Bespannung FoxC22
Moderator: Moderatorenteam
uf nach Litauen...
Zuletzt geändert von dekobein am So 16. Jun 2013, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Nichtraucher sterben gesünder.
- der_aeronaut
- Beiträge: 150
- Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25
Bespannung von Vytas
Ich hatte ja letztes Jahr gepostet, dass ich bei Vytas neue Flügel und Querruder bestellt hatte.
Nach sehr freundlichem Emailkontakt (in Deutsch) sendete ich ihm eine Bespannung jeweils vom Flügel und Querruder. Die Bespannung ist sehr sauber verarbeitet, allerdings ziemlich knapp, so dass es eine riesige Plagerei sie aufzuziehen, aber jetzt passt sie. Es hat einige Zeit gedauert und wir mussten die Bespannung zwischendurch immer wie in Ruhe lassen, damit sich das Material dehnt. Mittlerweile sitzt sie gut. Wenn ich Höhen und Seitenruder wechseln muss, dann wir es auch wieder vom Vytas sein, wobei ich noch nicht weiß wie wird das mit dem Alu-Rahmen machen wo sie jeweils draufgezogen ist.
Nach sehr freundlichem Emailkontakt (in Deutsch) sendete ich ihm eine Bespannung jeweils vom Flügel und Querruder. Die Bespannung ist sehr sauber verarbeitet, allerdings ziemlich knapp, so dass es eine riesige Plagerei sie aufzuziehen, aber jetzt passt sie. Es hat einige Zeit gedauert und wir mussten die Bespannung zwischendurch immer wie in Ruhe lassen, damit sich das Material dehnt. Mittlerweile sitzt sie gut. Wenn ich Höhen und Seitenruder wechseln muss, dann wir es auch wieder vom Vytas sein, wobei ich noch nicht weiß wie wird das mit dem Alu-Rahmen machen wo sie jeweils draufgezogen ist.
Es ist vollbracht, die neue Bespannung ist aufgezogen, Fotos folgen:
- Das Material stammt von einem großen, international reputierten Tuchhersteller. Infos hierzu gibt's allerdings erst nach Genehmigung von Vytas und nur per PN. Für alle, die nach "Dacron" suchen: Dies ist nur ein Markenname der Fa. Du Pont. Die Fachleute sprechen von gewobenen Polyestertuchen.
- Nähte: Durchweg sauber ausgeführt, kein Unterschied zur ursprünglichen Bespannung ersichtlich (außer dass die Nähte neu sind ). Gleiches gilt für die Klettverschlüsse.
- Passgenauigkeit: Gut, stramm und deutlich faltenfreier als die original Bespannung nach 22 Jahren . Auf den Tragflächen könnte man Schlagzeug spielen. Vor allem die kompliziert zu schneidernen Randbögen passen um Längen besser als beim alten Lappen. Einziger Wermutstropfen: Die Höhenruder sind etwas zu groß geraten. Vytas hat sofort reagiert und angeboten, kostenneutral nachzubessern. Das nenne ich einen super Service!
- Montage: Brutal! Kann Totos Erfahrungen bestätigen. Das ist 'ne Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat. Zeitansatz: 2 Tage à 10 Std. Für die Leitwerke und die linke Fläche hatte ich die Hilfe meines alten Herren in Anspruch genommen. Der wollte hinterher nix mehr von körperlicher Arbeit hören. Die rechte Fläche und das dazugehörige Querruder habe ich mir deshalb allein vorgeknöpft. Jetzt habe ich Unterarme wie Popeye . Vor allem die Querruder müssen wegen der Passgenauigkeit sehr eng genäht werden, entsprechend schwierig ist das Aufziehen (wie ein zu enger Socken). Die letzten 15cm müssen Millimeter für Millimeter durch Reiben, Streichen und Ziehen erkämpft werden. Wenn man gummigenoppte Gartenhandschuhe trägt, erleichtert das die Arbeit etwas. Sonst gibt's reibungsbedingte Brandblasen an den Pfoten. Wichtig: unbedingt den Boden des Montageorts mit weichen Decken auslegen. Ich habe etwas geschludert und beim Basteln zwei kleine Löcher ins Tuch geschrabbt. Egal, dafür gibt's ja Reparaturflicken...
- Kaufabwicklung: Teile der alten Bespannung abrupfen, zu Vytas schicken, Farben auswählen, ein paar Hundert EUR Anzahlung per Überweisung leisten, neue Bespannung gegen Barzahlung in Empfang nehmen. Gesamtpreis EUR 1.900,- . Da Litauen zur EU gehört, gibt's keine Zollformalitäten o.ä. Alles völlig unkompliziert und problemlos.
Fazit: Ich bin sehr zufrieden, Preis-/Leistungsverhältnis sind unschlagbar. Vytas steht mit Rat und Tat zur Seite und bietet einen super Kundenservice.
- Das Material stammt von einem großen, international reputierten Tuchhersteller. Infos hierzu gibt's allerdings erst nach Genehmigung von Vytas und nur per PN. Für alle, die nach "Dacron" suchen: Dies ist nur ein Markenname der Fa. Du Pont. Die Fachleute sprechen von gewobenen Polyestertuchen.
- Nähte: Durchweg sauber ausgeführt, kein Unterschied zur ursprünglichen Bespannung ersichtlich (außer dass die Nähte neu sind ). Gleiches gilt für die Klettverschlüsse.
- Passgenauigkeit: Gut, stramm und deutlich faltenfreier als die original Bespannung nach 22 Jahren . Auf den Tragflächen könnte man Schlagzeug spielen. Vor allem die kompliziert zu schneidernen Randbögen passen um Längen besser als beim alten Lappen. Einziger Wermutstropfen: Die Höhenruder sind etwas zu groß geraten. Vytas hat sofort reagiert und angeboten, kostenneutral nachzubessern. Das nenne ich einen super Service!
- Montage: Brutal! Kann Totos Erfahrungen bestätigen. Das ist 'ne Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat. Zeitansatz: 2 Tage à 10 Std. Für die Leitwerke und die linke Fläche hatte ich die Hilfe meines alten Herren in Anspruch genommen. Der wollte hinterher nix mehr von körperlicher Arbeit hören. Die rechte Fläche und das dazugehörige Querruder habe ich mir deshalb allein vorgeknöpft. Jetzt habe ich Unterarme wie Popeye . Vor allem die Querruder müssen wegen der Passgenauigkeit sehr eng genäht werden, entsprechend schwierig ist das Aufziehen (wie ein zu enger Socken). Die letzten 15cm müssen Millimeter für Millimeter durch Reiben, Streichen und Ziehen erkämpft werden. Wenn man gummigenoppte Gartenhandschuhe trägt, erleichtert das die Arbeit etwas. Sonst gibt's reibungsbedingte Brandblasen an den Pfoten. Wichtig: unbedingt den Boden des Montageorts mit weichen Decken auslegen. Ich habe etwas geschludert und beim Basteln zwei kleine Löcher ins Tuch geschrabbt. Egal, dafür gibt's ja Reparaturflicken...
- Kaufabwicklung: Teile der alten Bespannung abrupfen, zu Vytas schicken, Farben auswählen, ein paar Hundert EUR Anzahlung per Überweisung leisten, neue Bespannung gegen Barzahlung in Empfang nehmen. Gesamtpreis EUR 1.900,- . Da Litauen zur EU gehört, gibt's keine Zollformalitäten o.ä. Alles völlig unkompliziert und problemlos.
Fazit: Ich bin sehr zufrieden, Preis-/Leistungsverhältnis sind unschlagbar. Vytas steht mit Rat und Tat zur Seite und bietet einen super Kundenservice.
Nichtraucher sterben gesünder.
Nachrüst-Bespannungen für COMCO IKARUS UL-Flugzeuge
Hallo.
Danke für den schönen Beitrag!
Danke für den schönen Beitrag!
Zuletzt geändert von Leddes am Do 25. Jul 2013, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Moin Leddes,
solange die Bespannung hält (und die erste Flugstunde hat sie immerhin überlebt), ist mir das völlig egal. Und meinem Prüfer. Und der Versicherung. Und der BFU.
Musste Comco eigentlich blechen, als vor einigen Jahren an der C22 eines Kameraden der original Tragflächenbolzen gerissen ist? Ach nee, tragendes Gewinde hatten die damals ja "immer so gemacht"...
solange die Bespannung hält (und die erste Flugstunde hat sie immerhin überlebt), ist mir das völlig egal. Und meinem Prüfer. Und der Versicherung. Und der BFU.
Musste Comco eigentlich blechen, als vor einigen Jahren an der C22 eines Kameraden der original Tragflächenbolzen gerissen ist? Ach nee, tragendes Gewinde hatten die damals ja "immer so gemacht"...
Nichtraucher sterben gesünder.
kkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkk
Zuletzt geändert von Leddes am Do 25. Jul 2013, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Do 19. Jul 2012, 23:30
Bespannung
Auch der FoximZabergäu hätte Interesse an einer neuen Bespannung.
Vielleicht können wir ja eine Sammelbestellung aufgeben ....!
Vielleicht können wir ja eine Sammelbestellung aufgeben ....!