Scheibenbremsanlage C22 in Fox2

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

qaxadam
Beiträge: 47
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 07:07
Wohnort: niederbayern

Beitrag von qaxadam » Fr 22. Okt 2010, 18:32

hallo ihr alle,

ich hab bei meiner rans s6 die alten trommelbremsen durch scheibenbremsen magura julie ersetzt, bremsen bombig, reicht locker, um einen reifen durchzubremsen. die handbremshebel mit den fussspitzen bedienen zu können, war schon eine fummelei und konstruiererei, auch das drehen der adapter zwischen felgen und bremsscheibe und die aufnahme für die wunderbaren zweikolbenbremssättel, hat sich aber gelohnt. entlüften steht auf der maguraseite

servus, qaxadam
Benutzeravatar
Bellanca
Beiträge: 141
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:59
Wohnort: Mistelgau b. Bayreuth EDQZ-Pegnitz

Bremsen C22

Beitrag von Bellanca » Fr 22. Okt 2010, 20:34

Hallo, Pille
Habe auch an die roten gedacht. Wenn die wirklich weicher sind, bremsen sie entweder besser oder du kannst den Griff noch leichter bis zum Anschlag durchziehen ohne dass sich was tut. deswegen habe ich an entlüften gedacht. Das geht geht glaub ich hier von den Rädern aus und nicht wie beim Auto von oben aus dem Vorratsbehälter. HM-- Spritzen aus dem Medizinbereich oder auch von der Tintendruckernachfüllpackung könnte gehen. wie sehen da die Adapter aus? Stück Gummischlauch oder so was? Und wo machst Du auf, um die Luft raus zu lassen?
Axel
Der mit dem Hund fliegt.

Hauptsache rauf!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Sa 23. Okt 2010, 04:20

Bei unseren Sunnys haben wir mittlerweile alle Bremsanlagen gegen Magura Fahrradsysteme, die hydraulischen, ausgetauscht. Ist simpel und bremst wie Sau. Entlüftet wird von unten nach oben mit offenem Behälter am Bremshebel. Hat man keinen Adapternippel um unten einen Schlauch und eine Spritze vom Veterinär z.B. draufzusetzen kann man auch mit etwas Zeit von oben nach unten entlüften indem man eben nur die Flüssigkeit durchlaufen lässt. Aber wie gesagt das dauert etwas. Zur Flüssigkeit. Entweder Magurablood oder, wie ich es mache, Kompressoröl.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Pille
Beiträge: 84
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 15:19

Beitrag von Pille » Sa 23. Okt 2010, 12:34

Zum Thema entlüften hat Stephan im Prinzip schon alles gesagt. Ich habe etwas investiert und mir bei Ebay nen fertiges Set bestellt (Nicht original sondern nachgemacht) Da sind dann an den Gummischläuchen kleine Metalladapter, die man direkt in die Entlüftungsöffnung schrauben kann. Dann einfach Hydraulikflüssigkeit durchpumpen bis keine Blasen mehr kommen. Habe dazu die ganze Anlage ausgebaut und von unten nach oben gelagert. Durch die Spritzen auf beiden Seiten ist dass eigentlich ne recht saubere Art. Allerdings finde ich, dass das Volumen des Pumphebels für diese Verwendung anscheinend recht klein ist. Dennn auch nach dem Entlüften kann ich den Hebel recht weit ziehen, obwohl die Bremesen im Stand so dicht gestellt sind, dass es beim schieben schon quitscht.
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Sa 23. Okt 2010, 14:20

Oft hast Du am Bremshebel eine kleine Zustellschraube. Die beim Entlüften voll herausdrehen. Danach so einstellen dass Du die beste Bremskraft erreichst ohne dass die Räder eben schon quietschen.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
Bellanca
Beiträge: 141
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:59
Wohnort: Mistelgau b. Bayreuth EDQZ-Pegnitz

Beitrag von Bellanca » So 24. Apr 2011, 22:10

Hallo Freunde

Habe heute rote Bremsbacken für die C22-Anlage eingebautBild
Die Backen sind von Koolstop USA, werden von Magura vertrieben und sind die roten für wet conditions. Es gibt auch noch braune "extrem-stop), die waren aber in D- nicht zu bekommen. Am Bremszylinder kann man die Backen im Originalzustand einsetzen. Am starren Gegenstück müßt ihr in den schwarzen Tei der Backen 2 Rillen mit dem Dremel oder Vierkantfeile einfräsen, damit die Backen plan im Halter aufliegen. Die Rillen übernehmen dann auch die Übertragung der Bremskraft. Spätestens wenn ihr das Teil in der Hand habt, könnt ihr auch etwas mit meiner Zeichnung anfangenBild
Mit diesen Backen könnt ihr immer noch keinen scwarzen Strich auf die Bahn ziehen aber sicher am Rollhalt stoppen. Die Schraube am Bremszylinder habe ich ziemlich weit eingedreht, mechanisch habe ich die Backen so justiert, dass sie gerade nicht anliegen. So eingestellt konnte ich auf Asphalt immerhin 4500 U/min halten.
Der Preis lag bei 2x 9,90€
Die Aktion hat 30 min gedauert und die Bremsleistung um co 500% verbessert für 20 Euronen. Besser als immer in die Wiese rollen!
Vielleicht könnt ihr ja via Koolstop sogar die braunen "extrem stop" bekommen--könnte aber auch sein, dass die nicht mehr hergestellt werden--macht Euch halt kundig.
Großen Fliegergruß
Axel
Der mit dem Hund fliegt.

Hauptsache rauf!
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Di 24. Jul 2012, 09:36

ich greife mal wieder dieses alte thema auf, denn es nervt mich langsam, immer wieder den wurfanker aus dem seitenfenster zu schmeissen.

meine mühle hat die hydraulische magura scheibenbremsanlage, die vom vorbesitzer sehr sorgsam eingebaut worden ist. die bremsleistung ist trotzdem eher bescheiden.

gibt es möglichkeiten der bremse leistungsmässig auf die sprünge zu helfen?
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
macki-2000
Beiträge: 18
Registriert: So 12. Aug 2012, 20:06

Entlüften

Beitrag von macki-2000 » Fr 17. Aug 2012, 13:59

Hallo pille,
hab die oben abgebildete Bremsanlage mit Bremszange.

Nach dem Einsetzen neuer Gummis hat sie ganz gut gehalten. Dann ist auf einmal der Druck weggewesen -> Bremsflüssigkeit hat auf der einen Seite rausgedrückt. Muss noch prüfen, wo es raus ging.
Kannst Du mal nachvollziehbar beschreiben, wie und wo man nachfüllt und wo und wie man entlüftet. Bremsflüssigkeit=handelsüblich?

Hab meine C22 grad erst bekommen und bin erst dabei mich komplett einzuarbeiten, alles zu prüfen und Marodes zu ersetzen.

Gruß Markus

PS. Hat sich erledigt. Hab oben die Erklärung überlesen.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Fr 17. Aug 2012, 19:11

welche leerlaufdrehzahl sollte der 582er motor eigentlich haben? meine c-22 hat den 4 blättrigen warp-drive propeller.

mir kommt das immer so vor, als ob ich gegen einen viel zu hoch drehenden (2.300) motor anbremsen muss. und dafür ist die magura bremse irgendwie zu schlapp.

die bremsleistung reicht nicht einmal, um die räder zum quieken zu bringen.

womit kann man die magura noch weiter tunen? eine gut funktionierende bremse ist ein erheblicher sicherheitsaspekt.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
macki-2000
Beiträge: 18
Registriert: So 12. Aug 2012, 20:06

Video zum Entlüften HS33

Beitrag von macki-2000 » Sa 18. Aug 2012, 04:01

Hab folgendes Video entdeckt:
http://www.youtube.com/watch?v=r-UCfpzUffQ
Pille
Beiträge: 84
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 15:19

Beitrag von Pille » Mo 27. Aug 2012, 09:28

2300 halte ich als Drehzahl für den 582 nicht für zuviel. Zumindest der 462 liegt auch in dem Bereich.
Am Wochenende hatte ich das Problem auf einem abschüssigen Asphaltrollweg hinter einer Maschine zum stehen kommen zu müssen. Nahezu aussichtslos. Motor abgestellt und ab in Gras, nur so war die Kiste zum stehenbleiben zu bewegen. Muß unbedingt die roten Bremsklötze mal einbauen, liegen schon ewige Zeit bei mir Zuhause rum.
Benutzeravatar
macki-2000
Beiträge: 18
Registriert: So 12. Aug 2012, 20:06

Bremse neu eingestellt und 2! mal entlüftet

Beitrag von macki-2000 » Mo 27. Aug 2012, 14:25

Also ich hatte das auch beim ersten Mal. Am Bremshebel die Schraube für den Geberzylinder ganz zurückgedreht. Dann über den einen Bremszylinder befüllt (mit Spritze und Schlauch) und am anderen Bremszylinder die Suppe über einen Schlauch zurück in die Flasche laufen lassen. Mit der Spritze immer wieder neue Flüssigkeit aus der Flasche geholt und nachbefüllt, bis auf der anderen Seite keine Luftblasen mehr kamen. Dann alles verschlossen und ---> nur lascher Druck trotz Nachstellen der Schraube am Geberzylinder am Bremsgriff.

Verdacht: Irgendwo steckt Luft. Vielleicht im Geberzylinder am Bremsgriff? Der zeigt nämlich nach oben und die Schläuche gehen beide unten raus.

Also Bremse vom Knüppel genommen und nach unten gerichtet unten hingelegt. Dann die obige Prozedur wiederholt und siehe da: Jetzt ist Druck da und ich hab noch Reserve zum Nachstellen.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » So 2. Sep 2012, 06:49

mich nervt es bei meiner mühle total. es muss doch möglich sein, bremsen zu verbauen, die zumindest die räder bis an die blockierbremse bringen, denn das ist ein absoluter sicherheitsaspekt.
Richtig motorisiert fliegt alles.
wolbauer
Beiträge: 71
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 21:05
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von wolbauer » So 2. Sep 2012, 10:00

Wie erwiderte schon der alte Ettore Bugatti auf Kritik an den Bremsen seiner Wagen: ich baue Autos zum Fahren, nicht zum Bremsen.

Grüße

Wolfram
Touch the heaven - kiss a pilot!
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » So 2. Sep 2012, 13:12

OK!

dann hol den bugatti mal aus seiner urne und setz ihn im heutigen frankfurter berufsverkehr ans steuer. :mrgreen:

wenn auf einem flugplatz (also kein rübenacker) flugbetrieb ist, dann ist auch am boden bewegung.

heute habe ich mit ner FK-9 noch einen 50 km/h backtrack gemacht, damit eine 150 den endanflug zu ende führen konnte. mit meinem moped hätte ich das abhaken können.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Antworten