, 22:45
Wohnort: Bremen

Beitrag von Willi_HB » Fr 5. Apr 2013, 22:04

Hallo Carsten!

Falls Interesse besteht, schick mir eine Nachricht ;-)

Willi
One mile of highway takes you one mile.
One mile of runway can take you anywhere.
Benutzeravatar
juergen_d
Beiträge: 239
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 08:50
Wohnort: 82380 Pbg

Beitrag von juergen_d » Sa 6. Apr 2013, 06:27

dekobein hat geschrieben:das hatte ich befürchtet... :D
Die Lösung gefällt mir. Bis auf die Tatsache des Eigenbaus... :?
Warum? Es gibt durchaus Bastler, die das in gleicher oder besserer Qualität bauen, als ein gewerblicher Hersteller (der das wegen den Fertigungskosten z.B. in China herstellen läßt).

Gruß, Jürgen
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Sa 6. Apr 2013, 10:13

Willi_HB hat geschrieben:Hallo Carsten!

Falls Interesse besteht, schick mir eine Nachricht ;-)

Willi
Für die Rubrik Bauanleitungen wäre es wohl nichts!?
Benutzeravatar
Willi_HB
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Nov 2007, 22:45
Wohnort: Bremen

Beitrag von Willi_HB » Sa 6. Apr 2013, 11:03

Timpilot hat geschrieben:
Willi_HB hat geschrieben:Hallo Carsten!

Falls Interesse besteht, schick mir eine Nachricht ;-)

Willi
Für die Rubrik Bauanleitungen wäre es wohl nichts!?
Hallo Tim!

Das ist natürlich auch ein Idee.
Unter der Rubrik "Dreichachser" im Thread "Positionsleuchten"
http://www.lowandslow.de/phpBB2/viewtop ... ght=#16902

hatte ich davon schon mal berichtet und einige Detailfotos beigefügt.

Das Problem dabei ist der Steurprozessor in SMD Technik und das passende Programm. Da wir die ACL's komplett vergiessen, ist dann auch noch eine entsprechende Gussform und das passende Harz nötig.

Grüsse
Willi
One mile of highway takes you one mile.
One mile of runway can take you anywhere.
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » Sa 6. Apr 2013, 17:26

juergen_d hat geschrieben:
dekobein hat geschrieben:das hatte ich befürchtet... :D
Die Lösung gefällt mir. Bis auf die Tatsache des Eigenbaus... :?
Warum? Es gibt durchaus Bastler, die das in gleicher oder besserer Qualität bauen, als ein gewerblicher Hersteller (der das wegen den Fertigungskosten z.B. in China herstellen läßt).

Gruß, Jürgen

Jürgen, ich stimme Dir uneingeschränkt zu. Meine Befürchtungen bzgl. Eigenbau resultieren aus dem Umstand, dass ich sowas NICHT KANN.
Nichtraucher sterben gesünder.
Benutzeravatar
juergen_d
Beiträge: 239
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 08:50
Wohnort: 82380 Pbg

Beitrag von juergen_d » Sa 6. Apr 2013, 17:30

Ah, ich verstehe. Danke, alles klar.

Gruß, Jürgen
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Sa 6. Apr 2013, 21:02

die "u-shape strobe-lights" habe ich heute abend untern "foamie" geklemmt und bin in alle möglichen richtungen von mir weggeflogen.

bei einsetzender dämmerung hebt sich der blitz ganz gut ab und fällt auf. bei normaler helligkeit ist das ding wertlos.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Sa 6. Apr 2013, 21:28

powerandpitch hat geschrieben:die "u-shape strobe-lights" habe ich heute abend untern "foamie" geklemmt und bin in alle möglichen richtungen von mir weggeflogen.

bei einsetzender dämmerung hebt sich der blitz ganz gut ab und fällt auf. bei normaler helligkeit ist das ding wertlos.
So wie die meisten käuflciehn ACLs auch. Ist nicht einfach gegen so eine Stern wie die Sonne anzukommen! :-)
Ich habe das Gefühl, dass bei gleicher Helligkeit ein rotes ACL auffälliger ist, weil die Farbe im Himmel unnatürlich ist.
Antworten