Die Suche ergab 340 Treffer

von Liebernickel
So 18. Okt 2020, 05:41
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 400
Zugriffe: 112433

Re: Luftikus 3

Servus Andrès, so in etwa habe ich das aus vor. Apropos Belastungsversuche. Wie ich dem Datum aus den Fotos entnehmen konnte, sind die Belastungsversuche 10 Jahre her. Hier ein Foto von der Fläche. 420 kg auf jeder Fläche nach den Vorgaben des OUV-Gutachters und im Beisein eines Prüfers Kl. 3 aufgeb...
von Liebernickel
Fr 16. Okt 2020, 11:06
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 400
Zugriffe: 112433

Re: Luftikus 3

Hallo zusammen,
das Mockup für mein neues Fahrwerk! Im Prinzip müsste es so funktionieren.
von Liebernickel
Mi 14. Okt 2020, 15:03
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 400
Zugriffe: 112433

Re: Luftikus 3

Hallo zusammen,
manchmal kann doch Amateurflugzeugbau richtig spannend sein. Formenbau Propeller, Festigkeitsversuche und die Feststellung, dass der Rumpf
mit diesem Fahrwerk nicht in den Hänger passt!

Gruß Michael
von Liebernickel
Mo 12. Okt 2020, 16:50
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 400
Zugriffe: 112433

Re: Luftikus 3

Hallo Andrès, hallo Thomas,
kann man dieses schiebefeste Kohlegewebe auch in mehr Lagen verarbeiten? Muß man da was beachten?

Gruß Michael
von Liebernickel
Mi 7. Okt 2020, 16:16
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 400
Zugriffe: 112433

Re: Luftikus 3

Hallo Ihr beiden,
vielen Dank! Mit solchen kompetenten Hinweisen kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen!

Liebe Grüsse
Michael
von Liebernickel
Mi 7. Okt 2020, 06:05
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 400
Zugriffe: 112433

Re: Luftikus 3

Tolle Beschreibung Thomas! Vielen Dank dafür! Andere Frage. Hast Du auch schon Erfahrung mit dem "schiebefesten" 160er Kohlegewebe. Würde mich mal interessieren, da dies wohl beim Abschneiden nicht so ausfranst, wie die herkömmlichen Köper- und Leinengewebe. Mir geht es dabei auch schon um die Vorbe...
von Liebernickel
Di 6. Okt 2020, 07:50
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 400
Zugriffe: 112433

Re: Luftikus 3

Hallo Thomas,
ich habe mir nochmals Dein Video über die Propellerherstellung angeschaut. Nach welchen Kriterien hast Du denn die Menge des 2-K Bauschaumes
bemessen? Was passiert, wenn ich zuviel nehmen?

Gruß Michael
von Liebernickel
Mo 5. Okt 2020, 17:59
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 400
Zugriffe: 112433

Re: Luftikus 3

Hallo Andrès, ja, Motor wird mit der gleichen Lagerung gelagert, wie bisher. Du wirst mit den Geiger-Sachen zufrieden sein. Ich hab das System jetzt im vierten Jahr ohne Beanstandungen. Halt, einmal war das Update der firmware fehlerhaft. Seitdem habe ich nichts mehr upgedatet nach dem Prinzip "neve...
von Liebernickel
Mo 5. Okt 2020, 15:35
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 400
Zugriffe: 112433

Re: Luftikus 3

Hallo Andrès, hier nochmal eine Aufnahme von meinem geplanten Antrieb. Nachdem der Propeller einen Druckantrieb leistet, kommt dieser Druck meiner Meinung nach schon auf die Welle. Diese Art Antrieb wurde vor Jahren bei den Gleitschirmen erfolgreich eingesetzt. Ich habe mich auch nochmals beim Erfin...
von Liebernickel
So 4. Okt 2020, 05:18
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 400
Zugriffe: 112433

Re: Luftikus 3

Servus zusammen, ich habe schon Kontakt mit dem Hersteller der Propellerkombination 1,3 m 2-Blatt-Klapp-Prop mit der langen Propellerwelle. Nachdem ich ja schon so eine lange Welle habe, allerdings in Verwendung für einen Zugpropeller, habe ich angefragt, ob ich diese Welle auch für den 1,3 m D r u ...
von Liebernickel
Sa 3. Okt 2020, 10:46
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 400
Zugriffe: 112433

Re: Luftikus 3

Servus Andrès,
das ursprüngliche Blatt hat soviel Leistungsüberschuss, das Verluste nicht so tragisch wären. Ausserdem habe ich schon Kontakt wegen eines
1,3 m 2-Blatt-Klapppropellers vom gleichen Vertreiber wie von meinem 1,4 m Prop. Geht mir eigentlich jetzt mehr ums Probieren.

Gruß
Michael
von Liebernickel
Sa 3. Okt 2020, 09:31
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 400
Zugriffe: 112433

Re: Luftikus 3

Das abzuformende Propellerblatt wird um 12 cm kürzer.
von Liebernickel
Do 1. Okt 2020, 09:26
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 400
Zugriffe: 112433

Re: Luftikus 3

Servus zusammen,
der Föhn hat uns warme Temperaturen beschert, so dass ich gestern das Kohlegewebe auflegen konnte. Auf dem Kohlegewebe befindet sich noch das Abreissgewebe.
von Liebernickel
Di 29. Sep 2020, 05:37
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 400
Zugriffe: 112433

Re: Luftikus 3

Servus Andrès, servus Thomas, so genau hab ich die Kanten noch gar nicht betrachtet. Der Trick mit Spachtelmasse einen Spalt zu überbrücken ist mir bekannt. Ich fange jetzt einfach mal an. Hab ja den ganzen Winter Zeit! Thomas, ich hab mir Dein Video nochmals angesehen, Deine Arbeitsweise gefällt mi...
von Liebernickel
Mo 28. Sep 2020, 09:32
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 400
Zugriffe: 112433

Re: Luftikus 3

Hallo Tim,
richtig, das ist ein Blatt meines kommerziellen 1,4 m 2-Blatt-Klapppropeller für meinen E-Antrieb.