582er geht nicht aus
Moderator: Moderatorenteam
582er geht nicht aus
Hallo hier bin ich jetzt!
Nachdem ich mein Cockpit neu gestaltet habe (ich kam gar nicht an den Zündschlüssel) wollte ich testen, inwiefern die Vibrationen wirken.
Vorweggenommen ich muss noch etwas unternehmen, aber...
Also musste ich meinen 582 starten. Das einzige was mich etwas verwunderte war das es nur jeweils ein Kabel zu den Schaltern der Magneten geht. Also habe ich heute morgen mal mit Frank an seiner nachgeschaut und festgestellt. das es noch ein Massekabel gibt.
Also schnell ein Kabel an Masse angeschlossen.
Der Motor sprang sofort an und lief super. Aber ohne Prop und entsprechend Kühlung wollte ich den Motor, als die Wassertemp hoch ging, abschalten. Es tat sich aber nichts!! Das Ding lief super weiter. In einer leichten Panikattacke habe ich dann alle vier Kerzenstecker abgezogen.
Hat einer eine Erklärung? Und gibt es einen verständlichen Schaltplan für die Elektrik, mit dem auch ein ele. Leihe klar kommt.
Ach so, der Drehzahlmesser funkt. auch nicht. Er sir nur an + und Masse angeschlossen. Ein Kabel hängt lose rum????
Ansonsten ist mein Schirm zm packen und ich werde langsam nervös und hoffe auf meine baldige Einweisung
Viele Grusse aus HX
Frank
Nachdem ich mein Cockpit neu gestaltet habe (ich kam gar nicht an den Zündschlüssel) wollte ich testen, inwiefern die Vibrationen wirken.
Vorweggenommen ich muss noch etwas unternehmen, aber...
Also musste ich meinen 582 starten. Das einzige was mich etwas verwunderte war das es nur jeweils ein Kabel zu den Schaltern der Magneten geht. Also habe ich heute morgen mal mit Frank an seiner nachgeschaut und festgestellt. das es noch ein Massekabel gibt.
Also schnell ein Kabel an Masse angeschlossen.
Der Motor sprang sofort an und lief super. Aber ohne Prop und entsprechend Kühlung wollte ich den Motor, als die Wassertemp hoch ging, abschalten. Es tat sich aber nichts!! Das Ding lief super weiter. In einer leichten Panikattacke habe ich dann alle vier Kerzenstecker abgezogen.
Hat einer eine Erklärung? Und gibt es einen verständlichen Schaltplan für die Elektrik, mit dem auch ein ele. Leihe klar kommt.
Ach so, der Drehzahlmesser funkt. auch nicht. Er sir nur an + und Masse angeschlossen. Ein Kabel hängt lose rum????
Ansonsten ist mein Schirm zm packen und ich werde langsam nervös und hoffe auf meine baldige Einweisung
Viele Grusse aus HX
Frank
Re: 582er geht nicht aus
xeon2345 hat geschrieben:Hallo hier bin ich jetzt!
Nachdem ich mein Cockpit neu gestaltet habe (ich kam gar nicht an den Zündschlüssel) wollte ich testen, inwiefern die Vibrationen wirken.
Vorweggenommen ich muss noch etwas unternehmen, aber...
Also musste ich meinen 582 starten. Das einzige was mich etwas verwunderte war das es nur jeweils ein Kabel zu den Schaltern der Magneten geht. Also habe ich heute morgen mal mit Frank an seiner nachgeschaut und festgestellt. das es noch ein Massekabel gibt.
Also schnell ein Kabel an Masse angeschlossen.
Der Motor sprang sofort an und lief super. Aber ohne Prop und entsprechend Kühlung wollte ich den Motor, als die Wassertemp hoch ging, abschalten. Es tat sich aber nichts!! Das Ding lief super weiter. In einer leichten Panikattacke habe ich dann alle vier Kerzenstecker abgezogen.
Hat einer eine Erklärung? Und gibt es einen verständlichen Schaltplan für die Elektrik, mit dem auch ein ele. Leihe klar kommt.
Ach so, der Drehzahlmesser funkt. auch nicht. Er sir nur an + und Masse angeschlossen. Ein Kabel hängt lose rum????
Ansonsten ist mein Schirm zm packen und ich werde langsam nervös und hoffe auf meine baldige Einweisung
Viele Grusse aus HX
Frank
Mensch Frank............... mach doch so etwas nicht.
Ich meine etwas davon bei Rotax gelesen zu haben das man den Motor ohne Prop nicht laufen lassen sollte.
Na ja, zu spät.
Was die Elektrik angeht googelst du bitte einmal nach dem Rotax Franz.
Dort findest du unter Dokumente oder Downloads eine Möglichkeit zu deinem 582 die komplette Dokumentation herunterzuladen.
Im Betriebshandbuch findest du dann unter "Zündanlage/Elektrik"" die zu deinem Motor passenden Schaltpläne.
Du kannst die Datei ausdrucken und damit direkt am Flieger arbeiten.
UWE
No Guts - No Glory
Mit dem Choke ist auch eine gute Idee.ColaBear hat geschrieben:Tach,
am laufenden Motor die Kerzenstecker runterzuziehen hätte ich mich nicht getraut. Ich mag schon die kleinen Schläge nicht, die ich mir an trockenen Wintertagen an der Türklinke hole. Notabschaltung geht an unserem 582 ganz prima mit dem Choke.
Gruß
ColaBear
Wir stellen unseren 582er vor dem letzten Flug des Tages damit ab.
Haben zwar keinen Choke sondern einen Primer aber damit geht er auch aus.
War eine Empfehlung vom R Franz wg. Korrosionsschutz.
UWE
No Guts - No Glory
- der_aeronaut
- Beiträge: 150
- Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25
... hallo Frank, hatte ein ähnliches Problem und habe dann einen Kraftstoffhahn eingebaut. Hat auch andere Vorteile. Grins.
Ich schicke dir einmal eine Kopie von meinem Schaltplan, vielleicht hilft sie dir einwenig. Bei mir war übrigens der Schalter defekt, so lief die Dame auch frech weiter, auch als wir den Choke gezogen hatten.
Viele Grüße
Carsten
Ich schicke dir einmal eine Kopie von meinem Schaltplan, vielleicht hilft sie dir einwenig. Bei mir war übrigens der Schalter defekt, so lief die Dame auch frech weiter, auch als wir den Choke gezogen hatten.
Viele Grüße
Carsten
Also, den Kerzenstecker habe ich mit dem Holzstiel eines Hammers abgehoben. Mit der Hand hätte ich auch zuviel Respekt vor den "Funken " gehabt.
Die Schalter werde ich mal Prüfen, aber es gab kein Drehzahlabfall und das beide Defekt sind...?
Da der Drehzahlmesser auch nicht läuft, werde ich wohl oder übel versuchen die Elektrik zu checken.
Gruss
Frank
Die Schalter werde ich mal Prüfen, aber es gab kein Drehzahlabfall und das beide Defekt sind...?
Da der Drehzahlmesser auch nicht läuft, werde ich wohl oder übel versuchen die Elektrik zu checken.
Gruss
Frank
So, ich habe alles geprüft!
Carsten, vielen dank noch mal für den Schaltplan!
Zur Kontrolle habe ich zwei Kabel direkt an die schwarz/gelben aus den Zündungen angeschlossen. Motor an -- Kabel an Masse gehalten (Motorgehäuse / Rahmen)--- Motor geht nicht aus !!!!! So ein Mist.
Der Drehzalmesser funktioniert überigens auch nicht.
Watt nu??
Carsten, vielen dank noch mal für den Schaltplan!
Zur Kontrolle habe ich zwei Kabel direkt an die schwarz/gelben aus den Zündungen angeschlossen. Motor an -- Kabel an Masse gehalten (Motorgehäuse / Rahmen)--- Motor geht nicht aus !!!!! So ein Mist.
Der Drehzalmesser funktioniert überigens auch nicht.
Watt nu??
- der_aeronaut
- Beiträge: 150
- Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25
So, der Motort geht aus....
Folgendes Problem lag vor:
Hinter dem Vergaser verseckt war in der Leitung von der 1. Zündspule noch vor dem Stromkasten ein Stecker. Dieser war gebrochen.
Da meine Messungen erst nach dem Verteilerkasten anfingen, konnte ich den Fehler so nicht sehen.
Na ja, wer suchet der findet!
Jetzt braucht ich noch eine Info über den Drehzahlmesser.
Wie hoch ist der Widerstand zwischen dem grauen Drehzahlmesserkabel und Masse?
Damit kann ich ausschließen das ein defekt in der Zündung vorliegt.
Vielen Dank im Vorraus!
Gruss Frank (2)
Folgendes Problem lag vor:
Hinter dem Vergaser verseckt war in der Leitung von der 1. Zündspule noch vor dem Stromkasten ein Stecker. Dieser war gebrochen.
Da meine Messungen erst nach dem Verteilerkasten anfingen, konnte ich den Fehler so nicht sehen.
Na ja, wer suchet der findet!
Jetzt braucht ich noch eine Info über den Drehzahlmesser.
Wie hoch ist der Widerstand zwischen dem grauen Drehzahlmesserkabel und Masse?
Damit kann ich ausschließen das ein defekt in der Zündung vorliegt.
Vielen Dank im Vorraus!
Gruss Frank (2)