Liebe UL-Gemeinde,
schon 2 x mal sprachen mich Luete darauf an, dass man versuchen sollte, eine Frankreich-Zulassung zu erhalten??????
Keine Jahresnachprüfung; keine Rettungsgeräte-Pflicht, alles 2 Jahre nur 20 € Zulassungs-Gebühren??
Wir leben in der EU, dennoch kommt mir diese Möglichkeit -nicht ganz geheuer- vor. Ich bin eigentlich froh, dass D einn derart -überwachtes Sicherheitsnetz (u.a. Schirm-Pflicht) hat. Hat jemand hierzu eine Meinung
Grüße
Willi
Frankreich-Zulassung für D besser???
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Meinung zur Zulassung, oder dem "Sicherheitsnetz"?!
Sicherheit:
Nun ja, Papier ist geduldig, ein medical gibt nur Aufschluss über den momentanen Gesundheitszustand - dies allenfalls macht auch das Zertifikat der Jahresnachprüfung bezüglich eines Fliegers. Und dann ist auch noch die Frage, wie genau der Arzt/Prüfer hinschaut. Ich hab da schon Dinge erlebt - da wurden fehlende Beschriftungen an Instumenten lautstark bemängelt, nicht gesicherte Bolzen hingegen schlicht übersehen!
Aber sicherlich bezog sich Deine Frage vornehmlich auf die F-Zulassung...
VORSICHT:
Mit Deinem deutschen SPL darfst Du (in Deutschland) nur D-registrierte UL fliegen, es sei denn, Du hast Deinen Hauptwohnsitz in dem Land, in dem auch der Flieger zugelassen ist - bezogen auf Deine Frage also Frankreich. Hilft also leider nix, es sei denn, Du nimmst keine C22, sondern den Einsitzigen Vorgänger Fox-D. Der wiegt unter 120kg, da haste auch keine JNP, kein medical, aber lebenslang gültige Lizenz.
....blöderweise aber auch nur einen Sitz
Sicherheit:
Nun ja, Papier ist geduldig, ein medical gibt nur Aufschluss über den momentanen Gesundheitszustand - dies allenfalls macht auch das Zertifikat der Jahresnachprüfung bezüglich eines Fliegers. Und dann ist auch noch die Frage, wie genau der Arzt/Prüfer hinschaut. Ich hab da schon Dinge erlebt - da wurden fehlende Beschriftungen an Instumenten lautstark bemängelt, nicht gesicherte Bolzen hingegen schlicht übersehen!
Aber sicherlich bezog sich Deine Frage vornehmlich auf die F-Zulassung...
VORSICHT:
Mit Deinem deutschen SPL darfst Du (in Deutschland) nur D-registrierte UL fliegen, es sei denn, Du hast Deinen Hauptwohnsitz in dem Land, in dem auch der Flieger zugelassen ist - bezogen auf Deine Frage also Frankreich. Hilft also leider nix, es sei denn, Du nimmst keine C22, sondern den Einsitzigen Vorgänger Fox-D. Der wiegt unter 120kg, da haste auch keine JNP, kein medical, aber lebenslang gültige Lizenz.
....blöderweise aber auch nur einen Sitz
...''einfach'' Fliegen!!!