Sehe ich auch so, es ist ja nicht so, dass jegliche Massenträgkeit eine Illusion ist - aber sie ist eben nur von kuzer Dauer bis die Masseenbewegung sich angepasst hat.powerandpitch hat geschrieben: woher kommen die höhengewinne, bzw. verluste?
PS: mit einem manntragenden flugzeug lassen sich diese bedingungen nicht so leicht kopieren, es sei denn, hier ist jemand, der seine mühle in 10 metern höhe bei einem kreisdurchmesser von 300 meter mit 70 km/h freihändig munter kurven läßt
so lassen sich höhenveränderungen sehr schön beobachten.
PPS: würde das stimmen, was die "gegenfraktion" ausführt, dann wäre z. b. eine wende mit einem segelboot unmöglich. man würde nicht durch den wind kommen.
Die Erklärung mit der Atmosphäre kann ich nicht nachvollziehen, da es ja egal ist ob das alles mit irsinnigen km/h rotiert - alles was sich darin relativ bewegt hat trotzdem wieder eine abweichende Absolutgeschwindigkeit und somit abweichende kin. Energie.
Der Hund im Fluss gilt als Tierversuch , trägt m.E. aber nichts zur Klärung bei. Wenn ich aber einen 100t Tanker im Fluss festbinde, dann strömt das Wasser mit Flussgeschwindigkeit an ihm vorbei. Er hat also eine IWS (indicated water speed) und null ground speed. Reisst nun dan Seil und der Tanker treibt im Fluss davon, so wird er nicht von der ersten Sekunde der Freiheit mit Flussgeschwindigkeit davon treiben, weil es eine Weile dauert, bis 100t in Bewegung gebracht sind. In dieser Zeit hat der Tanker also immernoch eine IWS, die aber abnimmt mit der Zeit, während die ground speed wächst. Am Ende treibt er mit Flussgeschwindigkeit = ground speed und ohne IWS.
Es gibt einige Vögel die beherrschen das dynamische Segelfliegen, da geht es genau darum, dass man mit viel kinetischer Energie in den Gegenwind einfliegt und daraus Höhe gewinnt. Wenn sie dabei geschickt die verschiedenen Luft-/Windscherungen nutzen brauchen sie selber keinen Flügelschag reinzustecken. Das ist zwar nicht das Gleiche, aber auch nicht komplett weg von unserem Thema.
Der Trägheits-Effekt ist aber beim Ultraleichtfliegen recht gering, finde ich. Ich denke weil die Masse recht gering und die Windangriffsfläche recht groß sind, liegt vielleicht aber auch an meinem Flugstil!?
Man muss mit dem manntragenden Flugzeug übrigens nicht in 10m Höhe kreisen, man kann die Höhenänderung schön auf dem GPS/Höhenmesser ablesen.
Oder haben wir jetzt alle einen Knoten im Kopf?