Die Suche ergab 670 Treffer

von TDC
Mi 15. Jun 2022, 08:40
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau einer Luciole MC 30
Antworten: 857
Zugriffe: 580229

Re: Bau einer Luciole MC 30

Dreiphasen Regler Gleichrichter.

Die gelben Kabel an die 3 Phasen des Wechselstrom-Generators , Masse kommt über die Anschraubpunkte, schwarz müsste dann 12V Plus sein
von TDC
Mo 31. Mai 2021, 15:54
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Holz Klebstoffe
Antworten: 19
Zugriffe: 12440

Re: Holz Klebstoffe

Der PU-Kleber wird/wurde nicht zugelassen weil er sich schäumend ausdehnt. Das heißt, er füllt Spalten indem er aufschäumt. Die schaumigen Bereiche sind jedoch äußerlich nicht zu erkennen da sich außen herum eine Art feste "Haut" bildet. In der Praxis heißt das, die Klebungen sehen toll au...
von TDC
Mi 26. Mai 2021, 06:01
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Holz Klebstoffe
Antworten: 19
Zugriffe: 12440

Re: Holz Klebstoffe

Frajo57 hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 08:57 ....Ich nehme den einkomponenten Pu Kleber von Bakuplast
Ist in der manntragenden Fliegerei nicht zulässig.
von TDC
So 14. Mär 2021, 00:15
Forum: 120kg - Klasse
Thema: CriCri Carbon
Antworten: 1
Zugriffe: 3038

Re: CriCri Carbon

Schau dir die fantastische Qualität der Bauausführung an, dann erledigt sich die Frage eigentlich von selbst. Vielleicht als RC-Modell fliegen? Aber der Erbauer hat noch vor dem ersten Versuch davon losgefaselt das Teil als Kitplane vermarkten zu wollen, hat versucht Geld von Interessenten einzusamm...
von TDC
So 14. Mär 2021, 00:11
Forum: Motoren
Thema: Rotax 912UL Overhaul Kosten 2021
Antworten: 3
Zugriffe: 3512

Re: Rotax 912UL Overhaul Kosten 2021

Habe sehr gute Erfahrungen mit loravia (Frankreich) gemacht. Fährt man nur bei Saarlouis über die Grenze und ist schon fast da. Claude Kieger versteht wirklich was von den Motoren und nimmt keine Rotax-Franz-Preise. Ggf lohnt es sich auch bei Fun-Air in Saarlouis anzurufen, der arbeitet mit Loravia ...
von TDC
Fr 19. Feb 2021, 06:19
Forum: Termine/Treffen
Thema: swan 120
Antworten: 24
Zugriffe: 18294

Re: swan 120

Moin hufisch,
gib uns doch mal ein bischen Info zu dem Motor. Typ, Art der Montage, Propeller usw. Fotos helfen auch.
von TDC
So 10. Jan 2021, 21:57
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Grundüberholung einer TL 232 Condor Plus in Bildern
Antworten: 76
Zugriffe: 73512

Winter

von TDC
So 22. Nov 2020, 14:00
Forum: Trikes
Thema: Tank für Cosmos - GDECouvr
Antworten: 2
Zugriffe: 11857

Tank für Cosmos - GDECouvr, bebilderte Einbauanleitung

Es gibt bei uns im Verein 2 solche Cosmos-Trikes (eins davon ist meins), mit genau diesen Tanks umgerüstet. Hat du denn das Set zur Befestigung auch mit gekauft? Es gab auch eine Art bebilderte Einbauanleitung, habe ich hier als *.pdf (Sorry das ich damit so spät um die Ecke gebogen komme, habe das ...
von TDC
So 22. Nov 2020, 12:14
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: Dittel KRT2
Antworten: 7
Zugriffe: 6744

Re: Dittel KRT2

Jetzt ist mir doch tatsächlich zu dem Thema noch was eingefallen: Ein Kollege in meinem Verein hatte auch so ein Problem wie das beschriebene. Er hatte vorher schon das "alte" Modell, also hätte das eigentlich "Plug&Play" laufen müssen. Es handelte sich dabei um einen grundsä...
von TDC
Mo 12. Okt 2020, 20:59
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder
Antworten: 332
Zugriffe: 327841

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

...und hier gibt es schon wieder ein neues Video mit der D-MTDC und anderen SD-1sen Diesmal nur was für Leute mit viel viel Zeit. Wir hatten ein sehr entspanntes Wochenende und ich meine das merkt man auch in dem Video ;-) "Once Upon a Time In Degmarn" https://youtu.be/5sfqlGVfF0U
von TDC
Fr 9. Okt 2020, 08:52
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau einer Luciole MC 30
Antworten: 857
Zugriffe: 580229

Re: Bau einer Luciole MC 30

Ich vermute mal er kommt auf die Splintbolzen wegen der Geschichte mit deinen Schaftschrauben weiter oben (wo die Schäfte nicht ganz den Nenndurchmesser haben). Aber solche Splintbolzen funktionieren nur wenn die Scharniere wenigstens auf einer Seite gabelförmig ausgeführt sind. Was sie auch besser ...
von TDC
Mi 30. Sep 2020, 07:51
Forum: Termine/Treffen
Thema: Stendal wer geht da hin?
Antworten: 32
Zugriffe: 30094

Re: Stendal wer geht da hin?

Stendal: Hin und zurück ~1000 km mit der SD1 Wind bei der Landung am Samstag: 30 KN mit ein paar lustigen Böen obendrauf. Zum Glück stand der Wind auf die Bahn. Da war das Bier redlich verdient. Rückweg am Sonntag ein ständiger Kampf gegen den Wind, über 4 Stunden Flug... IMG-20200912-WA0010 mini.jpg
von TDC
Di 18. Aug 2020, 15:14
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau einer Luciole MC 30
Antworten: 857
Zugriffe: 580229

Re: Bau einer Luciole MC 30

reifendietmar-2008 hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 18:35Rückenfarbe wird doch noch geändert
Denk immer daran, Dietmar: Was mt Epoxidharz geklebt ist darf in allen Farben lackiert werden - solange die Farbe weiß ist... ;-)
von TDC
Fr 7. Aug 2020, 12:45
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder
Antworten: 332
Zugriffe: 327841

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Weil schon so lange nichts neues mehr von mir hier drin war:

Das war das SD-1 Fly-In 2020 in Tannheim:

https://youtu.be/g5Tkt-c_6OI

Legendär!
von TDC
Fr 7. Aug 2020, 12:38
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau einer Luciole MC 30
Antworten: 857
Zugriffe: 580229

Re: Bau einer Luciole MC 30

Nachtrag zur Bremsengeschichte . Wenn ich nur die Bremsankerplatte betrachte wird es auch weniger Gewicht , aber du hast ja auch 1 Radlagerung mit allem was dazugehört. Das Komplette Rad mit allem Drum & Dran wiegt 2300 Gramm. Wenn Du dir mal die Arbeit machst dein Rad abzuschrauben um es zu wi...