Die Suche ergab 36 Treffer

von ul-power
Di 5. Nov 2019, 07:35
Forum: Motoren
Thema: Gleichrichter/Regler für Rotax 462 und LiFePo4-Batterie
Antworten: 6
Zugriffe: 8761

Re: Gleichrichter/Regler für Rotax 462 und LiFePo4-Batterie

Guten Morgen zusammen, und herzlichen Dank für eure Antworten. Habe jetzt auch herausbekommen, dass in allen Rotax 2-Taktern (447, 462, 503, 582) die gleichen Gleichrichter/Regler verbaut sind (866 080 bzw. 264 870). Insofern sollte es auch bei meinem 462er klappen. Jünter, habe Dir eine PN geschick...
von ul-power
Mi 30. Okt 2019, 12:05
Forum: Motoren
Thema: Gleichrichter/Regler für Rotax 462 und LiFePo4-Batterie
Antworten: 6
Zugriffe: 8761

Gleichrichter/Regler für Rotax 462 und LiFePo4-Batterie

Liebe Fliegerfreunde, ich möchte mir aus Gewichtsgründen (und da die alte Batterie sowieso tot ist) eine LiFePo4-Batterie für meinen Rotax 462 spendieren. Da diese Batterien ja doch recht speziell sind, glaube ich nicht, dass ich (bzw. die neue Batterie)mit dem orig. Rotax Gleichrichter/Regler glück...
von ul-power
Di 25. Jun 2019, 07:02
Forum: Termine/Treffen
Thema: Flugplatzfest in Bopfingen (EDNQ)
Antworten: 0
Zugriffe: 9823

Flugplatzfest in Bopfingen (EDNQ)

Liebe Fliegerfreunde, am kommenden Wochenende ist wieder Flugplatzfest in Bopfingen auf der Schwäbischen Alb (EDNQ). Ihr seid herzlich eingeladen! Landegebühren haben wir sowieso nicht; für das leibliche Wohl wird gesorgt. Natürlich wird auch ein tolles Rahmenprogramm geboten. Wir freuen uns auf eur...
von ul-power
Mo 17. Jun 2019, 07:15
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Fragen zur "120kg-Zulassung" (bzw. Anerkennung)
Antworten: 2
Zugriffe: 4595

Fragen zur "120kg-Zulassung" (bzw. Anerkennung)

Hallo liebe Gemeinde, ich hätte Klärungsbedarf in der 120kg-Klasse: Ich darf ja mit meinem deutschen UL-Schein ein 120kg-LL fliegen. Wenn ein 120kg-LL eine europäische Zulassung hat, gilt diese automatisch in jedem anderen EU-Land (so auch hier). Wenn ich ein Kennzeichen will, muss ich zu einem der ...
von ul-power
Mo 17. Jun 2019, 07:09
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Minifox 120
Antworten: 4
Zugriffe: 6719

Re: Minifox 120

Hallo liebe 120kg-Gemeinde, hatte mir auf der Homepage von Eurofly schon mal die Infos zum Minifox angesehen. Interessanter Flieger als 120kg-Teil. Habe gerade den deutschen Repräsentanten/Musterbetreuer, den ich auf der Eurofly-Homepage gefunden habe, angemailt und um Infos zur Zulassung und ein An...
von ul-power
Fr 23. Jun 2017, 20:25
Forum: Motoren
Thema: Swissauto 250
Antworten: 5
Zugriffe: 7579

Re: Swissauto 250

Hallo ilU, auch dir besten Dank für die Infos.
Mir kommt kein 2-Takter mehr auf einen 3-Achser, vor allem kein H...
LG Ralf
von ul-power
Fr 23. Jun 2017, 09:34
Forum: Motoren
Thema: Swissauto 250
Antworten: 5
Zugriffe: 7579

Re: Swissauto 250

Hallo Lucian, besten Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Hört sich ja wirklich gut an, was Du schreibst. Die Empfehlung, FB zu kontaktieren, nehme ich gern an. Problematisch für den Einbau in einen 120kg-Dreiachser erscheinen mir nur die Bauart/Abmessungen des Motors, um ihn (und seine Anbauteile) un...
von ul-power
Do 22. Jun 2017, 14:32
Forum: Motoren
Thema: Swissauto 250
Antworten: 5
Zugriffe: 7579

Swissauto 250

Hallo liebe Fliegergemeinde, bin immer noch auf der Suche nach einem leichten 4-Takter für einen 120kg-Flieger. Hat jemand im Forum evtl. schon positive bzw. negative Erfahrungen mit dem Swissauto 250? Momentan wirbt ja Swissauto nur auf dem Kart-Sektor, aber auch Fresh-Breeze bietet den Motor ja fü...
von ul-power
Mi 7. Dez 2016, 16:00
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Rettungsgerät nicht mehr erforderlich?
Antworten: 2
Zugriffe: 4688

Rettungsgerät nicht mehr erforderlich?

Hallo zusammen, wenn ich die heutige Veröffentlichung auf der ultraleicht120.de Seite mit den Antworten von Hans-Peter Schneider vom VMLL zum Thema LL-Zulassung richtig deute, ist ein Rettungsgerät auch in Deutschland nicht mehr notwendig, wenn die Musterprüfung in einem anderen europäischen Land (z...
von ul-power
Fr 2. Dez 2016, 10:51
Forum: 120kg - Klasse
Thema: DAR Solo
Antworten: 31
Zugriffe: 30650

Re: DAR Solo

Hallo Eli,
dann melde ich mich schon mal als potentieller Interessent an. Freue mich schon darauf, den ersten DAR Solo bei dir probesitzen und auch -fliegen zu dürfen. In der Hoffnung, dass das möglichst bald ist...
Mit freundlichen Fliegergrüßen aus Nördlingen
Ralf
von ul-power
Do 1. Dez 2016, 10:44
Forum: 120kg - Klasse
Thema: DAR Solo
Antworten: 31
Zugriffe: 30650

Re: DAR Solo

Hallo liebe DAR Solo - Interessenten, vielleicht können wir ja eine Interessengemeinschaft gründen? Wenn Tony es wirklich schafft, die 120 kg zu erreichen und der Flieger bei Eli zum Probeflug bereit steht, dann können wir uns ja alle ein Bild von dem schönen Flieger machen. Und gegebenenfalls bei e...
von ul-power
Fr 25. Nov 2016, 12:24
Forum: 120kg - Klasse
Thema: DAR Solo
Antworten: 31
Zugriffe: 30650

Re: DAR Solo

Hallo zusammen, ich war schon mit Tony in Kontakt und Eli. Der DAR Solo 120 wird wohl mit dem Polini Thor 250 an den Start gehen. Eine DULV-Zulassung für den DAR Solo mit 136kg gibt es ja schon. Sollte es Tony schaffen, durch "gewichtsreduzierende Maßnahmen" das Gewicht unter 120kg zu beko...
von ul-power
Di 22. Nov 2016, 15:33
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Zulassungsfrage: Akku-Pack im Leergewicht berücksichtigt?
Antworten: 6
Zugriffe: 7215

Re: Zulassungsfrage: Akku-Pack im Leergewicht berücksichtigt?

Hallo zusammen, ich hatte jetzt mit dem freundlichen Joachim Geiger Kontakt und sehr kompetente Hilfestellung bekommen. Auch wenn die Zulassungsfrage noch nicht final geklärt ist, da werde ich noch mal mit dem DULV reden. Auf jeden Fall würde mir Geiger Engineering die Akkus nach Kundenwunsch konfig...
von ul-power
Do 17. Nov 2016, 16:43
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Zulassungsfrage: Akku-Pack im Leergewicht berücksichtigt?
Antworten: 6
Zugriffe: 7215

Re: Zulassungsfrage: Akku-Pack im Leergewicht berücksichtigt?

Hallo zusammen, das leuchtet mir ein, auch wenn es natürlich Unsinn ist. Dann gibt's halt bei der Zulassung/Wägung den kleinen Akkupack und danach dann den grossen. Wie das allerdings aussieht, wenn man mal auf einem anderen Platz dem freundlichen Kontroletti begegnet, der das Teil auf die Waage ste...
von ul-power
Mi 16. Nov 2016, 12:25
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Zulassungsfrage: Akku-Pack im Leergewicht berücksichtigt?
Antworten: 6
Zugriffe: 7215

Zulassungsfrage: Akku-Pack im Leergewicht berücksichtigt?

Hallo liebe Forumsfreunde, ich überlege tatsächlich, mir evtl. ein 120kg-Gerät mit elektr. Antrieb zuzulegen. Im Fokus steht bei mir der noch bezahlbare Zigolo. Habe ihn mir im Original mit dem Vittorazi-Motor schon angeschaut. Würde mir aber - wenn der Hersteller mitspielt - gern einen E-Antrieb sp...