Die Suche ergab 148 Treffer

von Andres
Di 23. Nov 2021, 08:58
Forum: 120kg - Klasse
Thema: GFW4
Antworten: 2
Zugriffe: 344

Re: GFW4

Hallo Stefan, die GFW4 hatte 2019 den Erstflug und Gerhard ist danach damit mehrfach geflogen. Das Letzte was ich von ihm gehört habe ist aber: Meine GFW-3 habe ich voriges Jahr verkauft. Mit meiner GFW-4 will ich nochmals in die Luft, aber es wird für mich wohl das letzte Jahr mit aktivem fliegen. ...
von Andres
Fr 29. Okt 2021, 12:00
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 425
Zugriffe: 217075

Re: Luftikus 3

Herzlichen Glückwunsch, Michael!

Viele Grüße,
Andrés
von Andres
Di 26. Okt 2021, 16:28
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau Nurflügel Schneewittchen
Antworten: 111
Zugriffe: 54233

Re: Bau Nurflügel Schneewittchen

Unter anderem aus diesem Grund wird mein erstes Flugzeugprojekt eine Rechteckfläche ohne Verwindung haben.. 8) Etwas Verwindung kann nicht schaden und verhindert nicht eine einfache Bauweise. Mit ein paar CNC-gefrästen oder mit dem heißen Draht geschnittenen Rippen kriegt man das auch gut hin. Schl...
von Andres
Sa 23. Okt 2021, 12:03
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau Nurflügel Schneewittchen
Antworten: 111
Zugriffe: 54233

Re: Bau Nurflügel Schneewittchen

P1200522_s.JPG P1200524_s.JPG P1200525_s.JPG p.s. Tut euch ein Gefallen und konstruiert nie ein Flugzeug mit: Pfeilung, Zuspitzung, starke geometrische und aerodynamische Schränkung. Ich wünschte ich hätte eine zylindrische Fläche. Dann wär' ich mit ein paar Rippen und etwas Beplankung schon längs ...
von Andres
So 17. Okt 2021, 14:16
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau Nurflügel Schneewittchen
Antworten: 111
Zugriffe: 54233

Re: Bau Nurflügel Schneewittchen

Wir haben zwei Kerne vorgesehen, d.h. für Oberseite und Unterseite. Das ging leider nicht anders. Bei 6 Meter Länge macht man mehr kaputt wenn man versucht alles aus einem Kern herzustellen, als die zwei getrennte Formen vorsieht. Das biegt sich schneller als man schauen kann. Die Trennebene ist die...
von Andres
So 17. Okt 2021, 06:37
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau Nurflügel Schneewittchen
Antworten: 111
Zugriffe: 54233

Re: Bau Nurflügel Schneewittchen

Wow, das sieht echt gut aus! Danke Tim! Wir geben unser bestes. Bei 3-4 m² Oberfläche werden sich erfahrungsgemäß immer ein zwei unschöne Stellen einschleichen. Etwas Sorgen macht mir eher die Trennebene. Wir stellen die zwei Seiten das erste Mal getrennt voneinander her. Üblicherweise haben wir di...
von Andres
Sa 16. Okt 2021, 14:55
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau Nurflügel Schneewittchen
Antworten: 111
Zugriffe: 54233

Re: Bau Nurflügel Schneewittchen

Hallo zusammen, es geht zwar langsamer voran als ich gerne hätte, aber es geht mit der Schneewittchen weiter. Die letzten Wochen waren etwas hart, weil einige Themen nebenbei angefallen sind und mir die Pandemie langsam die Energie aussaugt. Die erste Urform ist aber schon ziemlich weit. Wir haben d...
von Andres
Mi 8. Sep 2021, 14:38
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau einer Luciole MC 30
Antworten: 839
Zugriffe: 370051

Re: Bau einer Luciole MC 30

Jochem hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 12:28 was spricht die Waage ???
Da gibt es egal wie schwer der geworden ist nur eine richtige Antwort: 119,9 kg :roll: :lol:
von Andres
So 18. Jul 2021, 12:23
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau Nurflügel Schneewittchen
Antworten: 111
Zugriffe: 54233

Re: Bau Nurflügel Schneewittchen

Hallo zusammen, die letzten Wochen gab es trotz Impfung einen guten Fortschritt. Wir haben das Blockmaterial bekommen und die Fräse bemüht. Bald haben wir alle Segmente für eine von vier Urformen fertig. Die Impfung hat uns leider einige Tage stillgelegt. Zudem ist unser 3D-CAD manchmal etwas störri...
von Andres
Do 15. Jul 2021, 05:59
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Pouchel Light
Antworten: 49
Zugriffe: 14352

Re: Pouchel Light

Schaut gut aus!
von Andres
Fr 9. Jul 2021, 13:51
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Pouchel Light
Antworten: 49
Zugriffe: 14352

Re: Pouchel Light

Hallo Stefan, lohnt sich eigentlich der Einsatz von Polyesterharz? Außer, dass es vielleicht etwas günstiger als Epoxi ist, hat es eher Nachteile (z.B. mehr Schwund). Bei Epoxi könntest du wahrscheinlich mit der Folie arbeiten. Du kannst ja am Rest vom weißen Styro eine Probe machen und schauen wie ...
von Andres
Do 8. Jul 2021, 11:58
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Pouchel Light
Antworten: 49
Zugriffe: 14352

Re: Pouchel Light

Hallo Stefan, oha, Styrol frisst Polystyrol auf. Das ist auch der Grund warum man nicht direkt drauf Spachteln sollte. Zumindest nicht mit üblichem Polyesterspachtel. Wir legen in so einem Fall immer eine Lage Glasgewebe mit Epoxy drüber ( 160 g/m² reichen völlig aus). Wenn man die Lage einmal spach...
von Andres
Di 6. Jul 2021, 18:30
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Pouchel Light
Antworten: 49
Zugriffe: 14352

Re: Pouchel Light

Hallo, Mylar lässt sich nicht spärisch krümmen und neigt dazu Beulen zu erzeugen. Wir haben bei solchen Sachen einfach Abachifurnier drüber gezogen (Dünnes Glasgewebe auf die Form und Abachi nass in nass unter mäßigem Vakuum drauf pressen). Das glättet auch schonmal einiges weg und kann gut geschlif...
von Andres
Fr 25. Jun 2021, 18:07
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau Nurflügel Schneewittchen
Antworten: 111
Zugriffe: 54233

Re: Bau Nurflügel Schneewittchen

Hallo zusammen, ich hab' länger hier nicht gepostet. Nicht weil nichts passiet ist, aber eher weil es langweilige Konstruktion war. Kein Hobel und keine Späne. Das wollte ich euch nicht wirklich antun :lol:. Zudem war ich mit Nachweisen für ein fremdes Projekt gut ausgelastet (Jodel D185). Der Rohba...
von Andres
Fr 28. Mai 2021, 06:20
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Holz Klebstoffe
Antworten: 19
Zugriffe: 4994

Re: Holz Klebstoffe

....Ich nehme den einkomponenten Pu Kleber von Bakuplast Ist in der manntragenden Fliegerei nicht zulässig. Ich weiß nicht, ob man das so sagen kann. Für ein Flugzeug kannst Du in der Regel alles verwenden dessen Eignung Du nachweisen kannst. Im Falle eines UL-Flugzeugs kann man im Grunde aus Bauma...