Die Suche ergab 573 Treffer

von tiniro01
So 3. Jun 2018, 08:28
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau einer Luciole MC 30
Antworten: 763
Zugriffe: 155610

Re: Bau einer Luciole MC 30

Schöne Arbeit, so ein Holzfläche.

Machst Du Dir aber keine Sorgen ums Gewicht?
Du gehst sehr großzügig mit dem Kleber um. Das addiert sich.
von tiniro01
Mo 28. Mai 2018, 11:16
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Das Birdy-Projekt
Antworten: 18
Zugriffe: 7719

Re: Das Birdy-Projekt

Tja,... die Idee scheint gut, wenn auch nicht sensationell. Ähnlich leichte Konstruktionen gab in Deutschland schon in einer Epoche, in der nach heutigem Zeitgeist alles schlecht zu sein hat. Was mir (wieder einmal) aufstößt, ist, daß hier außer viel Schwung eigentlich noch gar nichts geleistet wurd...
von tiniro01
Di 6. Feb 2018, 19:00
Forum: TMs, LTAs und sonstige Infos von Herstellern etc.
Thema: AL120 Schnellbausatz eightymade-kit
Antworten: 3
Zugriffe: 7096

Re: AL120 Schnellbausatz "purelements"

Chic.

Das geht dann nach meinem Geschmack wieder in die richtige Richtung.
von tiniro01
Di 25. Aug 2015, 14:33
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Demoiselle ... fliegt schon eine?
Antworten: 12
Zugriffe: 4810

Hallo Chris, ich habe mich selbst vor etwa 15 Jahren aus der aktiven Fliegerei zurückgezogen und bin deshalb nicht mehr ganz auf dem Laufenden, was die aktuellen Regularien angeht. Nur so; zur Info in Bezug auf mein Posting. Was Du (und ich) von der Bauzeit von Kitplanes oder Scratchbuilts schreibst...
von tiniro01
Di 25. Aug 2015, 10:58
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Demoiselle ... fliegt schon eine?
Antworten: 12
Zugriffe: 4810

Hallo Chris; willkommen hier. Laß Dir von jemandem, der vor knapp 30 Jahren mit ähnlicher Einstellung an das UL-Fliegen herangetreten ist, sagen, daß Deine Vorstellungen von dieser Art der Fliegerei doch etwas romantisch sind und Du in der Praxis Stück für Stück davon lassen wirst. Nur bauen z.B., u...
von tiniro01
Mi 12. Aug 2015, 22:15
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: Erfahrungen mit Außenlandung im Getreide?
Antworten: 9
Zugriffe: 3964

Hi, später Mais mit schon stark ausgeprägten Fruchtkolben ist ganz großer Mist. Die wickeln sich beim Reinrauschen um vorstehende Fahrwerksteile und zerreißen den Vogel noch vor dem touchdown Stück für Stück in seine Einzelteile. Inklusive Überschlag. Von der Rasierklingenwirkung der scharfen hartka...
von tiniro01
Mi 15. Okt 2014, 22:31
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: J3 Kitten
Antworten: 4
Zugriffe: 2943

Bei meiner sind am Rumpf links und rechts zwei Ösen angeschweißt, in die ein Hilfsrahmen eingesteckt werden kann. Da werden die Flächen nach dem Hochkantdrehen eingehängt. Allerdings hat meine Kitten auch ein klappbares Höhenleitwerk mit automatisch entspannenden Steuerseilen. Da ich das noch nirgen...
von tiniro01
Do 19. Aug 2010, 18:02
Forum: Die Ecke der Foxflieger....
Thema: Frankreich-Zulassung für D besser???
Antworten: 3
Zugriffe: 2252

ulwilli hat geschrieben:..... Nein, F-Zulassung ist nichts für mich, ich brauche die normale deutsche Zulassung. Will ja Ruhe haben,die Welt von oben geniessen und keinen Stress mit Behörden etc. Safety first.

:mrgreen:

Du bist noch nicht lange dabei?
von tiniro01
Di 17. Aug 2010, 21:09
Forum: Die Ecke der Foxflieger....
Thema: Ist eine C22 für mich die Richtige?
Antworten: 10
Zugriffe: 4694

Welcher Flieger ist simpler zu fliegen als ein C22? Mir fällt keiner ein. Das Ding fliegt irgendwie immer, solange der Prop vorne dran zieht. Vorwärts so schnell wie rückwärts. :) Ist für meinen Geschmack aber zu träge und unpräzise in den Rudern, verzeiht dadurch aber auch manchen nervösen Schlenke...
von tiniro01
Do 12. Aug 2010, 15:56
Forum: privater Marktplatz
Thema: FP 202 Koala "Scheunenfund"
Antworten: 7
Zugriffe: 3838

Ich wollte es jetzt nicht so laut sagen, aber als Besitzer einer (immer noch halbfertigen) J3 Kitten rechne ich, trotz sparsamster Bauweise, auch mit etwa 150 kg. Und das, obwohl der Vogel in den USA nach Part 103 fliegt. Da aber mit Einzylinder-Zweitakter und Minimalstinstrumentierung. Aber selbst ...
von tiniro01
Do 12. Aug 2010, 15:48
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: Studium, Ausbildung etc.
Antworten: 4
Zugriffe: 2288

Fliegerei ist eine tolle Sache und es gibt in und um Konstruktion, Produktion oder Lehre eine Menge Tätigkeiten, die damit irgendwie zu tun haben. Ich konnte aus Deiner Vorstellung jetzt nicht entnehmen, daß Du Dich mit einem LTB selbständig machen wolltest. Das wäre auch sicher der schwierigste Fal...
von tiniro01
So 8. Aug 2010, 22:03
Forum: privater Marktplatz
Thema: FP 202 Koala "Scheunenfund"
Antworten: 7
Zugriffe: 3838

A bisserl knapp terminiert, Dein Angebot.
von tiniro01
So 8. Aug 2010, 22:02
Forum: Motoren
Thema: Die Qual der Wahl - Zündkerzenstecker
Antworten: 11
Zugriffe: 4253

Mal unabhängig davon, welche Stecker Du Dir aussuchst: eine Sicherung mittels Rödeldraht oder wenigstens einer kleinen Zugfeder sollte nie fehlen. Gerade bei den hängenden Zylindern meines Quicksilver baumelten die gerne schon mal von alleine runter. Trotz "Stecker neu" und "vorher fest drauf". Ich ...
von tiniro01
Mi 4. Aug 2010, 19:24
Forum: Dreiachser
Thema: Radlager Rans s6 ersetzen
Antworten: 19
Zugriffe: 7223

Sei mir nicht böse, aber das Ausbauen von Radlagern gehört wirklich zu den basics. Wenn Dir das schon nicht geläufig ist, lass Dir lieber helfen, bevor Du Dir die Naben ruinierst. Die Sache ist aber keine große Aktion. Zöllige Lager gibts eigentlich in jedem Kugellager/Industriebedarf-Laden. Nötigen...
von tiniro01
Mi 21. Jul 2010, 13:07
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: gewölbte Scheiben anfertigen
Antworten: 10
Zugriffe: 4227

Hallo Bastler, ich will Euch den Mut nicht nehmen, aber das wird so nichts. Man muß die Platte auf der ganzen Fläche sehr gleichmäßig erwärmen. Das funktioniert selbst mit einer Vakuumformmaschine nicht sauber. Die gespeicherte Wärmemenge in einer 1 oder 2mm dicken Platte ist aber so gering, daß sie...