C22 Flattern ???
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C22 Flattern ???
Hallo an alle.
Ein kollege hat mir wiedermal versichert dass meine C22 schrott ist
Das problem ist volgendes: im sinkflug, motor im leerlauf, faengt das leitwerk, ziemlich kraeftig, zu flatern an. Besonders im schiebeflug.
Also, langfristig kann ja so was einfach nicht gesund sein. Beim Comco forum hat man mir versichert dass ein (leichtes) schuetteln durchaus normal sei.
Ausserdem, kann ich die NBT nicht auf weniger als 90 km/h trimmen (bei gut 450 kg)
Irgend eine idee?
Ein kollege hat mir wiedermal versichert dass meine C22 schrott ist
Das problem ist volgendes: im sinkflug, motor im leerlauf, faengt das leitwerk, ziemlich kraeftig, zu flatern an. Besonders im schiebeflug.
Also, langfristig kann ja so was einfach nicht gesund sein. Beim Comco forum hat man mir versichert dass ein (leichtes) schuetteln durchaus normal sei.
Ausserdem, kann ich die NBT nicht auf weniger als 90 km/h trimmen (bei gut 450 kg)
Irgend eine idee?
Zensier mich doch:P
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meine wackelt auch!
Hallo vlastimirs,
meine C22 zeigt das gleiche Verhalten. Besonders im Sinkflug bei ca. 4000 UpM wackelt sie ganz ordentlich mit dem Schwanz. Das wurde auch schon von dem Vorbesitzer im Flugbuch erwähnt. Er hatte daraufhin versucht das Leitwerk durch 2 Drahtseile zu stabilisieren, die er vom Befestigungspunkt der unteren Tragflächenstrebe zum unteren Abspannrohr des Seitenleitwerks zog. Das brachte aber bestenfalls eine marginale Verbesserung.
Das Flattern des Leitwerks ist wohl konstruktionsbedingt. Stell' Dich mal ans Leitwerk und wackle mit etwa 3-4 Hz am Rumpfrohr. Du wirst sehen, dass das Rumpfrohr daraufhin in eine Eigenresonanz gerät. Es muss also anfangen zu flattern, wenn der Propellerwind in dieser Frequenz am Seitenruder ansteht.
Ich habe zuvor einen Albatros geflogen. Der flog bei 4000 UpM im Sinkflug so ruhig ein Brett. Obwohl beide Flieger sehr ähnlich gebaut sind, besteht der entscheidenen Unterschied wohl in 2 Streben, die beim Albatros das Rumpfrohr am Schwingen hindern. Sie führen von unteren Flächenaufhängung schräg nach oben zum Rumpfrohr und enden an einer Manschette, etwa in der halben Entfernung zwischen Flächenhinterkante und Seitenruder. Eine entsprechende Strebe würde wohl auch der C22 gut tun.
Du hast recht, das Flattern ist beunruhigend. Aber ich habe bisher noch keinen Bericht über einen Bruch eines Rumpfrohrs bei einer C22 gelesen. Kennst Du einen?
Gruss,
Markus
meine C22 zeigt das gleiche Verhalten. Besonders im Sinkflug bei ca. 4000 UpM wackelt sie ganz ordentlich mit dem Schwanz. Das wurde auch schon von dem Vorbesitzer im Flugbuch erwähnt. Er hatte daraufhin versucht das Leitwerk durch 2 Drahtseile zu stabilisieren, die er vom Befestigungspunkt der unteren Tragflächenstrebe zum unteren Abspannrohr des Seitenleitwerks zog. Das brachte aber bestenfalls eine marginale Verbesserung.
Das Flattern des Leitwerks ist wohl konstruktionsbedingt. Stell' Dich mal ans Leitwerk und wackle mit etwa 3-4 Hz am Rumpfrohr. Du wirst sehen, dass das Rumpfrohr daraufhin in eine Eigenresonanz gerät. Es muss also anfangen zu flattern, wenn der Propellerwind in dieser Frequenz am Seitenruder ansteht.
Ich habe zuvor einen Albatros geflogen. Der flog bei 4000 UpM im Sinkflug so ruhig ein Brett. Obwohl beide Flieger sehr ähnlich gebaut sind, besteht der entscheidenen Unterschied wohl in 2 Streben, die beim Albatros das Rumpfrohr am Schwingen hindern. Sie führen von unteren Flächenaufhängung schräg nach oben zum Rumpfrohr und enden an einer Manschette, etwa in der halben Entfernung zwischen Flächenhinterkante und Seitenruder. Eine entsprechende Strebe würde wohl auch der C22 gut tun.
Du hast recht, das Flattern ist beunruhigend. Aber ich habe bisher noch keinen Bericht über einen Bruch eines Rumpfrohrs bei einer C22 gelesen. Kennst Du einen?
Gruss,
Markus
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Hallo ihr Zwei,
ich kenne keinen Bruch.
An meinem mußte/ habe ich den Mast vom Seitenruder (durch das Hauptrohr) erneuert, weil dieser recht viel Spiel hatte. Die Vibrationen am Knüppel bei mir kommen vom QR, dies kommt wiederum wohl durch den Popellerstrom. Zumindest hat man mir das gesagt. Schaut doch mal wieviel Spiel euer Seitenrudermast im Hauptrohr hat.
Viele liebe Grüße
Carsten
Trimmruder
Jeder "C-22-Schwanz" "wedelt" ein wenig hin und her, aber das sollte auf keinem Fall im flug spürbar sein.
Bei Comco heißt es dass das Trimmruder auf keinen Fall höher als horizontal eingestellt werden darf, da sonst eben dieses Flattern auftritt.
Liegt´s vielleicht daran?
Viel Erfolg wünscht Andreas
Bei Comco heißt es dass das Trimmruder auf keinen Fall höher als horizontal eingestellt werden darf, da sonst eben dieses Flattern auftritt.
Liegt´s vielleicht daran?
Viel Erfolg wünscht Andreas
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