Die Suche ergab 223 Treffer

von Baby
Mo 11. Apr 2022, 17:07
Forum: Dreiachser
Thema: Rohling
Antworten: 16
Zugriffe: 4592

Re: Rohling

Moinsen!
Ich bin ab Dienstag auch die ganze Zeit dabei. Auf dem Lanitz / Oratex Stand.

Grüße!
Robert
von Baby
Mo 14. Feb 2022, 01:20
Forum: Die Ecke der Foxflieger....
Thema: Videolinks zum Thema C22
Antworten: 55
Zugriffe: 43601

Re: Videolinks zum Thema C22

Tjoo, unsere C22 haben wir letzte Woche verkauft. :(
Die geht in die weite Ferne und wird vermutlich demnächst in Syrien fliegen....

Grüße!
Robert
von Baby
Di 26. Okt 2021, 00:03
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau Nurflügel Schneewittchen
Antworten: 111
Zugriffe: 67465

Re: Bau Nurflügel Schneewittchen

Moin Tim! Rechteckfläche ohne Verwindung Bitte überleg dir das noch mal. ;-) Biste schon mal einen ungeschränkten Cirrus geflogen? Alles prima solange du konzentriert bist, aber wenn die Kiste mal abgeht, dann isses schon ziemlich 'sportlich'. Willste den 'kick' bei einem Sonntagsnachmittagsflieger ...
von Baby
Fr 30. Apr 2021, 10:51
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Holzflugzeuge in 120kg
Antworten: 16
Zugriffe: 8887

Re: Holzflugzeuge in 120kg

Moin!

[image]http://www.lowandslow.foxflieger.de/dow ... hp?id=2955[/image]

Für besagtes Muster findet heute eine große, internationale Messe im Harz statt.
Eintritt frei!

Grüße!
Robert
von Baby
Fr 29. Jan 2021, 20:33
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Baubilder eines Flugzeuges
Antworten: 288
Zugriffe: 211913

Re: Baubilder eines Flugzeuges

Moin Uwe!

Der Flügeldreher ist eine geniale Idee!

Grüße!
Robert
von Baby
Di 26. Jan 2021, 14:18
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Holz Klebstoffe
Antworten: 19
Zugriffe: 7875

Re: Holz Klebstoffe

Moin! Ich fand diese Arbeit hier sehr interessant: https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/dk040242.pdf Eine Zusammenstellung welche Hölzer sich wie leimen lassen. Da kommt das Epoxy nicht so wirklich gut weg. Lässt sich natürlich nicht 1 zu 1 auf unsere Anwendungen übertragen, gibt aber eine Ide...
von Baby
Mo 25. Jan 2021, 13:25
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Holz Klebstoffe
Antworten: 19
Zugriffe: 7875

Re: Holz Klebstoffe

Moin Uwe! Das Thema hatten wir vor Jahren ja schon mal. :lol: Kaurit ist harnstoffbasiert, (Kann man in verschiedenen Varianten übrigens noch kaufen. z.B: https://www.zeltek.de/klebstoffe/Flaechenklebstoff/basf-kaurit-leim-122.html , Datenblatt ) Kauresin ist ein Phenolharz, genau wie Aerodux. Aber ...
von Baby
Mo 25. Jan 2021, 11:39
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Holz Klebstoffe
Antworten: 19
Zugriffe: 7875

Re: Holz Klebstoffe

Moin Erkki! Mir fällt noch 'Kauresin' / Kaurit von BASF ein. Ist aber wohl nicht mehr im Handel zu bekommen. WHK als gefüllten Kaurit mit abweichender Verarbeitung gabs in der Serienfertigung mal. An echten Leimen gibts aktuell aber wohl nur noch Aerodux mit Zulassung. Aber: Klugscheissmodus ein: Ho...
von Baby
Mi 24. Jun 2020, 10:15
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau Nurflügel Schneewittchen
Antworten: 111
Zugriffe: 67465

Re: Bau Nurflügel Schneewittchen

Moin Andres! Ich weiss nicht genau wie weit dein Rad vor dem Schwerpunkt liegt, aber hast du mal dran gedacht einen Bremskraftbegrenzer einzubauen? Das ist so eine Art 'mechanisches ABS' vom Beringer. Ein kleiner Zylinder mit Kolben und Feder drin der den hohen Druck vom Handhebel begrenzt. Bei mein...
von Baby
So 21. Jun 2020, 16:43
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau Nurflügel Schneewittchen
Antworten: 111
Zugriffe: 67465

Re: Bau Nurflügel Schneewittchen

Moin Andres! Das sieht richtig gut aus!! Und die Beringer Sachen taugen echt. Da hab ich bisher absolut keine Probleme mit. Hast du den Bremsgriff mit dem Behälter direkt am Knüppel? Ich hab meine Bremse damals von unten nach oben gefüllt. Einfach die Bremsflüssigkeit von unten am Bremssattel mit ei...
von Baby
Sa 13. Jun 2020, 13:06
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau Nurflügel Schneewittchen
Antworten: 111
Zugriffe: 67465

Re: Bau Nurflügel Schneewittchen

Ja, genau. Ich habe einfach nur eine gebogene Alu Platte hinten angeschraubt. Die wird auf Biegung belastet und reißt dann natürlich an der Biegestelle. Deine Idee passt leider nicht zum Spornrad das ich verwende. Mir fehlt da an der Gabel die Höhe für das zweite Lager. Welches Rad oder welche Gabel...
von Baby
Sa 13. Jun 2020, 12:33
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau Nurflügel Schneewittchen
Antworten: 111
Zugriffe: 67465

Re: Bau Nurflügel Schneewittchen

Hallo Andres! Meinen Sporn habe ich genau so aufgebaut wie deiner. Eschenholzkern, erst der Länge nach belegt und dann gewickelt. Das hat sich bisher gut bewährt. Er federt brauchbar, dreht nicht weg und ist stabil. Der Schwachpunkt bei meiner Konstruktion ist die Befestigung des Rades. Das ist mit ...
von Baby
Sa 13. Jun 2020, 12:19
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: Doppelte Anzeige bei Flightradar24?
Antworten: 0
Zugriffe: 6344

Doppelte Anzeige bei Flightradar24?

Moin Jungs! Mir ist eben aufgefallen das unser Vereins UL bei flightradar.com manchmal gleich zweimal auftaucht. Ein Echo kommt von Flarm, das Andere vom ADSB. Natürlich auch mit verschiedenen IDs. Zum Teil liegen mehrere Kilometer Abstand zwischen den beiden Echos. Das könnte von der unterschiedlic...
von Baby
Mi 22. Apr 2020, 21:22
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: It's not broken, it's British! Slingsby T31 restored
Antworten: 21
Zugriffe: 19309

Re: It's not broken, it's British! Slingsby T31 restored

Moin Dirk! So richtig voran geht es irgendwie nicht. Ich hab die Werkstatt so voll stehen das ich jetzt nirgendwo mehr ran komme. :roll: Die Leitwerke und Ruder sind bespannfertig. Das wollte ich eigentlich auf der Aero machen, ... aber das hat sich ja erledigt.... Jetzt hat auch noch mein Vermieter...
von Baby
Mo 13. Jan 2020, 18:22
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau einer Luciole MC 30
Antworten: 855
Zugriffe: 454614

Re: Bau einer Luciole MC 30

Moin Dietmar!

Googel mal nach 'Seilzugfeder'.
Gibts in allen möglichen Stärken auch für euros.

Grüße!
Robert