Ich habe am Dienstag eine Aero mit 582er (Graukopf, Doppelzündung, 4-Blatt Warpdrive, einfachem Kühler unten liegend, Blechgefäß mit Kühlerverschluß oben und Plastikausgleichsgefäß auf Kurbelwellenhohe) von Pirmasens nach Kulmbach überführt.
Beim Probeflug war ich doch überrascht über die enorme Beschleunigung aus dem Stand und die Steigleistung von 4.5mtr/sec. Bin ich doch nur den kleinen 462er gewöhnt.
Ein paar Anzeigen erschienen mir doch fragwürdig:
Maximaldrehzahl 5200 U/min
Reiseflug: 3800-4200 u/min, Fahrtmesser 100-110km/h GPS: 105-120km/h in beiden Richtungen
EGT 580-630 Reiseflug/Start
Wasser max. 50Grad bei Vollgas bei10 Grad Außentemperatur..
Strecke 330km, Flugzeit inclusive einer Zwischenlandung: 2:58h.
Verbrauch 45ltr. Das ist akzeptabel!
Dreht der 582er wirklich so niedrig?
Der Prop schien rein optisch nicht auf "Reise " eingestellt zu sein- dagegen sprechen Beschleunigung und Steigleistung.
Auch wirkt der Motor keineswegs "abgewürgt"-- er legt bis zuletzten cm des Gasweges an Drehzahl zu, läßt sich sauber regeln und hält die eingestellte Drehzahl konstant.
Beide Zündkreise arbeiten einwandfrei.
Eine Besonderheit gab`s auch noch: der Motor springt warm wie kalt sofort an, dreht aber unabhängig von der choke-Stellung nicht hoch, nimmt überhaupt kein Gas an. Erst bei Überschreiten von 350Grad EGT. funktioniert alles völlig normal, dann hängt er förmlich am Gas.
Ist dieses Verhaltenfür den 582er typisch?
Mein 462er dreht nach Wegnehmen des Chokes sofort hoch.
Das mit der Wassertemp. hatte ich schon mal-- ein neuer Fühler brachte ganz andere Werte!
Also-ich freue mich über Meinungen und Tipps!
AXEL
Axel
![Bild](http://www.lowandslow.de/userpix/474_in_4900ft_ber_dem_pflzer_wald_reduziert_7.jpg)
![Bild](http://www.lowandslow.de/userpix/474_in_4900ft_ber_dem_pflzer_wald_1_reduziert_3.jpg)
![Bild](http://www.lowandslow.de/userpix/474_wieder_daheim_reduziert_5.jpg)