zusammenklappen oder abrüsten?

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

zusammenklappen oder abrüsten?

Beitrag von powerandpitch » Di 26. Jun 2012, 16:12

mangels hangarplatz gehöre ich auch zu der spezies, die jedes mal auf- und abrüsten dürfen. nun ist das für mich komplett neu.

was ist bei der auf- und abrüsterei im besonderen zu beachten? gibt es sinnvolle hilfskonstruktionen, die das anstecken der flächen vereinfachen?

comco steht ja auf dem standpunkt, dass die sache von einer person innerhalb weniger minuten zu bewerkstelligen sein soll. für meine begriffe, ist das eine recht optimistische einschätzung.

welche fehler sollte man tunlichst vermeiden? welche kniffe gibt es?
Richtig motorisiert fliegt alles.
wolbauer
Beiträge: 71
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 21:05
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von wolbauer » Di 26. Jun 2012, 20:49

Hallo pap,

meine offene C22 hatte die Klappvorrichtung für die Flächen. Damit konnte man alleine die C22 in ca. 15 Minuten auf-oder abrüsten. Um sie auf den Hänger zu ziehen, habe ich mir aus zwei Aluschienen und einem Querstück eine Vorrichtung gebaut, die man am Seitenleitwerk vorbei ins Rumpfrohr schieben konnte und mit der die Flächenenden fixiert wurden.

Grüße

Wolfram
Touch the heaven - kiss a pilot!
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mi 27. Jun 2012, 07:03

hey wolfram,

meine mühle hat auch die klappvorrichtung (wenn man die so nennen darf).

hast du evtl. fotos von der hilfskonstruktion, mit der du die flächen fixiert hast?


edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Flyer2503
Beiträge: 13
Registriert: Di 24. Jan 2012, 20:37
Wohnort: Kerpen

Transportdeichsel

Beitrag von Flyer2503 » Mi 4. Jul 2012, 10:30

Hallo Edgar,

ich habe mir anfang diesen Jahres auch eine C22 zugelegt, eine Aero mit Klappvorrichtung. Bei uns am Platz ist es jetzt die 5. C22 in der Halle.

Da auch unser Platz in der Halle (und in meinem im Portemonnaie) begrenzt ist habe ich mich für einen Klappplatz entschieden. Ich habe mit Herrn Haidt telefoniert, dieser hat mir eine Skizze der Transportdeichsel zugeschickt und ich habe diese etwas angepasst und aus einigen Stahlrohren zusammen geschweißt (Materialpreis ca. 40,- Euro). Die Transportdeichsel wird hinten ins Rumpfrohr eingeführt und hat 2 lenkbare "Rädchen" und 2 kleine Rohr, die dann die Flächenenden fixieren. Nach dem Klappen ( anklappen geht alleine in ca. 10 Minuten) wird die C22 dann auf dem Hauptfahrwerk und den Rädern der Transportdeichsel rangiert. Wirklich klasse und sehr einfach. Werde vielleicht am Sonntag zum Platz fahren, dann kann ich Dir mal ein Foto schicken und die Skizze.

Bitte schick mir eine PN mit deiner Mail-Adresse.

Gruß
Christian
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Transportdeichsel

Beitrag von Timpilot » Mi 4. Jul 2012, 14:38

Flyer2503 hat geschrieben:...Werde vielleicht am Sonntag zum Platz fahren, dann kann ich Dir mal ein Foto schicken und die Skizze.

Bitte schick mir eine PN mit deiner Mail-Adresse.
Das interessiert doch sicher mehrere. Wäre schön, wenn Du ein Foto hier einstellen kannst!
Exitexit
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Aug 2012, 18:20
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

C22 transportdeichsel

Beitrag von Exitexit » Di 7. Aug 2012, 18:34

Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier und finde alles ganz toll.

ich habe mir vor ein paar Monaten eine C22 zugelegt, inklusive einer Transportdeichsel, die ich aber nicht benötige, da der Vogel an der Decke hängt, uebrigens ein paar Meter von Abdul's Sunny entfernt.

Bei Interesse an der Transportdeichsel bitte einfach melden.

Vg

josef ( Exitexit )
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Di 7. Aug 2012, 19:09

Dann sei uns herzlichst willkommen. Und Sach GrUsse an Abdul, Euren Kuchenchef... Oh Mann, Was ist denn das fur eine Tastatur hier... Sorry fur die schreibfehler...
Gruss Stéphan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Exitexit
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Aug 2012, 18:20
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Exitexit » Mi 8. Aug 2012, 03:01

Danke, Stephan
.. Mache ich gerne, nach dem Urlaub. Hier in Russland entwickeln sich schon Entzugserscheinungen nach Abdul's "Penne Mille Gusto". Demnaechst gibt's übrigens einen Kochkurs im Clubheim, bei dem er das Rezept auch für Nicht-sunny-Flieger offenlegen wird. .... Priceless !
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 8. Aug 2012, 05:27

Für Nicht-Sunnyflieger? Der Verräter! Unfassbar... :lol: :lol: Und vergiss mir bei den Grüssen meine Tina nicht....

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Exitexit
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Aug 2012, 18:20
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Exitexit » Fr 10. Aug 2012, 06:12

Normalerweise Grüße ich ja immer meine Tina ...
Aber ich will's mir ja als Neuling hier nicht im Forum verderben ...
Ok, dann eben diesmal DEINE Tina, aber nur für kurze Zeit ... Hehe .. Ich habe Heimvorteil.

Nix für ungut

Exitexit
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Fr 10. Aug 2012, 07:18

Deine Tina, meine Tina - Tina ist für alle da... So Abdul soll ich schon mal anfangen zu rennen???

Gruss Stephan :oops:
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Fr 10. Aug 2012, 10:57

@Stephan:
Nochmal so eine Äußerung und Du wirst auf eine Insel im indischen Ozean verbannt!!!

Und beim nächsten Besuch erwartet Tina natürlich von Dir entsprechende Abbitte!

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
wolbauer
Beiträge: 71
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 21:05
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von wolbauer » Fr 10. Aug 2012, 11:03

Kann bitte mal jemand ein Bild von der Tina einstellen, damit wir Unwissenden auch mitreden können, danke.

Grüße

Wolfram
Touch the heaven - kiss a pilot!
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Fr 10. Aug 2012, 11:39

wolbauer hat geschrieben:Kann bitte mal jemand ein Bild von der Tina einstellen, damit wir Unwissenden auch mitreden können, danke.
sind wir hier bei abenteuer18.de? :colabear:
Richtig motorisiert fliegt alles.
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Fr 10. Aug 2012, 15:28

Ich mein's doch nur kulinarisch... :roll:

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Antworten