Portalfräse 4x8 ?

Werkzeuge und Material
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1446
Registriert: 15.08.2006, 10:26
Wohnort: eigentlich nur noch in der Schweiz

Portalfräse 4x8 ?

Beitragvon erkki67 » 30.12.2014, 11:53

Hallo

In den USA wird viel über die Standartgrösse von 4 x 8 Fuss gesprochen, welches ungefähr 1200 x 2400mm Verfahrensweg aufweist.

Unsere Garagen sind ja etwas kleiner als diejenigen der Ami-Boys, und auch sind unsere Flugzeuge etwas kleiner, abgesehen von ein paar Ausnahmen! ;-)

Allerdings ist ein numerischer Helfer ganz praktisch, wie ich auf der Seite von Wolli sehen konnte.

Ganze Sperrholz- und Aluminiumplatten will ich nich fräsen können, interessant wäre es schon, zumindest die Kapazität zu haben.

Mit welchen finanziellen Aufwendungen muss man rechnen für ein voll funktionierendes System, welches wie gesagt Holz und Aluminium zu fräsen vermag?

Ob die Fräse nun aus Deutschland, Ungarn, Russland oder China kommt ist für einen nicht professionellen Einsatz nicht so wichtig.

Welche Ideen habt ihr?

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1446
Registriert: 15.08.2006, 10:26
Wohnort: eigentlich nur noch in der Schweiz

Re: Portalfräse 4x8 ?

Beitragvon erkki67 » 28.01.2019, 06:22

Gibt es irgendwo Konstruktionszeichnungen für eine fast vertikale cnc Fräse aus Sperrholz für die genannte Größe?
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
maximus
Beiträge: 9
Registriert: 09.04.2017, 16:49

Re: Portalfräse 4x8 ?

Beitragvon maximus » 28.01.2019, 19:48

Schau mal bei https://www.behnke-engineering.de vorbei, auf der Basis habe ich meine 600mm x 1200mm x 200mm gebaut, die Materialliste und Zeichnungen gibt es zum Download oder mal hier schauen https://grabcad.com/library?page=1&per_ ... cnc%20mill

Dies dient ledigich der Ideen-Findung.

Sers

Zurück zu „Werkzeugecke“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste