C22 mit Spornrad?
Moderator: Moderatorenteam
C22 mit Spornrad?
In wie weit könnte eine C22 zu eimem Spornradflieger umgebaut werden, wenn nicht schon irgendwo gemacht?
Gruss Erkki
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Naja, ich habe da so ein Teil gestern gefunden, welches aus Cub Teilen in etwa so aussah wie eine C22 oder Xair als Spornradteil mit Bushfinken drauf!
So was könnte man auch mögen
Gruss Erkki
Habe soeben dieses Teil in England gefunden:
http://www.thruster.co.uk/gallery/images/20.jpg
So was könnte man auch mögen
Gruss Erkki
Habe soeben dieses Teil in England gefunden:
http://www.thruster.co.uk/gallery/images/20.jpg
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COOL!erkki67 hat geschrieben: Habe soeben dieses Teil in England gefunden:
http://www.thruster.co.uk/gallery/images/20.jpg
- powerandpitch
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warum sollte man so eine fahrwerkskonfiguration wählen?
-damit sich die fuhre beschissener bremsen lässt?
oder
-damit das lenkverhalten bei seitenwind schlechter zu beherrschen ist?
oder
-damit man eine mechanisch aufwändigere lösung hat?
oder
damit der schwerpunkt geringfügig nach achtern verlegt wird?
oder damit man endlich eine chance hat, dass GFK-boot auf der betonpiste zu demolieren?
gibts irgendwelche vorteile?
-damit sich die fuhre beschissener bremsen lässt?
oder
-damit das lenkverhalten bei seitenwind schlechter zu beherrschen ist?
oder
-damit man eine mechanisch aufwändigere lösung hat?
oder
damit der schwerpunkt geringfügig nach achtern verlegt wird?
oder damit man endlich eine chance hat, dass GFK-boot auf der betonpiste zu demolieren?
gibts irgendwelche vorteile?
Richtig motorisiert fliegt alles.
Naja im letzten Thread hast Du nach aerodynamischen Verbesserungen für die C22 gefragt, aber mit dem Alter lässt halt das Gedächtnis nach, ich kenn´ das.powerandpitch hat geschrieben:warum sollte man so eine fahrwerkskonfiguration wählen?
gibts irgendwelche vorteile?
Grüße
Wolfram
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powerandpitch
die frage von erkki war folgende:
so! jetzt will man die C-22 auf spornrad umbauen?
-der hintere, untere bügel müßte verstärkt werden. evtl. sogar die verrohrung vom höhen und seitenruder, da diese ganze geschichte miteinander verspannt ist. hier werden die kräfte, die beim rollen auf das spornrad einwirken, eingeleitet. der hebelarm bis zum hauptrohr ist enorm lang. der eine oder andere hat so schon eine ausgeschlagene seitenruderrohrdurchführung am hauptrohr gehabt. was weitere belastungen bewirken, kann sich jeder ausrechnen.
-und wie will man das spornrad anlenken? oder soll es als frei drehbares nachläuferrad ausgeführt werden?
-das hauptfahrwerk müßte weiter nach vorne, bzw. die fläche weiter nach hinten versetzt werden.
-das bremsen wird heikler.
und nun zu quax seiner liste:
-weniger windwiderstand? evtl. je nachdem, wie man das spornrad ausführt und anlenkt.
-weniger gewicht? mit sicherheit nicht, denn es müssen konstruktive verstärkungen vorgenommen werden.
-33% weniger chance auf plattfuß? also, ich zähle noch immer drei räder
-nie eine gebrochene bugradgabel? was war wohl jeweils die ursache dafür?
-nie deswegen einen überschlag? ne! dafür hat man ja jetzt die zweibeinkonfiguration, die allgemein überschlaggeneigter ist, als das dreibeinfahrwerk.
-spornrad ist geil? geschmackssache, solange man beim rollen nicht mit seitenwind klar kommen muss.
laßt uns lieber ein einziehfahrwerk einbauen, dass ist leichter umzusetzen und sieht richtig geil aus.
und nicht: "was ist geiler? spornrad oder bugrad?" es ist aber schön, dass ihr burschen euch auf mich einschiesst. viel feind, viel ehr.erkki67 hat geschrieben:In wie weit könnte eine C22 zu eimem Spornradflieger umgebaut werden, wenn nicht schon irgendwo gemacht?
so! jetzt will man die C-22 auf spornrad umbauen?
-der hintere, untere bügel müßte verstärkt werden. evtl. sogar die verrohrung vom höhen und seitenruder, da diese ganze geschichte miteinander verspannt ist. hier werden die kräfte, die beim rollen auf das spornrad einwirken, eingeleitet. der hebelarm bis zum hauptrohr ist enorm lang. der eine oder andere hat so schon eine ausgeschlagene seitenruderrohrdurchführung am hauptrohr gehabt. was weitere belastungen bewirken, kann sich jeder ausrechnen.
-und wie will man das spornrad anlenken? oder soll es als frei drehbares nachläuferrad ausgeführt werden?
-das hauptfahrwerk müßte weiter nach vorne, bzw. die fläche weiter nach hinten versetzt werden.
-das bremsen wird heikler.
und nun zu quax seiner liste:
-weniger windwiderstand? evtl. je nachdem, wie man das spornrad ausführt und anlenkt.
-weniger gewicht? mit sicherheit nicht, denn es müssen konstruktive verstärkungen vorgenommen werden.
-33% weniger chance auf plattfuß? also, ich zähle noch immer drei räder
-nie eine gebrochene bugradgabel? was war wohl jeweils die ursache dafür?
-nie deswegen einen überschlag? ne! dafür hat man ja jetzt die zweibeinkonfiguration, die allgemein überschlaggeneigter ist, als das dreibeinfahrwerk.
-spornrad ist geil? geschmackssache, solange man beim rollen nicht mit seitenwind klar kommen muss.
laßt uns lieber ein einziehfahrwerk einbauen, dass ist leichter umzusetzen und sieht richtig geil aus.
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Re: powerandpitch
Schon mal versucht, in ein Vollgummirad einen Plattfuß zu fahren?powerandpitch hat geschrieben: -33% weniger chance auf plattfuß? also, ich zähle noch immer drei räder
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OK! bauen wir die elektronische steuerung eines "segway" ein.juergen_d hat geschrieben:Wer sagt denn, dass der Sporn beim rollen auf dem Boden sein muss
irgendwann ist das spornrad beim rollen am boden. und dann muss es einen schubs abkönnen.
die C-22 ist so, wie sie jetzt ist, keine diva. wenn man was umbaut, dann sollten keine schwachpunkte hinzukommen. mir persönlich würde es nicht behagen, wenn eine veränderung vorgenommen wird, die evtl. schläge auf lebenswichtige organe weiterleitet (höhenruderabspannung, etc.).
ehrlich gesagt verstehe ich die sache mit dem bugradproblem nicht. man landet und rollt eh fast die ganze zeit auf dem hauptfahrwerk. man startet und das bugrad ist nach 20 - 30 metern in der luft. da liegt doch kaum gewicht drauf und dafür ist es üppig dimensioniert.
also, how the fuck, bricht man das dingens ab? es sei denn man trainiert täglich sicherheitslandungen in irgendwelchen durchnässten rübenfeldern.
vielleicht sollte der eine oder andere besser in eine walze und eine drainage investieren und der sturzacker mutiert dann in so etwas ähnliches, wie eine landebahn?
Richtig motorisiert fliegt alles.