Frankreich-Zulassung für D besser???

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
ulwilli
Beiträge: 16
Registriert: Di 17. Aug 2010, 08:42

Frankreich-Zulassung für D besser???

Beitrag von ulwilli » Do 19. Aug 2010, 10:55

Liebe UL-Gemeinde,

schon 2 x mal sprachen mich Luete darauf an, dass man versuchen sollte, eine Frankreich-Zulassung zu erhalten??????
Keine Jahresnachprüfung; keine Rettungsgeräte-Pflicht, alles 2 Jahre nur 20 € Zulassungs-Gebühren?? :shock:
Wir leben in der EU, dennoch kommt mir diese Möglichkeit -nicht ganz geheuer- vor. Ich bin eigentlich froh, dass D einn derart -überwachtes Sicherheitsnetz (u.a. Schirm-Pflicht) hat. Hat jemand hierzu eine Meinung :?: :?
Grüße
Willi
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Do 19. Aug 2010, 11:30

Meinung zur Zulassung, oder dem "Sicherheitsnetz"?! 8)

Sicherheit:
Nun ja, Papier ist geduldig, ein medical gibt nur Aufschluss über den momentanen Gesundheitszustand - dies allenfalls macht auch das Zertifikat der Jahresnachprüfung bezüglich eines Fliegers. Und dann ist auch noch die Frage, wie genau der Arzt/Prüfer hinschaut. Ich hab da schon Dinge erlebt - da wurden fehlende Beschriftungen an Instumenten lautstark bemängelt, nicht gesicherte Bolzen hingegen schlicht übersehen!

Aber sicherlich bezog sich Deine Frage vornehmlich auf die F-Zulassung...

VORSICHT:
Mit Deinem deutschen SPL darfst Du (in Deutschland) nur D-registrierte UL fliegen, es sei denn, Du hast Deinen Hauptwohnsitz in dem Land, in dem auch der Flieger zugelassen ist - bezogen auf Deine Frage also Frankreich. Hilft also leider nix, es sei denn, Du nimmst keine C22, sondern den Einsitzigen Vorgänger Fox-D. Der wiegt unter 120kg, da haste auch keine JNP, kein medical, aber lebenslang gültige Lizenz.

....blöderweise aber auch nur einen Sitz :wink:
...''einfach'' Fliegen!!!
ulwilli
Beiträge: 16
Registriert: Di 17. Aug 2010, 08:42

Beitrag von ulwilli » Do 19. Aug 2010, 15:46

Hallo Frank,

danke für deine ausführliche Antwort. Nein, F-Zulassung ist nichts für mich, ich brauche die normale deutsche Zulassung. Will ja Ruhe haben,die Welt von oben geniessen und keinen Stress mit Behörden etc. Safety first.

Up in the air

Grüße

Willi
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Do 19. Aug 2010, 18:02

ulwilli hat geschrieben:..... Nein, F-Zulassung ist nichts für mich, ich brauche die normale deutsche Zulassung. Will ja Ruhe haben,die Welt von oben geniessen und keinen Stress mit Behörden etc. Safety first.

:mrgreen:

Du bist noch nicht lange dabei?
Gruß Gert
Antworten