Die Suche ergab 104 Treffer

von stöpsl
Fr 22. Jan 2016, 09:59
Forum: Motoren
Thema: synthetisch/teilsynthetisch/mineralisch welches Öl?
Antworten: 30
Zugriffe: 23467

Re: synthetisch/teilsynthetisch/mineralisch welches Öl?

Hi ich habe mich auch eine Zeit lang mit dem Thema welches Öl zu nehmen beschäftigt. Über diverse Foren wurde mir mehrmals Addinol empfohlen. Das ist ein mineralisches Öl und hat immer gute Kritiken bekommen. Kann ich weiter empfehlen. Prima ist, dass du regelmäßig deine Mühle anwirfst. Mache ich au...
von stöpsl
So 27. Dez 2015, 14:43
Forum: Dreiachser
Thema: Moskito
Antworten: 18
Zugriffe: 19217

Re: Moskito

Falls du Hilfe oder Tipps für das Bespannen brauchst eine kleine Anleitung auf youtube: https://www.youtube.com/watch?v=kdo0a6TXpEI https://www.youtube.com/watch?v=_NOEX7s4eh0 https://www.youtube.com/watch?v=Ts6tYYH3TO8 Bildqualität ist zwar nicht die beste, aber die Tips sind brauchbar. Viel Erfolg...
von stöpsl
Fr 4. Sep 2015, 06:59
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: Erfahrungen mit Außenlandung im Getreide?
Antworten: 9
Zugriffe: 9342

Aussenlandung im Kornfeld mit Spornrad

Hatte vor einem Jahr eine Aussenlandung im hohen Kornfeld. Nach mehr als 4 Stunden Flug hat mein Quirl im Landeanflug ca. 800 Meter vor der Piste zu Propellern aufgehört. Keine Chance den Platz noch im Gleitflug zu erreichen. Da ich bereits auf rund 300 Fuß herunten war, hatte ich auch nicht wirklic...
von stöpsl
Mo 27. Okt 2014, 13:24
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: Vorläufiges Ende des Tannkosh Event
Antworten: 11
Zugriffe: 10326

Vorläufiges Ende des Tannkosh Event

Wers noch nicht gelesen hat...vorläufig wir es kein Tannkosh Event mehr geben. Aus gründen der Flugsicherheit und weil die Kapazitätsgrenzen längst voll sind, haben sich die Betreiber zu einem vorl#ufigen Aussetzen der Veranstaltung entschieden. Schade...war echt einsame Spitze. Dau der Beitrag im A...
von stöpsl
Mo 20. Okt 2014, 10:18
Forum: Motoren
Thema: Zündkerzen 582..was`n des..??
Antworten: 13
Zugriffe: 11916

dekobein hat geschrieben:Ooops, Nachtrag, hatten den Verpackungshinweis fehlinterpretiert. Gemeint ist: "Motorsegler dürfen Trikes nicht von rechts kreuzen!"
Da ist wohl eher Rammen gemeint
von stöpsl
Mo 20. Okt 2014, 10:16
Forum: Motoren
Thema: Zündkerzen 582..was`n des..??
Antworten: 13
Zugriffe: 11916

Kerzen nicht für Trikes und Motorsegler

Die Kennzeichnung würde ja bedeuten, dass eine Nutzung für Trikes und Motorsegler untersagt ist, bzw. die Kerzen dafür nicht geeignet sind. Im Klartext sind alle Trikes und Motorbetriebene Segelflugzeuge mit den angeführten Kerzen gegroundet. Ich hoffe der Motorenhersteller hat eine alternative zu d...
von stöpsl
Mo 29. Sep 2014, 12:15
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: Extreme Verbesserung der Durchsicht der Windschutzscheibe
Antworten: 5
Zugriffe: 6150

Spaziallack

Der absolut refletionsfreie Lack, mit dem ich schon oft den Instrumentenpilz von Segelflugzeugen lackiert habe heisst NEXTEL, wird von 3M hergestellt und kann in Deutschlad von der Fa. Mankiewicz in Hambur bezogen werden. Leider hat seit ca. einem halben Jahr die Fa. Roba als Zwischenhändler den Dau...
von stöpsl
Do 15. Mai 2014, 06:29
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: Einfluss vom Wind auf die Flugzeit (hin- und zurück)
Antworten: 17
Zugriffe: 13774

Wat denn, lernt man heute etwa nicht mehr ein Winddreieck für die Flugplanung zu zeichnen??? :shock: Ich fand immer schon, die Visualisierung als geometrische Aufgabe ist anschaulicher als jedes Flugplanungs-Computerprogramm.... Tatsächlich ist es so wie du sagst, aber ich kanns ehrlich gesagt nich...
von stöpsl
Mi 14. Mai 2014, 14:41
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: Einfluss vom Wind auf die Flugzeit (hin- und zurück)
Antworten: 17
Zugriffe: 13774

Das ist doch Grundwissen

Was ihr da Diskutiert ist Grundwissen in der Fliegere i und eine Selbstverständlichkeit. Auch sollte jeder in der Lage sein, während eine Fluges seine Flugzeit wenigstens ungefähr zberechnen zu können bzw. an seine Flugvorbereitung an zu passen, wenn die Strömungsverhältnisse der Winde sich verände...
von stöpsl
Do 3. Apr 2014, 15:28
Forum: Dreiachser
Thema: Mein Storch hat Übergewicht
Antworten: 49
Zugriffe: 46546

Jedenfalls bin ich auf den Arsch gefallen, als ich gehört habe, was die Neulackierung unserer Vereins Cessna 172 gekostet hat. Dabei war die De- und Remontage des Vogels noch nicht einmal berücksichtigt. Bei einer Neulackierung einer Cessna kommt, wenns ordentlich gemacht wird, die gesamten Montagea...
von stöpsl
Do 3. Apr 2014, 11:37
Forum: Dreiachser
Thema: Mein Storch hat Übergewicht
Antworten: 49
Zugriffe: 46546

. Die Erste ist am Höhenleitwerksträger. Dort wurde nur ein Hauch Lack hingeblasen, so dass gerade eine deckende Beschichtung zustande gekommen ist. Die Schichticke dürfte wohl so um die 50 µm betragen, der Nietenkopf ist sehr deutlich zu erkennen: Und hat trotzdem gedeckt!!! WArum so viel mehr auft...
von stöpsl
Do 3. Apr 2014, 11:32
Forum: Dreiachser
Thema: Mein Storch hat Übergewicht
Antworten: 49
Zugriffe: 46546

Kitcar VS Flugzeug

Mein lieber Egdar, das glaube ich dir, dass an Citcars gespachtelt und darufgeschüttet wird, was das Zeug hält. Allerding darfst du ein KItcar aus GFK nicht mit der Qualität eines Flugzeugrumpfes vergleichen. Wenn meine Leute GFK Fahrzeugteile zum Lackieren vorbereiten, sind die in der tat ohne Ende...
von stöpsl
Do 3. Apr 2014, 10:18
Forum: Dreiachser
Thema: Mein Storch hat Übergewicht
Antworten: 49
Zugriffe: 46546

* Man kann den Storch bei Fyl Synthesis in jeder Farbe kaufen, Hauptsache sie ist weiß * Flyjim hier aus dem Forum hat einen nicht nachträglich lackierten (weißen) Storch mit 236 kg im Wägebericht * 40 qm mit einer vorsichtig geschätzten mittleren Schichtdicke von 0.2 mm ergeben 10 L ausgehärteten ...
von stöpsl
Mi 2. Apr 2014, 17:11
Forum: Dreiachser
Thema: Mein Storch hat Übergewicht
Antworten: 49
Zugriffe: 46546

Keine Sorgen wegen dicker Lackschicht

Also wenns der Gelcoat ist, mach dir keine Sorgen. Die Schäden kann man beheben. Achtung beim Schleifen auf keinen das Laminat anschleifen. Ich gehe davon aus, dass dein Flieger zwar lackiert wurde und ein paar Kilo zugenommen hat, das eigentliche Gewicht aber nicht die zweite Lackschicht ausmacht. ...
von stöpsl
Mi 2. Apr 2014, 12:50
Forum: Dreiachser
Thema: Mein Storch hat Übergewicht
Antworten: 49
Zugriffe: 46546

... ich habe auch welche mit 500 µ (ja, 0.5 mm!!). boah...das ich echt ein dicker Hammer. Bei GFK Fliegern ist es i. d. R. das Gelcoat, was weiss sichtbar ist, bevor das Laminat zum Vorschein kommt. Wenn nun auf das GelCoat lackiert wurde, was kein Problem darstellt, können natürlich 500my zusammen ...