In der Mühle ist ja nicht gerade viel Platz.
Wie sieht das eigentlich damit aus, wenn man an oder zwischen den Streben "Außenlasten" anbringt? Das müssen nun ja keine zwei Mountainbikes sein, aber vielleicht ein verpacktes Zelt auf der einen und der restliche Krempel auf der anderen Seite, gut gesichert.
Hat das schonmal wer gemacht und wie sieht das mit der "Legalität" der Sache in Deutschland aus?
Hintergrund ist, dass wir öfters auf die Ostfriesischen Inseln fliegen und dort auch mal zelten wollen.
Gruß
Edgar
Außenlast
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Außenlast
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Hallo Edgar,
die Idee ist gut - legal kann es nicht sein, da die Lastannahmen für die Struktur sich damit ändern und egal ob das besser oder schlechter als original ist - es wurde nicht getestet, nachgewiesen und zugelassen.
Eigentlich ist es von der Belastung des Flugzeugs in den meisten Fällen wahrscheinlich besser als wenn das gleiche Gewicht zusätzlich im Rumpf unterbracht wäre.
Nur bei negativen Lasten würde es wohl die Knickgefahr der Tragflächenstreben erhöhen. Hängt aber auch von der Dimensionierung der kleinen Stützstreben ab.
Ich schreibe das hier als sachliche Information, nicht mit erhobenem Zeigefinger und nicht mit garantierter Richtigkeit.
die Idee ist gut - legal kann es nicht sein, da die Lastannahmen für die Struktur sich damit ändern und egal ob das besser oder schlechter als original ist - es wurde nicht getestet, nachgewiesen und zugelassen.
Eigentlich ist es von der Belastung des Flugzeugs in den meisten Fällen wahrscheinlich besser als wenn das gleiche Gewicht zusätzlich im Rumpf unterbracht wäre.
Nur bei negativen Lasten würde es wohl die Knickgefahr der Tragflächenstreben erhöhen. Hängt aber auch von der Dimensionierung der kleinen Stützstreben ab.
Ich schreibe das hier als sachliche Information, nicht mit erhobenem Zeigefinger und nicht mit garantierter Richtigkeit.
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Zelt im Flieger
Hallo, Edgar
Ich schiebe das Zweimannzelt der Fläche ensprechend zusammengelegt und auch die Luftmatratze durch den inneren Reißverschluß in dieFläche Richtung Zentralrohr.
In den Schlafsack kommen die Zeltstangen.
Der Schlafsack wird verschlossen und ensprechend der Länge der Zeltstangen umgeklappt. Das Gebilde schiebe ich dann in die andere Fläche.
Da die Steuerorgane außen liegen ist das überhaupt kein Problem. Die Profilstangen halten das Profil weil die "Last" auf mehre,untere Profilstangen verteilt wird. Ob das nun legal ist oder nicht-- keine Ahnung aber bestimmt besser als Außenlasten. OK, ich habe die dicken Flächen, aber schön in der Tiefe verteilt, passt es auch in die dünne Fläche.
Das Gesamtgewicht der Ladung dürfte nicht wesntlich über 10kg liegen.
Axel
Ich schiebe das Zweimannzelt der Fläche ensprechend zusammengelegt und auch die Luftmatratze durch den inneren Reißverschluß in dieFläche Richtung Zentralrohr.
In den Schlafsack kommen die Zeltstangen.
Der Schlafsack wird verschlossen und ensprechend der Länge der Zeltstangen umgeklappt. Das Gebilde schiebe ich dann in die andere Fläche.
Da die Steuerorgane außen liegen ist das überhaupt kein Problem. Die Profilstangen halten das Profil weil die "Last" auf mehre,untere Profilstangen verteilt wird. Ob das nun legal ist oder nicht-- keine Ahnung aber bestimmt besser als Außenlasten. OK, ich habe die dicken Flächen, aber schön in der Tiefe verteilt, passt es auch in die dünne Fläche.
Das Gesamtgewicht der Ladung dürfte nicht wesntlich über 10kg liegen.
Axel
Der mit dem Hund fliegt.
Hauptsache rauf!
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