Die Suche ergab 308 Treffer

von Liebernickel
So 9. Aug 2020, 13:34
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Das Birdy-Projekt
Antworten: 24
Zugriffe: 8218

Re: Das Birdy-Projekt

Hallo Siggi,
auch meine Glückwünsche! Liegt er jetzt noch in der 120-kg-Klasse?

Gruß Michael
von Liebernickel
Mo 3. Aug 2020, 05:12
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 352
Zugriffe: 87478

Re: Luftikus 3

Servus zusammen,
in meinem Fall baue ich nur die Flächen nach, die bereits ihre Leistungsfähigkeit bewiesen haben - vielleicht gerade mit den Sharklets!
Der Konstrukteur hat sich hier sehr viel Mühe mit den Negativformen gemacht und sogar die Verwindung mit einfließen lassen.


Gruß Michael
von Liebernickel
Fr 31. Jul 2020, 11:52
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 352
Zugriffe: 87478

Re: Luftikus 3

Hallo Tim,
kannst du das erklären?

Gruß Michael
von Liebernickel
Fr 31. Jul 2020, 10:28
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 352
Zugriffe: 87478

Re: Luftikus 3

Servus zusammen, Winglets (auch als sharks bezeichnet) mit kleinerer Profiltiefe an den Rand der Trapezfläche anschliessen. Distanz 35 cm, dann passt es. Jetzt stelle ich mir aber die Frage den Styrodurpositivkern gerade an die Trapezfläche anschliessen, oder dort nochmals am Übergang einen Knick ei...
von Liebernickel
Mi 29. Jul 2020, 09:56
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 352
Zugriffe: 87478

Re: Luftikus 3

Hallo Dietmar,
die Passgenauigkeit ist mir schon wichtig. Spiel bedeutet immer mehr Spiel!
Übrigens lernt mein Sohn im 3. Lehrjahr Zerspanungsmechaniker. Frag mal den, was Spiel ist? Den trifft bei 2/10 schon der Schlag!

Gruß
Michael
von Liebernickel
Mo 27. Jul 2020, 15:44
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 352
Zugriffe: 87478

Re: Luftikus 3

Servus zusammen, langsam geht es in Richtung "Tragflächenbau". Nachdem ich die Schalen jetzt alle laminiert habe, habe ich heute meine schon fertigen Holme in die Holmbrücke des neuen Rumpfvorderteils eingepasst. Zuerst kam Freude auf, als das Gabelteil perfekt passte, aber dann klemmte das Zungente...
von Liebernickel
Mo 20. Jul 2020, 15:14
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau Nurflügel Schneewittchen
Antworten: 68
Zugriffe: 10556

Re: Bau Nurflügel Schneewittchen

Servus Andrès,
wieviel Luft hast Du denn zwischen Prop und Boden? Ich frage, weil ein Song-Besitzer immer heilfroh ist, wenn ich unsere Landebahn frisch gemäht
habe.

Gruß Michael
von Liebernickel
Sa 18. Jul 2020, 10:25
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau Nurflügel Schneewittchen
Antworten: 68
Zugriffe: 10556

Re: Bau Nurflügel Schneewittchen

Servus Andrés,
hast Du schon mal den Federweg gemessen?

Gruß Michael
von Liebernickel
Fr 10. Jul 2020, 15:53
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 352
Zugriffe: 87478

Re: Luftikus 3

Geschafft!
von Liebernickel
Mi 8. Jul 2020, 09:33
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 352
Zugriffe: 87478

Re: Luftikus 3

Hallo zusammen, Anpassen einer Trapezfläche. Immer wieder spannend, aber dank der professionellen Negativformen war es nicht anders zu erwarten. Die Profilgenauigkeit ist natürlich absolut, das Gewicht (nur das der beiden Schalen) ist denke ich ok. Da kommt später schon noch durch das Querruder, die...
von Liebernickel
Mi 8. Jul 2020, 09:25
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 352
Zugriffe: 87478

Re: Luftikus 3

Habe ich vom Dachdecker bekommen: 0,5 mm Blech (???) lässt sich mit 2er Metalllaubsägeblatt sehr gut und schnell sägen. Nacharbeiten und
Glattpolieren der Kante ist einfach - da gleitet der Schneidedraht sehr gut darüber. Dieses Blech nimmt auch nicht viel Temperatur vom
Schneidedraht weg.
von Liebernickel
Di 7. Jul 2020, 05:12
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 352
Zugriffe: 87478

Re: Luftikus 3

Danke Andrés,
sehr nett von Dir! Das passt schon so - als Pensionär habe ich ja Zeit!

Gruß Michael
von Liebernickel
Mo 6. Jul 2020, 15:28
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 352
Zugriffe: 87478

Re: Luftikus 3

Hallo zusammen, von der rechten Trapezfläche sind die Teile jetzt zusammengefügt und passen eigentlich an den Stössen recht gut. Heute habe ich mir beim Spengler schon Blech geholt, um die Schablonen für die Styrodurrippen auszuschneiden. Leider habe ich kein anderes Werkzeug als eine Blechschere, u...
von Liebernickel
So 5. Jul 2020, 05:30
Forum: privater Marktplatz
Thema: UL-Rettungsgerät Finsterwalder ES 78 abgelaufen abzugeben
Antworten: 2
Zugriffe: 4060

Re: UL-Rettungsgerät Finsterwalder ES 78 abgelaufen abzugeben

Servus Stefan,
die "Tellermine" habe ich auch noch!

Gruß
Michael
von Liebernickel
Fr 3. Jul 2020, 04:59
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 352
Zugriffe: 87478

Re: Luftikus 3

Servus zusammen,
Ihr habt mich überzeugt und ich werde jetzt noch einen 105er-Glasstreifen in 45 ° Faserrichtung überlaminieren. Gerharts Sytem passt bei mir
nicht mehr!

Guß Michael