Motoreinstellwinkel bei Fox II (Motorgummi)
Moderator: Moderatorenteam
Motoreinstellwinkel bei Fox II (Motorgummi)
Hallo,
neues Problem!
Bin dabei die Motorengummis zu erneuern. Habe bei Comco neue Gummis bestellt. Jetzt sind zwei verschiedene Gummis gekommen. Bei den jetzigen Gummis sind 4x die gleichen und es würden vorne zwei Unterlegscheiben untergelegt und hinten eine. Die alten Gummis haben eine Höhe von ca. 41mm bei den neuen sind zwei mit 41mm und 2 mit 34mm wobei hier der Gummi über der Metallhülse steht.
Könnt ihr mir hier helfen wie das zu monieren ist????
Bzw. könnt ihr was zum Einstellwinkel sagen????
MfG
Tobi
neues Problem!
Bin dabei die Motorengummis zu erneuern. Habe bei Comco neue Gummis bestellt. Jetzt sind zwei verschiedene Gummis gekommen. Bei den jetzigen Gummis sind 4x die gleichen und es würden vorne zwei Unterlegscheiben untergelegt und hinten eine. Die alten Gummis haben eine Höhe von ca. 41mm bei den neuen sind zwei mit 41mm und 2 mit 34mm wobei hier der Gummi über der Metallhülse steht.
Könnt ihr mir hier helfen wie das zu monieren ist????
Bzw. könnt ihr was zum Einstellwinkel sagen????
MfG
Tobi
Dann, mit den Distanzhülsen, hast du das Nickmoment eines Sunny, beim Gasgeben Nase runter, beim Gaswegnehmen Nase hoch. Das muss man wirklich nicht haben.
Bei meinem Gerät war das auch so montiert wie du es beschreibst, mit Distanzhülsen hinten. Da ist wohl bei einer Baureihe jemand mit der Wasserwaage anstatt mit Sachkenntnis zu Werke gegangen.
Wenn der Motor ein 462 ist, dann prüf mal ob der Motor mit Seitenzug eingebaut ist.
Grüße
Andreas
Bei meinem Gerät war das auch so montiert wie du es beschreibst, mit Distanzhülsen hinten. Da ist wohl bei einer Baureihe jemand mit der Wasserwaage anstatt mit Sachkenntnis zu Werke gegangen.
Wenn der Motor ein 462 ist, dann prüf mal ob der Motor mit Seitenzug eingebaut ist.
Grüße
Andreas
[VERBORGEN]
Comco wäre nicht Comco, wenn sie für den Seitenzug einen ganz normalen Weg gegangen wären.
Die Gummipuffer sitzen doch rechts und links auf einem Vierkantrohr. Diese Rohre sind auf den Rumpf aufgesteckt und mit je einer Schraube befestigt. Auf der linken Seite kann man das Loch im äußeren Vierkantrohr nach hinten mit der Feile erweitern (ca. 3 mm), das stellt dann den Seitenzug her.
Überprüfen kann man das am einfachsten indem man über den Motor auf die Seitenflosse peilt.
Grüße
Andreas
Die Gummipuffer sitzen doch rechts und links auf einem Vierkantrohr. Diese Rohre sind auf den Rumpf aufgesteckt und mit je einer Schraube befestigt. Auf der linken Seite kann man das Loch im äußeren Vierkantrohr nach hinten mit der Feile erweitern (ca. 3 mm), das stellt dann den Seitenzug her.
Überprüfen kann man das am einfachsten indem man über den Motor auf die Seitenflosse peilt.
Grüße
Andreas
[VERBORGEN]
-
- Site Admin
- Beiträge: 886
- Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
- Wohnort: Weserbergland - EDVI
- Kontaktdaten:
issnichwahroder???AndreasH hat geschrieben:Comco wäre nicht Comco, wenn sie für den Seitenzug einen ganz normalen Weg gegangen wären.
Die Gummipuffer sitzen doch rechts und links auf einem Vierkantrohr. Diese Rohre sind auf den Rumpf aufgesteckt und mit je einer Schraube befestigt. Auf der linken Seite kann man das Loch im äußeren Vierkantrohr nach hinten mit der Feile erweitern (ca. 3 mm), das stellt dann den Seitenzug her.
Überprüfen kann man das am einfachsten indem man über den Motor auf die Seitenflosse peilt.
Grüße
Andreas
...''einfach'' Fliegen!!!
Hallo,
ich habe mal geschaut mit dem Seitenzug ich konnte so nichts feststellen.
Braucht man diesen überhaupt????
Andreas
um Seitenzug zu bekommen würde ich nicht an den Löchern rum feilen das wäre mir zu heiss. Wenn dann würde ich mir einen neuen Motorträgen bauen oder bzw. bauen lassen.
Frank
bist du mit den Rettungsgerät zufrieden? Ich hoffe du hast es noch nicht bebraucht
MfG
Tobi
ich habe mal geschaut mit dem Seitenzug ich konnte so nichts feststellen.
Braucht man diesen überhaupt????
Andreas
um Seitenzug zu bekommen würde ich nicht an den Löchern rum feilen das wäre mir zu heiss. Wenn dann würde ich mir einen neuen Motorträgen bauen oder bzw. bauen lassen.
Frank
bist du mit den Rettungsgerät zufrieden? Ich hoffe du hast es noch nicht bebraucht
MfG
Tobi
Das war der hochoffizielle Tip von Comco.Quaks hat geschrieben:um Seitenzug zu bekommen würde ich nicht an den Löchern rum feilen das wäre mir zu heiss. Wenn dann würde ich mir einen neuen Motorträgen bauen oder bzw. bauen lassen.
Einen Unterschied im Flug konnte ich übrigens nicht feststellen.
Grüße
Andreas
[VERBORGEN]
- Bellanca
- Beiträge: 143
- Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:59
- Wohnort: Mistelgau b. Bayreuth EDQZ-Pegnitz
Motorzugrichtung
Hallo Quax
Im Foto siehst Du die Abstandshülsen unter den hinteren Gummis. Ich werde sie zunnächst in der Höhe halbieren und beim nächsten Versuch ganz weg lassen.
Mir geht die "verkehrtrum Trimmererei" auf den Senkel!( Bei Vollgas hoch, bei Leerlauf kopflastig trimmen).
Ideal wäre überhaupt nicht trimmen zu müssen, bzw. die Trimmung nur zum Ausgleich des Passagiers benützen zu müssen.
Wenn man vom Modellflug kommt, erscheint eine Motorzugrichtung nach oben "verkehrt", weil man da meist Motorsturz (Zugrichtung nach unten) einbaut um die positive EWD für den Gleitflug zu kompensieren.
Aber bei der C22 gelten andere Gesetze als bei anderen Fliegern.
Seitenzug habe ich nicht eingebaut, fliegt trotzdem gerade aus. Im Zweimannbetrieb muß ich leicht Querruder links halten weil die meisten Paxe deutlich schwerer sind als ich.
Das Höhenleitwerk ist an der Nasenleiste im oberen Loch montiert, zeigt dabei aber immer noch eine deutliche positive EWD(ca.3 Grad)
Ich bin der Meinung, dass die Motorzugrichtung deutlich nach oben zeigen muss um eine vernünftige Trimmerei zu ermöglichen. wenn ich meine Versuche beendet habe, schreibe ich die Erfahrungen hier wieder rein.
Wenn jemand eine Idee hat, wie man für einen solch kleinen Hund einen Gehörschutz bauen kann, lasst es mich wissen.
Ich fliege übrigens mit 38PS und bringe damit 200kg Zuladung mit 0.5-0.8mtr/sek hoch. Solo geht es mit 2mtr/sek.(ohne Thermik). Verbrauch:11ltr solo, 14-15 ltr je nach Pax-Gewicht. Das ist auch der Grund, warum ich nicht auf 52Ps umrüste. (hatten wir schon mal, da lag der Verbrauch bei 14 -18 ltr/h
Großen Fliegergruß
Axel
Im Foto siehst Du die Abstandshülsen unter den hinteren Gummis. Ich werde sie zunnächst in der Höhe halbieren und beim nächsten Versuch ganz weg lassen.
Mir geht die "verkehrtrum Trimmererei" auf den Senkel!( Bei Vollgas hoch, bei Leerlauf kopflastig trimmen).
Ideal wäre überhaupt nicht trimmen zu müssen, bzw. die Trimmung nur zum Ausgleich des Passagiers benützen zu müssen.
Wenn man vom Modellflug kommt, erscheint eine Motorzugrichtung nach oben "verkehrt", weil man da meist Motorsturz (Zugrichtung nach unten) einbaut um die positive EWD für den Gleitflug zu kompensieren.
Aber bei der C22 gelten andere Gesetze als bei anderen Fliegern.
Seitenzug habe ich nicht eingebaut, fliegt trotzdem gerade aus. Im Zweimannbetrieb muß ich leicht Querruder links halten weil die meisten Paxe deutlich schwerer sind als ich.
Das Höhenleitwerk ist an der Nasenleiste im oberen Loch montiert, zeigt dabei aber immer noch eine deutliche positive EWD(ca.3 Grad)
Ich bin der Meinung, dass die Motorzugrichtung deutlich nach oben zeigen muss um eine vernünftige Trimmerei zu ermöglichen. wenn ich meine Versuche beendet habe, schreibe ich die Erfahrungen hier wieder rein.
Wenn jemand eine Idee hat, wie man für einen solch kleinen Hund einen Gehörschutz bauen kann, lasst es mich wissen.
Ich fliege übrigens mit 38PS und bringe damit 200kg Zuladung mit 0.5-0.8mtr/sek hoch. Solo geht es mit 2mtr/sek.(ohne Thermik). Verbrauch:11ltr solo, 14-15 ltr je nach Pax-Gewicht. Das ist auch der Grund, warum ich nicht auf 52Ps umrüste. (hatten wir schon mal, da lag der Verbrauch bei 14 -18 ltr/h
Großen Fliegergruß
Axel
Der mit dem Hund fliegt.
Hauptsache rauf!
Hauptsache rauf!
Hallo Axel,
ich habe jetzt meiner Motor ohne die Hülsen drauf gebaut. So war er auch ursprünglich montiert. Die Fox habe ich gestern fertiggestellt. Aber das kannst du dir nächste Woche am Flugplatz mal anschauen (Ich hoffe du weisst jetzt wer ich bin). Und wenn alles gut läuft können wir dieses Jahr auch noch eine Tour machen.
MfG
Tobi
ich habe jetzt meiner Motor ohne die Hülsen drauf gebaut. So war er auch ursprünglich montiert. Die Fox habe ich gestern fertiggestellt. Aber das kannst du dir nächste Woche am Flugplatz mal anschauen (Ich hoffe du weisst jetzt wer ich bin). Und wenn alles gut läuft können wir dieses Jahr auch noch eine Tour machen.
MfG
Tobi